Ihr könnt euch sicherlich erinnern. Vor einiger Zeit (MONATE!) habe ich groß und stolz angekündigt "Ich mache noch vor dem erscheinen von Descent ein großes Videotutorial" - Warum? Damit Veteranen wissen was neu ist - und Neulinge sich gleich in die Tiefen des Dungeons stürzen können.
Und nun?
Ich möchte jetzt nicht irgendwelche Interna ausquatschen - aber euch grob schildern warum es das ganze bis heute nicht gibt.
Nach der Ankündigung der zweiten Edition von Descent bin ich an den HDS herangetreten mit der Idee ähnlich wie bei der im großen und ganzen hervorragend laufenden Arkham Reihe ein schönes großes Tutorial zu machen. Das wurde sehr stark begrüßt. Und zwar mit erscheinen der englischen Ausgabe.
Mir wurde also dementsprechend zugesichert, dass das wie üblich läuft. Ich habe das Ganze vor Burg Stahleck schon unter Dach und Fach gebracht. Seit dieser Kommunikation hatte ich aber nichts mehr vom HDS gehört - auch nicht zu anderen Rezianfragen für Essen.
Soll heißen - TOTENSTILLE - Warum das so ist, ist mir gänzlich schleierhaft - insbesondere da die Kommunikation und Kooperation mit dem Heidelberger im Großen und Ganzen vorbildlich war.
Darum gibt es jetzt kein Descent. Ich habe nämlich noch keins.
Gespielt habe ich es trotzdem. Und wer meine Meinung dazu möchte, für den kann ich gerne eine Forumsrezi dazu schreiben.
UPDATE: Ich habe jetzt Nachricht erhalten. Eine Rezi zu Descent 2 in der deutschen Variante wird es auf ALLE Fälle geben - der Stand des Tutorials (auch übrigens zu Twilight Imperium - dem Monster der SpaceGames) ist bisher noch unklar.