Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 26. Oktober 2014, 19:06
Hallo Ina,
das ist aber schwer. Auf der Messe war ich nicht, von den neuen Spielen habe ich erst einige gespielt, andere habe ich schon, sind aber noch ungespielt, auf andere warte ich noch.
Gespielt, aber noch viel zu selten, habe ich z.B.
Kingsport (scheint ok zu sein),
King Arthur SmartPlay (überraschend unterhaltsam, besser als das alte),
Five Tribes (ok, mehr?),
Jäger&Späher (ok, mehr?),
Arler Erde (mehr Potential als nur ok),
Murano (uns gefällt's, aber wirklich mehr als ok?),
Im Wandel der Zeiten - Würfelspiel (ok).
Schon vorhanden, aber noch ungespielt, sind vor allem:
Village - The Port,
Snowdonia - neue Erweiterung,
Die vergessene Welt,
Progress - Evolution of Technology,
Kanban,
Panthalos,
Das Vermächtnis,
Orléans,
Spike,
Fleets - The Pleiad Conflict,
Catan - Das alte Ägypten.
Andere (u.a. Die Staufer) erwarte ich noch.
Euphoria ist für mich nicht neu, kenne schon die Originalausgabe; gutes Spiel, Viticulture von denselben Autoren gefällt mir aber besser.
AquaSphere: Habe ich noch nicht, weiß auch nicht, ob ich es kaufen will. Ist das mal thematischer als die ganzen letzten Feld-Spiele, die für mich eher Festivals der Spielmechaniken mit Siegpunktgeneratoren sind, aber keine "Seele" haben, mir nichts "erzählen"? Mir sind einfach thematische Spiele, auch wenn es hier und da Ecken und Kanten gibt, die ihre Ursache im Thema haben, weitaus lieber als zwar gut "flutschende", aber doch irgendwie "tote" Mechanikenansammlungen.
Zum Ausgangspunkt:
Wie soll ich ein Ranking abgeben, wenn ich mich so brennend interessierende Sachen wie z.B. Village-The Port, neue Snowdonia-Erweiterung, Panthalos, Die vergessene Welt, Das Vermächtnis und Die Staufer noch nicht gespielt habe? Das ist mir zu früh. Vielleicht lohnt sich so ein Ranking der Spielboxforums-Teilnehmer nach Weihnachten, bevor in Nürnberg schon wieder Neues kommt.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen