Beitragvon Dietrich » 31. März 2015, 15:20
Moin, moin,
Suedpolfee schrieb:
> Nach der Marktphase kann man sich einen Quest
> aussuchen. Nach den Regeln habe ich es so verstanden, dass
> mit dem Aussuchen und nehmen des Quests dieser mit einem
> dieser kleinen weißen Würfel aktiviert wird. Den Würfel lege
> ich auf den ersten Schritt des "Legs".
> Danach sortiere ich die Kämpfer und Waffen zu. Dann wird
> geprüft und danach wandert der Quest einen Schritt weiter.
> Richtig?
Erst einmal ist [b]die[/b] Quest (Suche, Suchaufgabe, z.B. Heiliger Gral) feminin und nicht maskulin. Wenn eine Quest-Karte genommen wird, muss der linke Golddiamant der obersten Stufe mit einem weißen Questwürfelchen belegt werden, und die Quest ist aktiv(iert). Es werden nun Abenteurer zugeordnet, von denen jeder nur genau eine Waffe tragen dürfen (Schilde sind hier auch Waffen!).
Eine Quest ist nicht fehlgeschlagen, wenn die Gesamtstärke der Waffen der Abenteurer mindestens so hoch ist wie auf der aktuellen Stufe gefordert und zusätzlich mindestens eine Waffe dem für diese Stufe nötigen Waffentyp entspricht oder die geforderte Gesamtstärke um mindestens 3 übersteigt. Daraufhin wird das Questwürfelchen einen Schritt weitergezogen.
> Es kann also passieren, dass ich in der selben Runde wo ich
> kaufe
[b[Wo[/b] ich kaufe? Auf dem 'quest offer'-Bereich! ;-)
> direkt den ersten Leg erfüllen kann und dann gleich
> danach auf den zweiten leg zu kommen (wenn Quest natürlich
> entsprechend kurz ist). Habe ich das so richtig verstanden?
Ja es ist so, wenn nur ein Golddiamant abgebildet ist. Vor allem bei den (violetten) Quests der letzten (der 7.) Runde ist das der Fall, sonst könnte man diese Quests kaum erfüllen; und sie bringen ja auch nur noch Ruhmpunkte.
> Heißt dann also auch, dass es Blödsinn ist einen Quest zu
> nehmen, wo ich nicht sofort die Bedingungen erfüllen kann,
> weil ich in der Marktphase oder in der Mine ja nichts neues
> bekomme. Richtig?
Da ist zunächst die Voraussetzung; aber es ist wohl genauso wichtig zu überlegen, welche der Quest-Karten ich annehme, da ich eventuell ja mehrere Questen beginnen kann, wenn ich deren Stufenvorgaben mit Abenteurern und Waffen (das heißt mit Ressourcen entsprechend meiner Waffen-Design-Karten) erfüllen kann.
> Das Spiel gefällt mir bis jetzt ganz gut, teste mich gerade
> am Solospiel. Ziemlich blöd finde ich aber, dass die Symbole
> auf den Legs einfach zu klein sind. Schönes Card-Art hin oder
> her - größere Lesbarkeit wäre mir lieber gewesen....
Ja diesen Kritikpunkt habe ich auch. Denn dadurch spielt jeder Spieler für sich allein, da man die Möglichkeiten der Mitspieler gar nicht erkennen und entsprechend darauf reagieren kann.
Oder man muss dauernd nachfragen, was das Spiel doch sehr in die Länge zieht; also lässt man es sein und spielt einfach drauf los.
Ich wollte das Spiel unbedingt haben (Rhado-Empfehlung). Doch nun stelle ich fest, dass es sich wie das [i]Lords of Waterdeep[/i] spielt - also genauso langweilig: Man sammelt Ressourcen und ordnet diese seinen (hoffentlich erhaltenen) Karten zu, um Siegpunkte und/oder Vorteile zu erhalten.
Da kann ich ja gleich [i][b]SPLENDOR[/b][/i] spielen ...
Spielerischen Gruß,
Dietrich