Bruder hat auch Urlaub und war für zwei Tage zu Besuch. Wir haben das Haus nicht verlassen.
Alle Spiele waren für ihn neu. Es gab also viel zu erklären. Wobei das bei allen Sachen erstaunlich flott ging. Zumeist kooperative Titel. Da hatte ich gezwungenermaßen etwas die Rolle des Alpha-Spielers.
Mage KnightDamit haben wir gestern um 12 losgelegt. Meine erste Mehrspieler-Partie. 6-7 Stunden volle Stadteroberung. Und auch gegen Ende war keineswegs die Luft raus.Zu zweit macht es also auch viel Spaß, ist aber locker doppelt so lang. Ich habe nach den ganzen Stunden insgesamter Spielzeit immer noch das Gefühl erst einen kleinen Teil der Möglichkeiten zu kennen. Schön das die Erweiterung kommt. Da mein Spiel englisch ist, kann ich sie bald schon in Händen halten.
Herr der Ringe LCGDa mein Bruder sowohl Magic als auch HdR mag, konnte ich mit der Wahl nichts falsch machen. Dabei habe ich mich bewusst aufs Grundset beschränkt. Wir haben alle 3 Szenarien in 2-3 Stunden durchgezogen. Das Spiel hat wie erwartet zu überzeugen gewusst. Wird aufgrund der räumlichen Distanz jetzt sicher bald einmal online gespielt.
Gears of WarHier kannte er das Unsiversum auch nur von flüchtigen Blicken auf die Videospiel-Boxen im Handel. Nach der ersten Mission wollte er dann unbedingt noch die zweite spielen. Die Berserkerin hat uns ordentlich eingeheizt. zum Schluss ist immer einer gekrochen. Aber gerade so geschafft. Und da es dann auch 3 Uhr nachts war, gönnten wir uns eine "Pause".
Die ZwergeIch war etwas früher auf und habe die Anleitung der beiden "Die Zwerge"-Spiele gelesen. Am Tag zuvor hatte er die Titel eigepackt im Regal gesehen und Interesse bekundet. Also warum nicht endlich mal antesten. Wir wählten den leichten Schwierigkeitsgrad und waren auch zu keiner Zeit in Bedrängnis. Seine Einschätzung war, dass es im Vergleich zu meinen anderen Spielen leicht zu lernen sei und sicher auch bei Wenig-Spielern im Freundeskreis und der Familie anklang finde. Ich bin skeptisch. Das liegt aber daran, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es ohne die Geschichte zu kennen so viel Spaß machen wird. Als Kenner des ersten Buchs konnte ich alles irgendwo einordnen und empfand die Geschichte als sehr gut umgesetzt. Jetzt hoffe ich, dass die Erweiterungen genug Abwechslung bieten und mich die geringe Komplexität nicht doch zu schnell stört.
Die Zwerge - Das DuellDiese Anleitung war noch schneller gelesen. Ich hatte bereits ein H&C Video dazu geschaut und mir ehrlich gesagt mehr davon versprochen. Irgendwie ist keine richtige Stimmung aufgekommen. Jeder konnte einen Sieg davon tragen. Beides mal mit einer einzigen Punktekarte. Die Verstärkungen/ Unterstützungen oder wie auch immer wurden bevorzugt gespielt. Wir hatten das Gefühl, dass diese enorm stark sind. Auch wegen der (beinahe) Unangreifbarkeit. Danach wurden die Verbündeten bevorzugt und ein gegenseitiges Ausschalten herrschte vor. Siegpunte konnte man kaum spielen, da sie entweder nicht lang genug überlebten oder, wenn man diese Situation doch hergestellt hatte, dass Spiel fast zu Ende war. Vielleicht liegen uns auch Spiele nicht, bei denen man sich die ganze Zeit nur direkt angreift.
Legendary EncountersMarvel Legendary hatte ich ihm vor paar Monaten gezeigt und das wurde begeistert aufgenommen. Also war es Zeit für die Aliens. Er hat nach der ersten Partie/ Niederlage erkannt, dass der Schwierigkeitsgrad höher ist. Das nagte bei ihm etwas am Spielspaß. Die zweite Partie ging auch verloren. Um das noch zu retten, habe ich die Crew des zweiten Films aus der Box geholt und damit haben wir den Sieg errungen. Die Charaktere sind einfach viel kampfstärker, was ja auch den Filmen entspricht. Es hat ihm insgesamt doch sehr gut gefallen.
Rune AgeAm Ende kam dann die "Zeitdruck-Frage": was passt da jetzt noch in 1-2 Stunden rein, ohne dass man abbrechen muss. Arkham Horror?
Eigentlich hätte ich gerne Darkest Night ausgepackt. Aber das schien mir zu gefährlich. Da er Deckbuilder zu mögen scheint, habe ich mich für Rune Age entschieden. Ich hätte zwar gerne endlich mal das Spiel in der konfrontativen Ausrichtung erlebt, aber gerade für seinen ersten Kontakt damit erschien es mir nicht das sinnvollste. Also gab es Drachenlords kooperativ. Zwei herbe Niederlagen. Er hat schnell gemerkt, dass viele Karten nutzlos sind wenn es nicht gegen den anderen Spieler geht. Nach durchsicht aller Vörlker hat er es mit Zwergen und Elfen versucht. Mit den Elfen ging gar nichts. Ich habe mich auf die Untoten und dann auf die Menschen verlassen. Hatte aber wohl die falsche Strategie. Das Szenario ist kooperativ mit den neuen braunen Karten richtig übel. Schade, dass die zwei Tage dann mit zwei so aussichtslosen Niederlagen geendet haben.
Zwei Tage, gute 22 Stunden Spielzeit, 7 Spiele - Ich bin zufrieden.