Mitspieler hat geschrieben:> "Bunny Kingdom", Iello, Frühjahr 2017, auf der Spiel 2016 wohl leider nur als Prototyp; interessantes, gehoben-strategisches, vielseitiges Card Drafting-, Worker Placement-, Anbau-/Ernte- und Besiedlungs-Spiel mit sehr unterschiedlichen Auftragskarten und Strategiemöglichkeiten - und etwas schrägem Thema, https://boardgamegeek.com/video/89827/b ... rnberg-201 , http://www.iellogames.com/Bunny_Kingdom.html
toasted hat geschrieben:Mitspieler hat geschrieben:> "Bunny Kingdom", Iello, Frühjahr 2017, auf der Spiel 2016 wohl leider nur als Prototyp; interessantes, gehoben-strategisches, vielseitiges Card Drafting-, Worker Placement-, Anbau-/Ernte- und Besiedlungs-Spiel mit sehr unterschiedlichen Auftragskarten und Strategiemöglichkeiten - und etwas schrägem Thema, https://boardgamegeek.com/video/89827/b ... rnberg-201 , http://www.iellogames.com/Bunny_Kingdom.html
Erinnert mich optisch zumindest an Mexica.
zuspieler hat geschrieben:Ich spreche auf SpieLama über zehn ungewöhnliche neue Spiele, darunter auch einige Geheimtipps, http://www.spielama.de/ungewoehnliche-h ... iten-2016/.
Mitspieler hat geschrieben:Das ist auch kein Wunder, denn für den Prototyp wurde ja auch Mexica-Spielmaterial verwendet!
Matthieu Bonin von Iello schreibt dazu: "This is really an early prototype of the board. The bunnies (cubes here) will be small plastic figures, the cities (Mexica pyramids here) will be plastic props and the resources (white wooden discs here) will be illustrated cardboard tokens." (Quelle: https://boardgamegeek.com/image/2973707/bunny-kingdom )
Hier erklärt er Grundzüge des Spiels (anschauen lohnt sich) :
https://boardgamegeek.com/video/89827/b ... rnberg-201
https://boardgamegeek.com/video/91579/b ... messe-2016
toasted hat geschrieben:Hätte ich mal weiter unten gelesen.
Mitspieler hat geschrieben:Noch etwas ist mir aufgefallen: Das Spielprinzip von Djumble erinnert mich sehr stark an das von Soqquadro ( https://boardgamegeek.com/video/56224/s ... ascini-spi ), oder täusche ich mich da? Schon Soqquadro fand ich eine interessante Spielidee, auch wenn ich leider noch nicht dazu kam, sie auszuprobieren.
Peer Sylvester hat geschrieben:Sowohl Klartext als auch Djumble waren ursprünglich klassische Gruppenspiele. :-)
zuspieler hat geschrieben:Mitspieler hat geschrieben:Noch etwas ist mir aufgefallen: Das Spielprinzip von Djumble erinnert mich sehr stark an das von Soqquadro ( https://boardgamegeek.com/video/56224/s ... ascini-spi ), oder täusche ich mich da? Schon Soqquadro fand ich eine interessante Spielidee, auch wenn ich leider noch nicht dazu kam, sie auszuprobieren.
Da täuscht Du Dich nicht. Peer Sylvester hat auf YouTube dazu folgenden Kommentar veröffentlicht:Peer Sylvester hat geschrieben:Sowohl Klartext als auch Djumble waren ursprünglich klassische Gruppenspiele. :-)
Mitspieler hat geschrieben:Achso, Du meinst wahrscheinlich, dass sowohl Soqquadro als auch Djumble einfach beide von demselbem "klassischen (Jugend-)Gruppenspiel" abstammen, bei dem man ausschwärmt, um möglichst schnell bestimmte Gegenstände (auf die bestimmte Merkmale zutreffen) zu finden und anzuschleppen?
Lehni hat geschrieben:North American Railways:
http://www.reich-der-spiele.de/specials ... ys-0000260
Kleine Stückzahl, also ein Geheimtipp. Ich finde Kartenspiele, die viel Spiel in Karten reinpacken reizvoll. Autor Peer Sylvester macht immer gute Sachen. Also das sollte man sich auf alle Fälle mal anschauen.
Rei hat geschrieben:Edenia
https://boardgamegeek.com/boardgame/192346/edenia
Schafe als Astronauten im Weltall
Mitspieler hat geschrieben: P.S. Hier noch ein ungewöhnliches Spiel: Scheinbar schon im März diesen Jahres ist ein Meta-Game erschienen (die 2.Edition von "Pretense", jetzt von AEG), das man quasi im Hintergrund den ganzen Spieleabend über spielt. Ich habe mir die Spielanleitung noch nicht durchgelesen, aber hier ist der Link dazu: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/u ... 842629.pdf . Die Grundinfos zum Spiel deuten aber auf ein ziemlich regeleinfaches Spielchen hin, das seinen Reiz -wenn überhaupt- vielleicht erst in größerer Runde entwickelt: Jeder Spieler bekommt zu Beginn des Abends eine individuelle, geheime Rollenkarte, die erfüllt werden sollen- und zwar unbewußt von einem Mitspieler, z.B. indem jemand einem etwas zu essen reicht.. dann deckt man die eigene Rollenkarte auf und der sie erfüllende Mitspieler muss einem dessen eigene Karte übergeben und ist aus dem Spiel. Man spielt nun mit der neuen Karte weiter, bis auch die wieder erfüllt wird usw. Die erfüllten Karten sammelt man. Am Ende des Abends gewinnt derjenige Spieler mit den meisten ergatterten Rollenkarten. Ein vereinfachtes "Labor-Chaos" mit nur 1 Karte pro Spieler, nur halt als Meta-Game? Ich finde, es klingt etwas fad bzw banal, aber vielleicht täuscht mein Eindruck ja.
Ob das Spiel diesen Herbst in Essen nochmal erhältlich sein wird, weiss ich aber nicht.
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