Moin,
ich bin nun länger auf der Suche nach einem guten Miniaturenspiel und habe mal hier, mal da was gesehen, aber irgendwas war dann da doch, was noch nicht so ganz meinen Vorstellungen und Erwartunen entsprach.
Ich werde nun mal grob alles filtern, was mir wichtig wäre; ob "absolutes Muss" oder "nur bevorzugt, aber kein Muss" beschreibe ich zu jedem Punkt nochmal.
Anschließend zähle ich mal auf, welche Spiele uninteressant sind, die ich schon kenne, damit sie nicht nochmal (evtl.) empfohlen werden. Und dann schaue ich mal, was ihr da so für Ideen habt.
Muss/nur bevorzugt:
- deutschsprachig (absolutes Muss, Regelwerk sowie Karten, Tableau usw.)
-kooperativ (wäre schön wenn, aber kein Muss)
-schöne Figuren (wie zB. bei Arcadia Quest, Myth, Maus&Mystik, Conan)
-nicht zuu "dezent" (Arcadia Quest kommt mir leicht zu familientauglich rüber, wie es in einem YT-Video rüberkam), also da darf es ruhig etwas Anspruchsvolles sein, aber nicht zu übertrieben, was dann gleichzeitig über 5 Std. geht. 5 Std. sollte das höchste der Gefühle sein, aber eine Std. ist mir definitiv zu wenig (Arcadia Quest soll ja eben so kurz sein... angeblich)
-Spielbrett von der Art her wie Myth, Maus&Mystik, Conan, Arcadia Quest (bevorzugt, ansonsten gucke ich mir das mal an, wenn das etwas anders ist, kein Problem)
-das Regelwerk sollte recht klar und gut strukturiert sein, keine ständigen Regelprobleme, wie man es für sich anders dalegen kann, weil ständig was nicht richtig erklärt wird, wie es bei Myth der Fall ist (auch ganz wichtig)
-kein reines 2er-Spiel (auch sehr wichtig), sollte man schon mit bis zu 4 oder 5 Leuten spielen können, darf aber zusätzlich auch solo spielbar sein
-darf sehr gerne eine Kampagne haben, wichtig ist, dass der Spielspaß anhält, also Wiederspielbarkeit sollte hoch genug sein, nicht einaml durchspielen und dann fliegt es in die Ecke.
-Platzbedarf sollte nicht allzu groß sein (und wenn doch, und Spiel würde in frage kommen, warte ich mit dem kauf, bis mal ein größerer Tisch kommt... setze ich das Spiel auf die "Warteliste", fertig ;-) ) --> aber bitte angeben, wenn es chon einiges an Platz benötigt, sodass ich nicht später überrascht werde oder nochmal woanders nachfragen muss.
Unser Tisch hat 75cm ? in der Breite... war halt nie für Spiele vorgesehen. Legenden von Andor passt jedenfalls mit 2 Tableaus und dem Spielbretrt genau auf den Tisch, keinen cm mehr. oder man kann die Spielbretter etwas splitten (wie bei Civilization) dann kann ich einen weiteren Tisch dazustellen, auch wenn die Höhe nicht passt, aknn man dann die Bretter etwas auseinanderlegen, wenn es einzelne kleinere Platten sind
Das soweit dazu, nun zu den Spielen, die ich bereits 8vom namen her) kenne, oder noch unsicher bin (wenn ihr nochwas zum jeweiligen Spiel sage wollt, nur zu!)
-Maus&Mystik (spiele ich zwischendurch in anderer Gruppe, muss ich nicht nochmal für mich haben, kenne ich also recht gut)
-Myth (halte ich aufgrund der Regeln momentan noch Abstand, weil es derzeit genug Ärger bei vielen Spielern gibt, bin aber noch nicht zu 100% abgeneigt, ich warte ab, ob sich da nochmal was bei Ulisses Spiele tut...)
-Arcadia Quest (wie bereits erwähnt: Wenn es etwa eine Stunde dauert und eher was Kleineres für familien ist... hmm, denke ich noch drüber nach, aber wohl eher nicht, mal schauen, vielleicht könnt ihr mehr dazu sagen. Außerdem sollen Gewinner durch Belohnungen angeblich NOCH stärker werden, sodass die Verlierer im nächsten Spiel erst recht verlieren und einer der Monster extrem stark ist und nur sehr schwer zu überwinden ist, sodass man den meist nicht angreift, soll angeblich eine Macke des Spiels sein)
-Conan (hatte ich vorgehabt, wird es aber laut Monolith nicht auf deutsch geben, also leider raus aus der Wunschliste...)
-Krosmaster Arena (habe ich online angespielt, nicht gerade so der Oberhammer für mich)
-Descent (für mich (wenn überhaupt) die letzte Auflage, weil es nicht mehr sooo riesig ist und nicht mehr sooo lange dauert) und Zombicide kenne ich vom Namen her, aber ob das meinen Vorstellungen entspricht, schaue ich mir nochmal die nächste Zeit an, ob es was sein könnte.
Ich hoffe, dass sollte so reichen, was ich mir vorstelle und wer Ideen oder Empfehlungen hat, und warum gerade das Spiel, nur raus damit!
Gruß
Thorsten