Nachdem ich ewig hier nur mitlese, wollte ich jetzt auch mal kurze Eindrücke präsentieren. Zuerst einmal möchte ich aber Dee danken, das du hier so oft postest und mir schon viele Spiele näher gebracht hast, die ich nicht auf dem Radar hatte. Mach weiter so, ich lese gerne von deinen "Spieltagen".
Im Urlaub bin ich zu einigen Partien gekommen, hier meine Eindrücke (alle zu Zweit gespielt):
Brass - Lancashire (Strategie - Optimierungsspiel):
Ein sehr schönes, vom Spielmaterial auch hochwertiges Spiel. Es macht Spaß seine Industrie zu optimieren und der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht zu hoch. Die Regeln sind schnell verinnerlicht.
Note: 2-
Brass - Birmingham (Strategie - Optimierungsspiel):
Ist aus meiner Sicht die Weiterentwicklung des Originals. Viele Regeln wurden übernommen und einige "überarbeitet/verbessert". Die Komplexität hat noch ein bisschen zugenommen, der Spielablauf empfinde ich aber als etwas flexibler und daher besser korrigierbar. Wenn man sich entscheiden muss, würde ich auf jeden Fall zu Birmingham greifen. Leider konnte meine Frau so gar nichts mit den beiden Spiel anfangen. Habe daher das erste wieder verkauft, bei Birmingham muss ich halt 10 Jahre auf meinen Sohn warten, denn es gefällt mir sehr gut
Note: 1-/2+
Everdell (Woker-Placement, Aufbauspiel):
In der Deluxe Ausgabe eins der schönsten Spiele die ich kenne. Da macht es alleine schon wegen dem Spielmaterial Spaß zu spielen. Das Material ist auch sehr gut und das Artdesign sehr schön. Die Regeln sind Rund, wobei nicht ganz ausreichend. Es gibt Situationen die vorkommen können, die leider nicht im Regelbuch geklärt werden. Aber das ist selten und meist nicht so tragisch. Nach einer Partie denkt man, dass das Spiel viel zu kurz ist, da man noch gerne einiges hätte machen wollen. Dann spielt man einfach noch eine Partie, da diese im 2er Spiel zumindest locker in einer Stunde gespielt werden kann. Etwas Glück muss man natürlich bei den Karten haben. Sehr wichtig hierbei - gut mischen! Hatten wir bei unserer ersten Partie wohl nicht gemacht, da waren zu viele Personen bzw. Gebäude direkt hintereinander, somit war es etwas schwieriger eine Stadt auf zu bauen. Je besser beide Anteile gemischt sind umso schöner ist auch das Spielerlebnis. Hier kann ich nur sagen, immer wieder gerne.
Note: 1-/2+
Orleans mit und ohne Erweiterungen (Worker-Placement):
Nach langer Zeit habe ich mir das Spiel doch zugelegt und ich muss sagen, Gott sei Dank. Es macht sehr viel Spaß und ist auch sehr unterschiedlich zu spielen. Was mir sehr wichtig ist, und z.B. an Russian Railroads gar nicht gefallen hatte. Manch eine Orleans-Erweiterung verbessert das Spielerlebnis noch einmal enorm, da mehr Abwechslung ins Spiel kommt. Kam bei meiner Frau trotz der Optik sehr gut an. Für mich gehört dieses Spiel für Genre-Liebhaber auf jeden Fall ins Spieleregal.
Note: 1-
Schiffsbauer der Nordsee (Karten-Einsatz-Spiel):
Ein schnelles Spiel für zwischendurch. Leider fehlte uns beiden aber das Gewisse etwas. Es ist nicht schlecht, aber. So richtig sagen warum es nicht gefunkt hat, kann ich auch nicht, aber manchmal ist es halt so
. Das Spiel ist rund und kann für eine Partie Zwischendurch gut gespielt werden.
Note: 3
Zug um Zug Skandinavien:
Ein sehr schönes Familienspiel. Funktioniert genauso gut wie z.B. die "Original Version (USA)". Aber da wir das schon in der Jubiläums-Edition haben, kann Zug um Zug Skandinavien wieder weg.
Zug um Zug das Kartenspiel:
Für mich ist das Spiel von den Regeln her unnötig kompliziert. Zudem kann es in größerer Spielrunde sehr frustrierend werden, da man durch andere Spieler sehr gebremst wird. Für Zwischendurch ganz OK, aber man muss es wahrlich nicht im Regal stehen haben.
Note: 4
Great Western Trail (Worker-Placement, Deck Building):
Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft wir das gespielt haben, aber es kommt immer wieder gerne auf den Tisch. Freue mich schon riesig auf die Erweiterung. Muss ehrlich gestehen, das es eins meiner 3 Lieblingsspiele ist. Der Spielablauf/Regeln sind rund, es gibt sehr viele Strategien die zum Ziel führen (manche schwerer als andere aber Funktionieren tuen viele) und hat eine angenehme Spieltiefe und länge.
Note: 1
Thunderbirds (Cooperatives Spiel):
Das einzige cooperative Spiel, dass wir gespielt haben. Machte uns sehr viel Spaß und ist auch für ein Cooperatives Spiel sehr kommunikativ. Man muss sich schon sehr gut absprechen, wenn man gewinnen will, Dabei hatten wir das Gefühl, dass man zusammen direkt eine komplette Runde bespricht, und nicht nur einen Spielerzug. Fanden wir sehr ungewöhnlich aber dennoch gut. Das Spiel hat uns sehr viel Spaß gemacht. Und das Artdesign ist ein 1A (wenn man die Serie mochte
).
Note: 2
Räuber der Nordsee mit beiden Erweiterungen (Worker-Placement):
Wie man erkennen kann, mögen wir Worker-Placement Spiele besonders gerne^^. Durch beide Erweiterungen ist das Spiel in meinen Augen "wunderbar". Viele Strategien führen zum Ziel, man kann flexibel auf bestimmte Situationen reagieren und Spiellänge/tiefe ist auch sehr gut. Das Grundspiel alleine empfand ich etwas zu eintönig. Die Komponenten sind gehobener Standard. Es ist auch wieder eins der Spiele bei denen ich immer mit spielen würde.
Note: 2+/2
Patchwork (Puzzelspiel):
Nettes Zweipersonenspiel, wenn man nicht viel Zeit hat oder für Zwischendurch. Regeln sind leicht und schnell gelesen.
Note: 3
Cottage Garden (Puzzel-Spiel):
Ist vom Spielprinzip ähnlich wie Patchwork. Finde die Regel aber etwas zu komplizier geschrieben, Nach dem Regelbuch dachte ich zu erst, "Habe ich da alles verstanden, klingt kompliziert". Der Spielablauf selber ist aber dann doch einfach und schnell. Empfinde das Spiel selber aber als zu "stupide".
Note: 4
Bärenpark (Puzzel-Spiel):
Das Spielprinzip ist genauso wie beide Spiele vorher. Hier empfinde ich aber sowohl die Regeln als auch den Ablauf viel besser als bei Cottage Garden. Man muss auch etwas mehr nachdenken, was mir persönlich besser gefällt. Da es für 4 Personen geeignet ist, darf es neben Patchwork im Regal bleiben. Cottage Garden wird verkauft.
Kingdom Builder:
Ein sehr schönes Familienspiel. Kommt immer wieder auf den Tisch. Die Regeln sind einfach aber mit einer angenehmen Spieltiefe. Das Spiel spielt sich schnell, so dass man auch gerne 2-3 Spiele hintereinander spielen kann.
Für Familien kann ich es sehr gut empfehlen. Klappt zu zwei auch sehr gut.
Note: 2
Da es mein erster Beitrag hier war, will ich noch etwas zu meiner Notenvergabe sagen - alles sehr subjektiv
.
Note 1: sind Spiele die eine große Spieltiefe haben, bei denen es mehrere Wege zum Ziel gibt. Und bei denen auch die Regeln stimmen. Also ein Rund um gelungenes, komplettes Spiel.
Note 2: sind Spiele die gerne gespielt werden, bei denen aber noch etwas fehlt um "komplett" zu sein.
Note 3: sind Spiele bei denen es doch Sachen gibt, die einfach schlecht sind oder fehlen. Es sind aber dennoch Spiele die ich mitspielen würde ohne drüber nach zu denken. Es sind aber keine Spiele die ich selber vorschlagen würde.
Note 4: sind Spiele am Rande des - ich Spiele diese Spiele nicht. Es sind halt solche die man mitspielt, wenn man sich auf nichts anderes einigen kann
Note 5: Der Rest der Spiele.
Note 6: Sind diese Spiele bei denen ich lieber Spülen gehe, Hausputz mache oder anderes um nur nicht mitspielen zu müssen. Ganz im Ernst, das sind Spiele bei denen ich einfach nicht mitspiele, da ich sie persönlich nicht leiden kann. Es sind überwiegend Spiele mit zu hohem Glücksfaktor oder "Gegner ägern"- Faktor. Dafür bin ich einfach nicht geschaffen
. Um mal zwei Spiele zu nennen - Monopoly und Mensch ärgerer dich nicht.