Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten und die vielen Empfehlungen. Da werde ich mich die nächsten Tage mal im Internet informieren.
@Dee
Was meinst du mit "
Wenn es etwas Mehr sein darf"?
Vom Preis her(?), aufs Spielmaterial bezogen(?), die Spieltiefe betreffend(?) oder etwas ganz anderes?
@Marmal
Im Moment suchen wir ja etwas mit mehr Realismus.
Spirit Island habe ich mir aber schon mal angeschaut und fand es sehr interessant. Wird auf jeden Fall für "später" vorgemerkt.
@Florian-SpieLama
Extrem glücksabhängige Spiele, also wenn der Gewinn der Partie davon abhängt, ob man e i n e bestimmte Karte zieht (oder eben nicht), mögen wir überhaupt nicht. Falls das bei Robinson Crusoe so ist, wäre das eher nichts für uns. Ein kleiner Glücksanteil darf ruhig sein.
Vielleicht kannst du ja noch mal sagen, wie glücksabhängig Robinson Crusoe ist (auch im Vergleich zu Pandemie bzw. Pandemie Legacy).
@Mixo
Schwierig? Du hast mir doch trotzdem jede Menge Tipps gegeben.
Was ich an Andor mag? Das ist leicht zu sagen -> Nahezu alles!
Mir gefällt, wie tief man in das Spiel eintauchen kann, die große Heldenauswahl, dass man den Schwierigkeitsgrad nach unten, aber vor allem nach oben verändern kann, ohne dass dadurch die Balance gestört wird, dass das Spiel mit zwei, drei und vier Spielern gleichermaßen gut zu spielen ist, dass es so viele Erweiterungen (u. Fan-Legenden)gibt, dass mehr als ein Weg zum Ziel führt (okay, abgesehen von L1) u. vieles mehr.
Ja, ich weiß, unter Viel-Spielern ist Andor nicht so gern gesehen. Wie spielen es allerdings sehr gerne und werden das in mittelbarer Zukunft auch wieder tun. Nur im Moment haben wir uns an Andor etwas "überspielt".
Die Andor-App habe ich angespielt (die ersten fünf Legenden) und es hat mir sehr gut gefallen. Ich finde, dass es eine sehr gelungene Umsetzung des Brettspiels ist.
Ein Brettspiel selber würde ich aber lieber ohne technische Hilfsmittel spielen wollen.
@ JonTheDon
In Richtung "Detektiv" hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Mal sehen...
Ich werde eure Spielempfehlungen dann meiner Spielgruppe am WE vorschlagen. Mal sehen, was ihnen gefällt.
Noch mals vielen Dank und
weitere Spielvorschläge sind willkommen.
LG Cassia