Beitragvon Der Siedler » 3. Mai 2019, 00:02
Für mich ist das große Rätselraten dieses Jahr ungewohnt schwer. Es gibt wenige eindeutige Kandidaten, gerade im roten Segment müsste ich wirklich nochmal Listen durchgehen. Auf der grauen Nominierungsbank sehe ich dagegen Die Architekten des Westfrankenreichs, Die Tavernen im tiefen Thal und Carpe Diem. Fast schon eindeutig, wenn da nicht auch noch Flügelschlag wäre. Möglicherweise bleibt die Jury ihrem Kurs treu, sieht die Architekten als zu komplex an und setzt dafür die Ornithologenorgie auf die Liste. Dann würden die Architekten und Newton das komplexe Genre auf der grauen Empfehlungsliste vertreten. Hadara sehe ich hier aber gar nicht, und zwar nicht weil es nicht in die Kategorie passen würde - das tut es aus meiner Sicht - sondern weil es nach meinem Ersteindruck nicht besonders genug ist. Ich glaube, dass es nur wegen der kürzlichen Veröffentlichung im Gespräch ist.
Ob Just One in rot nur drei Jahre nach dem letzten großen Partyspiel-Wurf Codenames den Preis holen kann? Die rote Liste wird auf alle Fälle interessant. Auch Subtext, Werwörter, Trapwords und Belratti sind sehr gute Spiele, ein starker Partyjahrgang eben. Das ist aber bekanntermaßen nicht das liebste Genre der Jury. Und L.A.M.A. kann ich mir nicht auf einer Liste vorstellen, so gut ich es auch finde. Es macht seinen Job zwar sehr gut, für ein SdJ dann aber doch zu wenig.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!
Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep