Spielwarenmesse Nürnberg – Feel the Spirit of Play

Ende der Woche ist es wieder soweit – die Spielwarenmesse Nürnberg, international führende Leitmesse für Spielwaren, Hobby und Freizeit, öffnet bereits zum 67. Mal ihre Tore zum großen Branchentreff.

Spielwarenmesse Nürnberg 27.01 – 01.02.2016

Für 2.800 nationale- und internationale Hersteller und 70.000 Einkäufer und Fachhändler aus über 120 Nationen, bildet die Spielwarenmesse Nürnberg auch in diesem Jahr wieder einen wertvollen Informationspool für die kommende Marktorientierung und Ausrichtung der Spielwaren-Branche. Vom 27. Januar bis zum 1. Februar erwartet die Besucher ein Gesamtportfolio von rund 1 Million Produkten und 75.000 Neuheiten auf einer imposanten Ausstellungsfläche von 170.000m2.

 

Spielspaß. Originalität. Erfolgspotenzial – wer schnappt sich den ToyAward?

Zwölf der Neuheiten sind bereits heiße Anwärter auf den diesjährigen ToyAward.

Zur Nominierung der Award-Anwärter traf sich im Vorfeld der Messe eine zehnköpfige Fachjury. Pädagogen, Marktforscher, internationale Handelsvertreter und ein Experte für Spielzeugsicherheit, nahmen die Bewerber ganz genau unter die Lupe um am Ende  in vier altersgruppenspezifischen Kategorien jeweils drei Produkte zu nominieren. Verliehen wird die begehrte Auszeichnung für besonders herausragende Innovation. Leicht gemacht wurde es Jury der bei der Nominierung jedoch wahrlich nicht, denn 344 Unternehmen reichten in diesem Jahr insgesamt 616 Spielwaren zur Bewertung ein. Letztendlich überzeugten die Nominierten jedoch in den Punkten Spielspaß, Originalität, Verständlichkeit des Produktkonzeptes sowie ihrer Verarbeitung & Qualität, Sicherheit und ihrem Erfolgspotenzial im Markt.

Weitere Highlights der Spielwarenmesse sind die Trend Gallery, das Toy Business Forum und natürlich die ToyCity Nürnberg.

Die Branche schaut auf die Trends von morgen

Spielwarenmesse Nürnberg

Insbesondere die Trend Gallery macht bereits lange im Vorfeld der Messe auf sich aufmerksam, denn im Schlaraffenland der Spielwaren-Innovationen ist das internationale TrendCommittee bereits seit Monaten weltweit auf der Suche nach Modeströmungen. Drei vielversprechende Trends der diesjährigen Messe konnte das Committee bereits aufspüren und kürte somit die drei Trendströmungen „Train Your Brain“, „Everyday Hero“ und „Design to Play“ für die Spielwarenmesse 2016. Während die ersten beiden Trends sich mit kognitiven Fähigkeiten, geistiger Fitness und der Fähigkeit Kinder darin zu stärken ihre Träume zu verwirklichen befassen, setzt sich der dritte Trend mit dem Spielzeug als Designobjekt auseinander.

Was es sonst noch so auf der Messe gibt und welche Lizenzen a la Star Wars, Frozen und Co. In der Branche heiß diskutiert werden, lest ihr im neuen Messe Magazin.