angry birds action

Angry Birds Action – Das Spiel zum Film zum Spiel

Am 12. Mai kommen die Angry Birds ins Kino. Passend dazu hat Rovio Entertainment ein neues Spiel veröffentlicht: Angry Birds Action setzt auf ein (etwas) neues Gameplay und den Look des Films und bietet euch zum Start 90 Levels. Wollt ihr zusätzliche Extras freischalten, müsst ihr in teilnehmenden Geschäften Vogel-Codes ergattern oder mit eurem Smartphone ins Kino gehen.

Angry Birds Action kostenlos für iOS und Android

2009 veröffentlichte das bis dahin noch relativ unbekannte Entwicklerstudio Rovio Entertainment das erste Angry Birds für das iPhone – und entfesselte damit eines der größten Mobilegame-Phänomene überhaupt. Bis heute sind etliche Nachfolger und Ableger für die Smartphones und Tablets erschienen und der Erfolg scheint nicht abzuebben. Nun kommen die kleinen, wütenden Vögel sogar auf die große Leinwand: Am 12. Mai startet „Angry Birds – Der Film“ in den deutschen Kinos. Er erzählt die Geschichte, wie die Schweine auf die Insel der Vögel kommen und all ihre Eier stehlen. Sowohl im Original als auch in der deutschen Version werden die Tiere von prominenten Schauspielern vertont. Im Englischen leiht etwa Jason Sudeikis („Kill the Boss“) dem Protagonisten Red seine Stimme. Hierzulande werdet ihr Christoph Maria Herbst („Stromberg“) zu hören bekommen. Und vor und nach dem Film spielt ihr ja vielleicht das neue Angry Birds Action auf eurem iOS- oder Android-Gerät.

Rovio hat das Spiel passend zum Kinostart veröffentlicht. Und das ergibt nicht nur aus Marketing-Gründen Sinn. Angry Birds Action ist schließlich kein normaler Teil der Reihe, sondern setzt auf ein etwas anderes Spielkonzept und einen anderen Grafikstil. Während die meisten Apps der „Angry Birds“-Reihe in einem 2D-Comic-Look gehalten waren, setzt der neue Titel auf die Optik des Films und erstrahlt in 3D. Sämtliche Charaktere sehen dementsprechend genau so wie auf der Leinwand aus, nur nicht ganz so detailliert wie im Kino.

angry birds action

Dank der Wände könnt ihr „über Bande spielen“, wie man beim Billard sagen würde.

Das macht aber nichts, schließlich steht bei Angry Birds Action der Spielspaß im Vordergrund. In den zahlreichen Levels ist es eure Aufgabe, die bekannten Figuren auf beziehungsweise durch diverse Hindernisse zu schießen, um so mal wieder die Eier zu retten und besondere Gegenstände zu erhalten. Die Charaktere haben jeweils eigene Spezialfertigkeiten, Bombe zum Beispiel jagt einfach alles in die Luft. Wände und Flipper-Elemente lassen sich nutzen, um von ihnen abzuprallen und somit eine andere Richtung einzuschlagen.

Eine der Besonderheiten sind die Vogel-Codes. Mit denen schaltet ihr Minispiele, Power-ups und andere Gebiete für Angry Birds Action frei. Ihr bekommt die Codes allerdings nicht im Spiel, sondern in diversen Geschäften. Außerdem liegen sie dem offiziellen „Angry Birds“-Spielzeug bei. Hinzu kommt noch ein besonderes Gebiet, das ihr nur dann freischaltet, wenn ihr euch „Angry Birds – Der Film“ im Kino anschaut – oder halt in einem halben Jahr auf DVD oder Blu-ray. Sobald die Credits am Ende des Streifens laufen, packt ihr euer Mobilgerät aus, startet Angry Birds Action und schon wird das Gebiet für euch geöffnet. Wie das funktioniert? Das Spiel registriert über das Mikrofon eures Smartphones oder Tablets die Musik des Abspanns – so einfach ist das.

Angry Birds Action steht ab sofort zum kostenlosen Download für iOS und Android bereit.