Anno - Erschaffe ein Königreich spielen

Anno – Erschaffe ein Königreich spielen – iPad-Release in Deutschland

Anno-Fans aufgepasst: Wenn ihr stolzer Besitzer eines iPads seid, könnt ihr ab sofort kostenlos Anno – Erschaffe ein Königreichen spielen. Blue Byte hat vor wenigen Tagen den Startschuss für die deutsche Version des Mobilegames gegeben. Darin übernehmt ihr die Herrschaft über ein mittelalterliches Reich und expandiert über mehrere Inseln.

Anno – Erschaffe ein Königreich spielen und auch unterwegs an der Weltherrschaft feilen

Monate nach der ersten Ankündigung, einen Mobile-Ableger der beliebten Anno-Spieleserie zu veröffentlichen, haben die Entwickler aus dem Hause Ubisoft Blue Byte nun endlich Nägel mit Köpfen gemacht. Zumindest hierzulande, wo die Marke auch den größten Ruhm genießt, können nun alle iPad-Inhaber Anno – Erschaffe ein Königreich spielen. Der englische Titel lautet übrigens „Anno: Build an Empire“. Wer schon einmal ein Anno-Spiel auf dem PC oder die Browser-Version Anno Online gezockt hat, sollte sich gleich zuhause fühlen. Ihr kolonisiert in der free-to-play App eine einsame Insel und beginnt sogleich mit dem Ausbau eurer Stadt. Ein Bauernhaus hier, ein Holzfäller da – und ruckzuck verwandelt sich die winzige Siedlung in ein ansehnliches Dort und später gar in eine florierende Handelsmetropole. Stichwort Handel: Der ist natürlich ganz wichtig beim Anno – Erschaffe ein Königreich Spielen. Darum solltet ihr euch beizeiten darum bemühen, Freunde zu finden, mit denen ihr perspektivisch Warentausch betreiben könnt.

Anno - Erschaffe ein Königreich spielen

Balance ist ganz wichtig beim erfolgreichen Städtebau.

Bevor ihr weitere Inseln erkundet, müsst ihr erst einmal euer erstes Eiland vollkommen erforschen. Zunächst ist ein Großteil der Fläche noch mit dichten Wolken bedeckt, aber mit viel Spielgeld, Rohstoffen und Produkten schaltet ihr weitere Teile frei. Wenn ihr Anno – Erschaffe ein Königreich spielen wollt ohne echtes Geld auszugeben, braucht ihr etwas Geduld – und vor allem Geschick beim Bau von Produktionsstätten und Wohnhäusern. Ihr müsst immer dafür sorgen, dass es euren Untertanen an nichts mangelt, denn nur so versetzt ihr sie in die Lage, in die nächsthöhere Klasse aufzusteigen. So mausern sich eure Bauern schnell zu Handwerken, die irgendwann Kaufmanns-Karrieren hinlegen und vielleicht sogar den Sprung in adelige Stände schaffen. Beachtet aber, dass ihr kein zu großes Tempo bei der gesellschaftlichen Entwicklung vorlegt, denn je besser eure Einwohner gestellt sind, desto gieriger werden sie. Mit ein paar Fischen und einem Krug Milch lassen sie sich bald nicht mehr abspeisen. Die Produktiosnketten werden im Laufe der Zeit immer komplexer, was dazu führt, dass ihr immer mehr Land braucht, um alle Gebäude unterzubringen.

Wenn ihr Anno – Erschaffe ein Königreich spielen wollt, braucht ihr derzeit ein iPad, aber eine Version fürs iPhone und Android-Geräte folgen bestimmt in nicht allzu ferner Zukunft. Hier geht’s zum kostenlosen Download in iTunes.