Backdrop

Backdrop auf Kickstarter – Die Welt ist eine Bühne!

Vor wenigen Tagen ist eine Kickstarter-Kampagne für ein außergewöhnliches Rollenspiel gestartet. Anders als in vielen anderen Vertretern des Genres wählt ihr in Backdrop keine Klasse, sondern wechselt eure Erscheinung wie es euch gefällt, mithilfe von Masken. Außerdem entscheidet ihr selbst, ob ihr auf der Seite des Guten oder des Bösen agieren wollt.

Backdrop ist ein einziges Theaterstück

Ab sofort könnt ihr euch via Kickstarter an der Finanzierung eines außergewöhnlichen Rollenspiels beteiligen. Backdrop wird von erfahrenen deutschen Game Designern und Entwicklern kreiert und bietet eine buchstäblich theatralische Rollenspiel-Erfahrung.

Nicht nur die besondere 2D-Grafik des Spiels macht Eindruck, auch das Gameplay unterscheidet sich deutlich von anderen Rollenspielen. Die Welt von Backdrop besteht aus einer einzigen Bühne und ihr verkörpert einen Helden, der Teil des gezeigten Theaterstücks ist. Wie für ein Theater üblich, besteht alles um euch herum aus Requisiten aus Holz, Stoff, Papier und anderen Materialien. Dementsprechend habt ihr die Möglichkeit, sie zu zerreißen, anzuzünden oder schlicht zu verschieben. Aber nicht nur eure Umgebung lässt sich beliebig verändern, sondern auch euer Held. Indem ihr eine andere Maske anlegt, wechselt ihr auch eure Persönlichkeit, euer Aussehen und eure Fähigkeiten.

Nutzt die Macht der Wörter und Gefühle!

Wie in einem richtigen Theaterstück, spielen Worte eine wichtige Rolle in Backdrop. Ihr setzt sie wie Schwerter und Zauberstäbe als Waffe ein oder verhext eure Feinde. Ihr verändert durch Wörter die Welt um euch herum, öffnet Türen oder heilt Charaktere.

Backdrop

Mit Masken verändert ihr immer wieder eure Erscheinung.

Auch Emotionen entfalten eine mächtige Wirkung. Nicht nur eure eigenen, sondern auch die der anderen Darsteller. Gefühle wirken wie Zauber, so dass ihr Feinde besänftigt und manipuliert. Ihr entscheidet selbst, auf welche Weise ihr eure Macht einsetzt und ob ihr sie nutzt, um Gutes oder Böses zu tun.

Die Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter läuft noch 25 Tage. Das anvisierte Ziel liegt bei 175.000 Euro, derzeit liegt das Projekt bei knapp 20.000 Euro – es werden also noch einige Unterstützer gebraucht. Wer mindestens 18 Euro spendet, darf das fertige Spiel noch vor dem offiziellen Release runterladen. Hier geht’s zur Kampagne.