Banished Tipps und Tricks

Banished Tipps und Tricks 2: Erste Nahrungsquellen für Bewohner

Dies ist der zweite Teil unserer Banished Tipps und Tricks Sammlung. Nun wollen wir sicherstellen, dass eure kleine Siedlung es über den ersten Winter schafft und nicht verhungert. Nahrungsbeschaffung in Banished ist die absolut oberste Priorität, bricht doch eure gesammte Wirtschaft und Produktionskette zusammen, sobald sich eine Hungersnot breit macht. Habt also immer ein Auge auf eure Vorräte und Produktion.

Banished Tipps und Tricks Übersicht

Der Einstieg in Banished

> Erste Nahrungsquellen für Bewohner erschließen

Wohnhäuser und Bewohner

Kleidung, Werkzeug und die erste Siedlung

Rohstoffe und Verbrauchsgüter

Farmen, Obsthaine und Fischer

Viehzucht und Kräuter

Zufriedenheit und Zusatzgebäude

Expansion und Nomaden in Banished

Der Trading Post (Händler) in Banished erklärt

Der Weg zu einer echten Stadt

 

Banished Tipps und Tricks 2: Erste Nahrungsquellen für Bewohner

Ist die Sammlerhütte fertig, solltet ihr mindestens zwei Bewohner als Sammler (Gatherer) abstellen. Auf der Schwierigkeitsstufe Hard verfügt ihr anfangs noch nicht über ein Lagerhaus, sondern nur über einen kleinen Karren mit geringer Kapazität. Dorthin transportieren die Sammler die Früchte ihrer Arbeit (Pilze, Wurzeln, Beeren und Zwiebeln). Um den Karren möglichst schnell loszuwerden, solltet ihr im nächsten Schritt eine Scheune (Storage Barn) bauen. Platziert die Scheune direkt am Rand, außerhalb des Wirkungsbereiches der Sammlerhütte in Richtung eurer künftigen Siedlung, um Laufwege kurz zu halten.

Banished Tipps und Tricks Nahrung

Die Sammlerhütte ist das Rückgrad eurer Nahrungsversorgung.

Die Scheune ist an dieser Stelle noch nicht zwingend notwendig, allerdings hilfreich, wenn der Karren abgebaut werden soll, da dieser nicht umgesetzt werden kann und häufig Bauplätze blockiert. Ist die Scheune erst einmal fertig, könnt ihr den Karren einfach abreißen lassen. Die Rohstoffe werden anschließend in die Scheune überführt. Aber aufgepasst! Während des Abrisses und des Transfers sind die Rohstoffe nicht zugänglich und werden daher nicht in den Statistiken angezeigt. Entsprechend wird euch das Spiel warnen, dass eure Vorräte zur Neige gehen. Um den Abriss und die Verlagerung zu beschleunigen – und das gilt für alle Lagergebäude – solltet ihr gerade möglichst viele Tagelöhner beschäftigen und idealerweise den Karren über das Priorisierungs-Werkzeug als besonders wichtig markieren. Andernfalls gehen die Tagelöhner zuerst weiter ihrer derzeitigen Tätigkeit (vermutlich Steine oder Eisen sammeln) nach, je nachdem welche Aufgabe zuvor aufgekommen ist.

Banished Tipps und Tricks 3: Wohnhäuser und Bewohner