battle bay

Battle Bay – Mobile Seeschlachten von den „Angry Birds“-Machern

Nach zahlreichen „Angry Birds“-Spielen liefert Rovio Entertainment mit Battle Bay mal etwas ganz anderes ab. In dem Multiplayer-Actionspiel nehmt ihr an Online-Seegefechten teil und ballert mit unterschiedlichen Schiffen, was das Zeug hält. Fünf Klassen und zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten geben euch genug Freiheiten.

Battle Bay bietet schnelle Shooter-Action für unterwegs

Rovio Entertainment ist einer der erfolgreichsten Mobilegames-Entwickler der Welt. Bekannt geworden ist das Studio aus Espoo in Finnland mit Angry Birds, das in diesem Jahr sogar seinen ersten eigenen Kinofilm bekommt. Ob Battle Bay ein ähnlicher Erfolg beschert sein wird? Nun, das muss sich noch zeigen. Battle Bay ist ein neuer Actiontitel von Rovio, der überhaupt gar nichts mit wütenden Vögeln oder grünen Schweinen zu tun hat. Hier geht es um packende Gefechte auf See. Im Grunde ist das Spiel ein stark vereinfachtes World of Warships. Es verhält sich dazu wie ein Tanki Online zu einem World of Tanks. Die Grafik ist alles andere als auf Realismus bedacht, das Gameplay bestreitet den gleichen Pfad und es ist wesentlich kurzweiliger.

battle bay

Mit welcher Bewaffnung ihr in die Schlacht zieht, liegt bei euch.

Battle Bay ist ein Teamspiel. Ihr seid also nie alleine unterwegs, sondern kämpft immer Seite an Seite mit Kameraden gegen andere Gruppen von Spielern. Jeder Abschuss bringt euch dem Sieg näher. Grafisch setzt Rovio zwar auf einen sehr simplen Comic-Look, dennoch kann sich der Titel auf dem Smartphone oder Tablet sehen lassen. Was die Schlachten besonders interessant macht, ist natürlich der Wellengang. Auch wenn Battle Bay weit von dem Realismus eines World of Warships entfernt ist, ist das Meer hier keine flache Fläche. Das Auf und Ab der Wellen sorgt dafür, dass ihr oft nachjustieren müsst, um den Gegner zu treffen. Das sorgt für reichlich Spannung.

In Battle Bay habt ihr die Wahl zwischen fünf Schiffstypen, was sozusagen die Klassen sind. Der „Enforcer“ teilt ordentlich Schaden aus, der „Defender“ ist dick gepanzert und nur schwer kleinzukriegen, der „Shooter“ kann mehr Waffen als alle anderen gleichzeitig tragen, der „Speeder“ ist am schnellsten und der „Fixer“ repariert seine Teamkollegen. Mit jeder gespielten Schlacht levelt ihr die einzelnen Klassen auf und verschafft ihnen so mehr Energie, eine bessere Verteidigung, Geschwindigkeit oder mehr Schlagkraft. Außerdem obliegt euch die Entscheidung, mit welchen Waffen, Panzerungen oder Items ihr die Schiffe ausstatten wollt. Auf diese Weise legt ihr euren Spielstil selbst fest und habt zugleich viele taktische Möglichkeiten. Am Ende kommt es im Mobilegame Battle Bay aber vor allem auf Teamwork an. Am besten sucht ihr euch eine Gilde mit Freunden und spielt stets in einer festen Gruppe. Dann werdet ihr die feuchten Schlachtschauplätze dominieren.

Battle Bay steckt momentan noch in der Softlaunch-Phase für iOS und Android. Wann das Spiel hierzulande erscheinen wird, steht noch nicht fest.