Call of Duty Online: kostenloser Shooter von Activision

Auf Crytek folgt Activision: Der Spielehersteller bietet seinen AAA-Shooter Call of Duty künftig kostenlos über das Internet an. Call of Duty Online erscheint vorerst aber nur in China, während europäische Spieler in die Röhre schauen.

An Call of Duty Online arbeiten die Studios Activision Shanghai und Raven Software. Es handelt sich dabei um ein kostenloses Actionspiel, das sich – wie die meisten Onlinegames – über Mikrotransaktionen finanziert. Das bedeutet, Chinesen werden Call of Duty Online herunterladen und spielen können, ohne Geld zu bezahlen. Wer Zusatzinhalte wie neue Maps oder Vorteile im Spiel freischalten möchte, muss dann aber doch sein Portemonnaie zücken.

Call of Duty Online basiert auf der Modern-Warfare-Reihe

Call of Duty Online wird viele Inhalte aus der Modern-Warfare-Reihe mitbringen, die jedoch speziell für den chinesischen Markt angepasst sein sollen, teilt Activision mit. Zu den Inhalten gehören die Story der Originalspiele, Spielmodi, Mehrspielerkarten, aber auch „Special Operations“-Missionen. Spieler sollen außerdem ihre eigenen Waffen, Charaktere und sonstigen Ausrüstungsgegenstände nach Belieben modifizieren und anpassen können.

Das kostenlose Call of Duty Online kann grafisch mit seinen kostenpflichtigen Ablegern mithalten.

Wann der Egoshooter in China erscheint, ist bisher nicht bekannt. Auch ob es ähnliche Pläne für den europäischen Markt gibt, ist noch offen. Wahrscheinlich ist es indes nicht. Hierzulande floriert das Geschäft mit kostenpflichtigen Box-Produkten immer noch, während Gamer eher zögerlich Geld in Onlinespiele stecken. In China ist genau das Gegenteil der Fall. Die Nutzer dort sind es gewohnt, das volle Spielerlebnis erst durch Mikrotransaktionen freizuschalten.

Activision kooperiert mit demselben Partner wie Crytek

Für den Vertrieb und das Marketing von Call of Duty Online zeichnet die Firma Tencent verantwortlich. Der Chef des Unternehmens, Martin Lau, sagte: „Wir glauben, dass Call of Duty Online über zehn Millionen Spieler in China begeistern können wird. Mit unserer Gaming-Plattform und unserer Erfahrung, Onlinespiele erfolgreich zu betreiben, können wir den Fans einen perfekten Kunden-Support garantieren.“

Tencent ist auf den asiatischen Markt spezialisiert und kooperiert dort bereits mit Crytek. Der Crysis-Hersteller hat das Unternehmen mit dem Vertrieb seines Online-Shooters Warface betraut.