Diablo 3: Open Beta funktioniert bei vielen Spielern nicht

Seit Freitagabend können Spieler die Open Beta von Diablo 3 herunterladen und das Spiel ausgiebig testen. So zumindest die Theorie. In der Praxis kommen viele Spieler nicht einmal ins Startmenü des Action-Rollenspiels. Es stellt sich die Frage, ob die Blizzard-Server für den tatsächlichen Release des Spiels Mitte Mai gewappnet sind.

Wie wir berichteten, steht seit Freitagabend die Diablo 3 Open Beta zum kostenlosen Download bereit. Allerdings sind die Blizzard-Server dem enormen Ansturm auf das heiß ersehnte Action-Rollenspiel nicht gewachsen. In zahlreichen Foren trudeln immer mehr Posts von enttäuschten Spielern ein. „Bei mir steht jetzt schon seit drei Stunden ‚Updating Setup Files'“, schreibt ein User im offiziellen Forum. „Hier kommt der Fehlercode 300008, wenn ich mich mit dem erstellten Charakter ins Spiel einloggen möchte“, kommentiert ein anderer. Auch die Problemlösungen, die Blizzard anbietet, helfen vielen Usern nicht. Zahlreiche Diablo-3-Spieler werden das Testwochenende wohl verbringen, ohne das Spiel auch nur eine Sekunde lang gespielt zu haben.

Sind die Blizzard-Server dem Mega-Ansturm gewachsen?

Da stellt sich die Frage, ob die Blizzard-Server dem Spieleransturm gewachsen sein werden, wenn in der Nacht vom 14. auf den 15. Mai die Vollversion von Diablo 3 erscheint. „Wenn ich das Game dann hier liegen habe, dann habe ich bestimmt keinen Bock mehr, hier zig Einstellungen vorzunehmen, um es ans Laufen zu bekommen“, schreibt ein Nutzer im offiziellen Forum. Blizzard hatte zuvor angekündigt, die Open-Beta-Phase zum Stresstest der Server zu nutzen. Es bleibt zu hoffen, dass die gewonnen Erkenntnisse helfen, große Verbindungsschwierigkeiten beim Diablo-3-Release zu verhindern.

Wer nicht das Glück hat, die Open Beta zu testen, kann sich immerhin mit Let’s-play-Videos begnügen, die einige Spieler bei Youtube parallel zum Daddeln hochladen.