Die Legenden von Andor spielen Titel

Die Legenden von Andor – Kennerspiel des Jahres 2013

In Die Legenden von Andor werdet ihr zum Helden. Ihr stellt euch schwierigen Aufgaben und bekämpft böse Kreaturen, die das Land bedrohen. Sechs Legenden führen euch und eure Mitspieler durch eine abenteuerliche Fantasy-Welt. Dabei entdeckt ihr immer mehr Elemente des komplexen Spiels.

So startet ihr in Die Legenden von Andor

Das Land Andor wird von bösen Kreaturen bedroht und nur die Helden können es schützen. Dazu müsst ihr euch durch fünf Legenden spielen. Die Legenden von Andor umfasst insgesamt sechs Legenden, wobei die erste zur Einführung in die grundlegenden Spielregeln dient. Hier lernt ihr, wie sich eure Helden fortbewegen können und wie die Aktionen ausgeführt werden. In den folgenden Legenden warten immer schwieriger werdende Aufgaben, unterschiedliche Kreaturen und Elemente auf euch. Die Legenden von Andor kann, laut des Herstellers Kosmos, von 2 bis 4 Personen ab 10 Jahren gespielt werden. Das Spiel umfasst einen Spielplan, acht Helden (vier Helden und vier Heldinnen) und unzählige Karten, Plättchen und Figuren. Für die erste Legende gibt es eigens eine „Losspiel-Anleitung“. Ihr benötigt zunächst nur einen Teil des Spielzubehörs. Habt ihr den Spielplan entsprechend der Anleitung vorbereitet und einen Helden ausgewählt, kann es auch schon losgehen. Zur Ausrüstung des Helden gehört jeweils eine Spielfigur, eine Heldentafel sowie die farblich entsprechenden Würfel, zwei Holzscheiben und ein Holzstein. Jeder Held verfügt über spezielle Fähigkeiten, die ihr neben anderen Informationen und Aktionsmöglichkeiten auf den Heldentafeln ablesen könnt. Gespielt wird immer im Uhrzeigersinn. Im ersten Teil des Einführungsspiels lernt ihr unter anderem, wie sich euer Held fortbewegen kann. In der Anzahl der Felder, um die ihr euren Helden pro Spielzug bewegt, seid ihr nur durch die Tagesleiste eingeschränkt.

Die Legenden von Andor spielen

Spielt euch durch die Legenden und beschützt das Land Andor vor bösen Kreaturen!

Für jedes Feld, das ihr betretet, verliert ihr ein Stunde auf der Leiste. Dazu schiebt ihr den Zeitstein entsprechend weiter. Wollt ihr in einer Runde passen, kostet euch das ebenfalls eine Stunde. Habt ihr die sieben Felder auf der Leiste aufgebraucht, dürfen sich nur noch die anderen Spieler fortbewegen. Haben alle Spieler ihre Stunden aufgebraucht, beginnt ein neuer Tag. Erreicht euer Held ein Feld, auf dem eines der Plättchen liegt, wird die entsprechende Aktion sofort ausgeführt. Danach ist euer Spielzug beendet und es wird im Uhrzeigersinn weiter gespielt.

Von Legende zu Legende durch die Fantasy-Welt von Andor

Mit jedem Spielzug habt ihr die Wahl zwischen „Laufen“ und Kämpfen“. Befindet ihr euch auf einem Feld mit einer Kreatur könnt ihr sie angreifen. Im Kampf kommt es auf die Fähigkeiten eures Helden und mögliche Hilfsmittel an, die ihr einsetzt. Nach und nach erfüllt ihr die Aufgaben, die ihr den Legendenkarten von Legende 1 „Die Ankunft der Helden entnehmt. Mit der Zeit begegnet ihr in Die Legenden von Andor immer mehr Kreaturen und zusätzlichen Spielelementen. Ihr benutzt verschiedene Spielelemente und löst schwierige Aufgaben. Wie schon für Legende 1 gibt es für jede Legende entsprechende Legendenkarten. Wie ihr euch auf die jeweiligen Runden vorbereitet lest ihr in der „Checkliste“ nach. Das Legenden von Andor umfasst unzählige Regeln und Elemente. Allerdings müsst ihr die nicht gleich zu Beginn alle beherrschen. Ihr spielt euch von Legende zu Legende durch die komplexer werdenden Regeln zum Ziel.

Ihr könnt euch, wenn ihr Lust auf mehr bekommen habt, das Spiel Die Legenden von Andor hier kaufen.