e3 2016

E3 2016 – Die Highlights der Messe

In der vergangenen Woche fand in Los Angeles die E3 2016 statt. Auf der Electronic Entertainment Expo präsentierten Publisher und Entwickler ihre neuen Spiele für das Weihnachtsgeschäft dieses Jahres und für 2017. Doch es wurden nicht nur Titel gezeigt, die längst bekannt waren, es gab auch reichlich Neuankündigungen und einige Spiele, mit denen wohl niemand gerechnet hätte.

Viele Spiele und neue Hardware auf der E3 2016

Die E3 2016 ist vorbei. Sie ist immer noch eine der wichtigsten Videospielemessen der Welt, zumindest gemessen an der Anzahl der Neuankündigungen und Infos zu kommenden Titeln. In den vergangenen Tagen war die Veranstaltung das Gesprächsthema Nummer 1 unter den Gaming-Fans. Es war aber auch eine sehr gute Messe, die durchaus mit einigen Überraschungen und richtigen Highlights aufwartete. Allein die Pressekonferenz von Sony war ein Feuerwerk der Neuankündigungen, mit denen teilweise niemand gerechnet hätte. Neben einem Spider-Man-Titel von Insomniac Games (Resistance, Ratchet & Clank) und dem Open-World-Zombie-Spiel Days Gone sorgte vor allem der Auftritt von Hideo Kojima, dem Mastermind hinter Metal Gear Solid, für Freude beim Publikum.

Der Japaner präsentierte den ersten Trailer zu seinem neuen Projekt Death Stranding, dessen Hauptfigur von Norman Reedus, bekannt als Daryl aus „The Walking Dead“, Gesicht und Stimme geliehen bekommt. Das Video ist zwar äußerst seltsam und verrät wenig über das Spiel, begeistert aber mit seiner Grafik und den sehr mysteriösen Bildern. Ansonsten gab es auf der Sony-Pressekonferenz noch die Enthüllung des siebten Resident Evil, das Erscheinungsdatum für The Last Guardian von Team Ico (Shadow of the Colossus) wurde nach neunjähriger Entwicklung endlich bekannt gegeben (25. Oktober 2016) und es wurde ein neues God of War präsentiert.

e3 2016

Im neuen God of War trägt Kratos, passend zum neuen Szenario, einen Bart.

Nachdem Antiheld Kratos die komplette Götterriege des Olymps dahingerafft hat, verschlägt es ihn nun nach Walhalla zu den Gottheiten der nordischen Mythologie. Doch nicht nur das Szenario ist für die Serie komplett neu, auch spielerisch gibt es einige Veränderungen. War God of War bislang immer ein schnelles Hack‘n‘Slay, das viel Wert auf Kombos gelegt hat, scheint der neue Teil in die klassische Action-Adventure-Richtung zu gehen. Die Levels werden deutlich größer, wodurch das Spiel einen leichten Open-World-Charakter haben soll, und es wird sogar Nebenmissionen in den Gebieten geben. Das gezeigte Material vom Spiel sah inhaltlich wie optisch großartig aus, ob diese Neuausrichtung allen Fans gefallen wird, muss sich noch zeigen.

Doch nicht nur Sony wusste auf der E3 2016 zu begeistern. Bei Microsoft wurde beispielsweise Forza Horizon 3 angekündigt. Der dritte Teil der Open-World-Rennspielreihe entführt euch nach Australien und soll nicht nur die bislang größte, sondern auch die abwechslungsreichste Spielwelt der Serie bieten. Städte, Wüste, dichte Dschungel – Forza Horizon 3 verspricht wieder ein Augenschmaus zu werden. Und dank mehr als 350 Autos, eines Editors für eigene Renn-Events und der Möglichkeit, das komplette Spiel im Vier-Spieler-Koop-Modus zu zocken, dürfte es auch spielerisch ein wahrer Hochgenuss für Racing-Fans werden.

Des Weiteren zeigte Microsoft nicht nur neue Szenen aus Gears of War 4, Scalebound und Halo Wars 2, es wurden auch zwei Dinge angekündigt, mit denen keiner so wirklich gerechnet hatte: Auf der einen Seite wurde verkündet, dass das Prügelspiel Tekken 7 auch für die Xbox One erscheint (zuvor galt es als PS4-exklusiv), auf der anderen Seite zeigte der Publisher einen ersten Trailer zu State of Decay 2, der Fortsetzung des Open-World-Zombie-Spiels von 2013. Und da uns Letzteres richtig gut gefallen hat, freuen wir uns natürlich sehr auf den zweiten Teil. Außerdem machte CD Projekt eine interessante Ankündigung, indem das polnische Studio mit Gwent: The Witcher Card Game eine eigenständige Version des Sammelkartenspiels präsentierte, das in The Witcher 3: The Wild Hunt noch eine reine Nebenbeschäftigung war.

Ja, und dann bestätigte Microsoft nicht nur die Gerüchte rund um eine Slim-Version der Xbox One, sondern auch die Arbeiten an Project Scorpio: einer neuen, deutlich leistungsstärkeren Konsole, die jedoch komplett kompatibel zu allen Xbox-One-Spielen sein soll. Die Veröffentlichung ist für Ende 2017 geplant. Wer einen starken PC mit Windows 10 sein Eigen nennt, für den dürfte die neue Hardware eher uninteressant sein, denn in Zukunft werden alle Exklusivtitel von Microsoft zeitgleich auch für den PC erscheinen. Außerdem werden Xbox- und PC-Spieler stets gemeinsam online zocken können. Und wer Titel digital kauft, kann sie auf beiden Systemen zocken, während die Spielstände global gespeichert und ebenfalls auf beiden Plattformen genutzt werden können.

Es gab natürlich noch so viel mehr Höhepunkte auf der E3 2016: Bethesda erfreute die Fans mit ersten Spielszenen aus Dishonored 2 und den Ankündigungen des Arena-Shooters Quake Champions und des neuen Prey, das jedoch nichts mehr mit dem eingestellten Prey 2 zu tun hat. Tja, und dann dürfen wir natürlich Ubisoft und Nintendo nicht vergessen. Während Nintendo vor allem mit ausführlichen Infos und Gameplay-Szenen aus The Legend of Zelda: Breath of the Wild Vorschusslorbeeren einsammelte, begeisterte Ubisoft mit tollem Material zu Watch Dogs 2, Ghost Recon: Wildlands, For Honor und South Park: The Fractured But Whole. Es gibt also mehr als genug Spiele für dieses und nächstes Jahr, auf die wir uns freuen dürfen.