Fifa 13: Nationalmannschaften coachen im Karrieremodus

Lange überfällige Premiere: In Fifa 13 könnt ihr zum ersten Mal auch Nationalmannschaften im Karrieremodus übernehmen. Das verriet Executive Producer David Rutter. In dem Interview ging er aber auch auf noch weitere neue Aspekte des Fußballspiels ein.

Bisher war es nur in separaten Turniermodi oder in Freundschaftsspielen möglich, Nationalmannschaften zu coachen. Außerdem könnt ihr als Club-Manager zum ersten Mal auch in der Winterpause euren Verein wechseln und müsst nicht mehr bis zum Sommer warten, sagte Rutter gegenüber CVG.com.

Neben diesen Änderungen bringt aber auch die angekündigte Kinect-Unterstützung einige Neuerungen mit sich. So könnt ihr mit der Sprachsteuerung von Kinect direkten Einfluss auf das Spielgeschehen und den Schiedsrichter nehmen: „Die Art der derben Sprüche in Richtung des Schiedsrichters war eigentlich als Spaß und nicht als tatsächliche Funktion im Spiel gedacht – jedoch haben wir diese in letzter Minute beibehalten, da sie immer besser funktionierte. Falls ihr dem Schiedsrichter gegenüber böse Wörter benutzt, wird das einen Effekt auf die Gangart der Schiedsrichterentscheidungen haben.“

Fifa 13 erscheint am 27. September für so ziemlich alle Plattformen, unter anderem PC, Playstation 3 und Xbox 360. Ob eine Version für die Wii U auf den Markt kommen wird, ist bisher unbekannt.