German Gamemusic Award will junge Komponisten auszeichnen

Kaum ist der Wirbel um den Deutschen Computerspielpreis vorbei, steht schon die nächste Verleihung an: Im November soll zum ersten Mal der German Gamemusic Award in Bremen verliehen werden. Junge Komponisten können sich bis August um die Auszeichnung bewerben.

Am 10. November wollen das Landesjugendorchester Bremen, Radio Bremen und das Konzerthaus Glocke gemeinsam den ersten Gamemusic Award ausrichten. Bei der Verleihung sollen Komponisten bis einschließlich 30 Jahre ausgezeichnet werden, die in einem europäischen Land leben. Dafür stehen jedoch weder die Gewinner noch die Nominierten fest: Junge Komponisten sollen sich noch bis zum 1. August mit eigenen Werken für den Gamemusic Award qualifizieren. Die besten Teilnehmer der Ausschreibung werden mit 2.000, 1.000 und 500 Euro bedacht. Zudem soll eine eingereichte Partitur für den Trailer zum Spiel Escapula verwendet werden.

Gesucht: Orchestertaugliche Musik

Wer sich als Komponist bei den Game Music Awards beteiligen möchte, muss bis August kreativ sein: Eingereicht werden müssen eine Partitur sowie eine Soundfile zu den beiden vierminütigen Trailern von Zelda: Skyward Sword und Escapula, den wir unten eingebunden haben. Das Stück muss für eine große sinfonische Orchesterbesetzung spielbar sein. Und leider ist auch finanzieller Einsatz gefordert: Die Teilnahme kostet 50 Euro Bearbeitungsgebühr.

Spielen.de bleibt weiter an dem Gamemusic Award dran und wird über den weiteren Verlauf des Preises berichten.