Kartuga spielen

Kartuga: Seefahrer-Abenteuer ab sofort für alle eröffnet

Arrrr! Das kostenlose Piraten-Browsergame Kartuga von dem Hamburger Spiele-Publisher InnoGames ist in die Open Beta gestartet. Ihr könnt euch also ab sofort auch ohne Zugangscode in 3D-animierte Seeschlachten stürzen und in aufregenden PvP-Battles die Herrschaft über die Weltmeere erringen.

Belohnungen und Matchmaking –  Großes Update zum Open-Beta-Start von Kartuga

Deutlich später als ursprünglich geplant hat InnoGames (Forge of Empires, Grepolis) das Seefahrer-Browserspiel Kartuga für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bei der Electronic Entertainment Expo, auch bekannt als E3, vergangenen Juni in Los Angeles kündigten die Hanseaten einen Release noch 2012 an (wir berichteten). Das hat nicht ganz geklappt, aber es ist nicht weiter ungewöhnlich, dass Spielstarts verschoben werden, weil noch am Game geschraubt werden muss. Nun hat das Warten jedenfalls ein Ende. Mit einem umfangreichen Update ist die geschlossene Testphase, in der ein Beta-Key zum Spielen nötig war, zu Ende gegangen und der Startschuss für die Open Beta ist gefallen.

Mit dem Patch sind noch einige wesentliche Neuerungen und Änderungen ins Piraten-Browserspiel Kartuga gekommen. Dazu gehört beispielsweise ein überarbeitetes Belohnungssystem. Regelmäßiges Zocken soll belohnt werden, finden InnoGames und Entwickler Ticking Bomb Games, deshalb gibt’s Gold und Erfahrungspunkte, wenn ihr euch jeden Tag einloggt. Die Belohnung streicht ihr nach eurem jeweils ersten Tagessieg ein. Nach fünf Tagen kontinuierlichen Einloggens bekommt ihr obendrauf noch 30 Gems.

Kartuga spielen - Schlacht

In den PvP-Battles geht’s ordentlich zur Sache.

Außerdem haben die Entwickler Verbesserungen am Matchmaking vorgenommen, das heißt, dass ihr in PvP-Battles auf passende (sprich: ebenbürtige) Gegner trefft. Das dient sowohl dem Schutz von Anfängern als auch dem Spielspaß von erfahrenen Piraten, die sich mit gleichermaßen fortgeschrittenen Seeräubern messen können. Auf der überarbeiteten Minimap seht ihr nun außerdem den Grad der Aggressivität von computergesteuerten Piraten. Somit wisst ihr genau, in welche Gegenden ihr euch wagen könnt und welche ihr lieber im großen Bogen umschippern solltet.

Seegefechte, Quests und Missionen – Action-RPG auf dem Meer

Falls ihr noch nichts von Kartuga gehört habt, aber Lust auf kostenlose Seeräuber-Action im Browser habt, dann hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung, worum’s in dem Spiel geht. Ihr selbst steuert eure Schiffe durch die 3D-animierten sieben Weltmeere und liefert euch Gefechte mit anderen Spielern oder NPCs, also computergesteuerten Piraten. Es gibt verschiedene Schiffsklassen (Destroyer, Engineer, Protector), die jeweils unterschiedliche Eigenschaften mitbringen. Ihr kämpft gemeinsam mit verbündeten Seeräubern und versucht die Oberhand in einem bestimmten Sektor zu gewinnen. Nebenher erledigt ihr RPG-mäßig zahlreiche Quests und Missionen und verbessert dabei eure Schiffe immer weiter, bis ihr es mit jedem noch so gefährlichen Pirat aufnehmen könnt.

Lust auf mehr? Hier geht’s zum Spiel.