Minecraft für Xbox 360 landet Verkaufsrekord

Nicht nur Angry Birds verkauft sich derzeit wie geschnitten Brot. Auch die Xbox-360-Version von Minecraft hat innerhalb weniger Stunden seine Produktionskosten wieder eingespielt und avanciert zum bestverkauften Spiel für Microsofts Konsole.

Das schwedische Indie-Entwicklerstudio Mojang um Markus Persson bucht bestimmt gerade Urlaub, immerhin bricht ihr Fantasy-Spiel Minecraft derzeit alle Verkaufsrekorde auf der Xbox 360. Nicht nur ist das pixelige Multiplayer-Spiel innerhalb von einer Stunde so oft gekauft und heruntergeladen worden, dass die Entwicklung refinanziert war. Auch avanciert Minecraft, das 20 Dollar kostet, mit mehr als einer Million verkaufter Exemplare innerhalb von nur fünf Tagen zu einem Anwärter der erfolgreichsten Titel für Microsofts Heimkonsole.

Der Erfolg ist enorm. Allzu überraschend kommt er allerdings nicht: Bereits die PC-Version von Minecraft geriet im vergangenen Jahr zum Hit. Seitdem gilt das Spiel als Must-have. Dementsprechend gut sollen sich die Smartphone-Versionen des Spiels verkaufen.

Kritik an Minecraft-Multiplayer für Xbox 360

Ausschließlich Grund zur Freude hat man im Hause Mojang allerdings nicht. Spieler von Minecraft für die Xbox 360 beschweren sich darüber, dass der angeprangerte Multiplayer-Modus im Splitscreen nur auf HD-Fernsehgeräten funktioniere.

Auf dem Erfolg ausruhen wird sich Markus Persson, der Minecraft 2009 erdachte, allerdings nicht. Zwar wird er künftig nicht mehr als Lead Developer an dem Bau-Spiel mitarbeitern, dafür aber ein neues Projekt starten. Was sich jedoch genau hinter dem Titel 0x10c verbirgt, ist allerdings noch nicht bekannt.