minecraft-server mieten

Minecraft-Server mieten und in eigenen Welten der Fantasie freien Lauf lassen

Was macht noch mehr Spaß, als alleine in einer riesigen Welt alle möglichen Dinge zu bauen, die einem in den Sinn kommen? Genau: mit mehreren Freunden gemeinsam bauen. Minecraft, der einstige Indie-Hit des schwedischen Entwicklers Mojang, bietet alle Möglichkeiten dazu. Wir verraten euch, wie ihr einen eigenen Minecraft-Server mieten könnt, um eure eigene Welt zu erschaffen.

Mit Freunden auf dem eigenen Minecraft-Server spielen

Noch nie war es so leicht, Objekte aus der realen Welt wie die Freiheitsstatue oder den Eiffelturm oder sogar ganze Städte virtuell nachzubasteln. Früher hättet ihr dafür ein 3D-Grafikprogramm benötigt, das viel Einarbeitungszeit in Form von Handbüchern, Tutorial-Videos oder gar professionellen Kursen bedarf. Heute geht das eben auf spielerische Art und Weise in Minecraft – wenn man denn was mit dem Pixel-Look anfangen kann, der ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Doch um mit euren Freunden eigene Welten kreieren zu können, braucht ihr natürlich einen eigenen Realm, beispielsweise könnt ihr einen Minecraft Server von Host-unlimited.de mieten. Klar, es besteht auch die Möglichkeit, öffentlichen Realms (so heißen die Server in Minecraft) beizutreten und dort eurer Kreativität freien Lauf zu lassen. Doch am Ende des Tages ist es doch am coolsten, einen eigenen Sandkasten zu haben, den man sich nicht mit fremden Leuten teilen muss. Auf eurem eigenen Minecraft-Server seid ihr ungestört, könnt tun und lassen, was ihr wollt, und lasst dank Passwortfunktion nur Leute mitspielen, die ihr kennt. Und Spielen ist ein gutes Stichwort, denn längst geht es bei Minecraft nicht mehr nur ums reine Bauen. Im Laufe der Jahre haben die Fans eigene Spielprinzipien geschaffen oder sich an Büchern beziehungsweise Filmen orientiert (Stichwort „Hunger Games“). Und genau solche Sachen lassen sich dann am besten umsetzen, wenn ihr über einen eigenen Realm verfügt, auf dem eure Regeln gelten.

minecraft server

Erstellt eure eigene Welt!

Es gibt es zwei Möglichkeiten, um an einen eigenen Minecraft-Server zu kommen: Entweder mietet ihr euch direkt bei Mojang einen Realm oder ihr greift auf andere Anbieter zurück. Ein bisschen Geld müsst ihr also schon in die Hand nehmen, aber da wohl niemand für sich alleine einen Server mieten würde, sondern eher ganze Gruppen solche Dienste in Anspruch nehmen, sollten dabei keine allzu großen Unkosten für einzelne Personen entstehen. Ihr könnt euch ja die Kosten teilen. Angesichts der Möglichkeiten, die euch ein eigener Realm in Minecraft gewährt, lohnt sich eine solche Investition auf jeden Fall.