Mobilegames online spielen

Mobilegames spielen – Mit W-Lan, Datenpaket oder offline?

Auf spielen.de stellen wir euch laufend aktuelle und beliebte Mobilegames vor, die ihr euch oft kostenlos, manchmal gegen eine kleine Gebühr, auf euer Smartphone oder Tablet laden könnt. Häufig stellt sich dann die Frage, ob die Apps eine Internetverbindung voraussetzen oder nicht – und wenn ja, welchen Handytarif es braucht, um unterwegs in Ruhe spielen zu können. Wir verschaffen euch einen Überblick.

Online oder offline, das ist hier die Frage!

Es gibt mittlerweile fast unendlich viele kostenlose und kostenpflichtige Mobilegames in den Appstores von Google, Apple, Windows und Amazon – da findet jeder das passende Spiel. Nicht immer ist in der jeweiligen Appbeschreibung aber zu erkennen, ob die Spiele denn nun eine Internetverbindung voraussetzen oder nicht. Zum Download braucht ihr natürlich in jedem Fall eine, aber wir sprechen hier darüber, ob man online sein muss, um tatsächlich zocken zu können.

Nun, wenn nichts in der Beschreibung steht, hilft es, sich das Spiel mal genauer anzuschauen. In der Regel lässt sich nämlich anhand des Genres schon gut vorhersagen, ob eine App offline funktioniert oder nur dann, wenn eine Verbindung zum Internet besteht. Generell ist es so, dass Mobilegames, die einen starken Fokus auf gemeinsames Spielen oder PvP-Kämpfe (Spieler-gegen-Spieler) legen, häufig eine Internetverbindung erfordern. Ist ja auch logisch, wie sollt ihr sonst mit den anderen Spielern in Kontakt treten? Betroffen davon sind die allermeisten MMORPGs, also Rollenspiele, in denen sich eine Vielzahl an Spielern tummelt, aber auch Strategiespiele und kompetitive Games, etwa Rennspiele, MOBAs und Shooter.

Dann gibt es eine sehr große Zahl an Spielen, die ihr wahlweise online oder offline zocken könnt. Dazu gehören zum Beispiel die beliebten 3-Gewinnt-Apps im Stile von Candy Crush Saga. Ihr könnt ohne Probleme offline spielen, aber sobald ihr mit euren Facebook-Freunden interagieren wollt, etwa um Leben auszutauschen, müsst ihr eine Internetverbindung herstellen.

mobilegames unterwegs spielen

Mobilegames sind ein beliebter Zeitvertreib – überall.

Wenn ihr zuhause seid, empfiehlt es sich immer, das in der Regel vorhandene W-Lan-Netz zu nutzen. Ganz wichtig ist das beim Download der App, weil hier größere Datenvolumen runtergeladen werden, aber auch zum Spielen solltet ihr, wenn möglich, im W-Lan bleiben, weil hier keine zusätzlichen Kosten anfallen. Unterwegs geht das natürlich schlecht – und Mobilegames heißen nicht ohne Grund so. Sie sollen auch mobil Spaß machen und jederzeit verfügbar sein. In welchem Ausmaß ihr unterwegs auf eurem Smartphone oder Tablet spielen könnt, hängt von eurem Handytarif ab. Je mehr monatliches Datenvolumen zur Verfügung steht, desto länger könnt ihr jenseits eures W-Lans zocken. Ein Gigabyte pro Monat solltet ihr euch heutzutage schon mindestens holen, sonst ist schnell Schicht im Schacht. Um euch im Dschungel der Mobilfunktarife zurechtzufinden, kann es nützlich sein mal auf einem Vergleichsportal wie handytarifevergleich.de vorbeizuschauen. Dort könnt ihr Angebote entsprechend eurer Bedürfnisse filtern.

Und wenn ihr euch nicht sicher seid, für welche Spiele sich ein Download lohnt, dann schaut doch mal in unserer Blog-Kategorie „Apps“ nach. Hier findet ihr täglich Artikel zu interessanten Neuerscheinungen und wichtigen Updates in euren Lieblingsgames.

Bildquelle: Flickr / Esther Vargas