Pac-Man 256

Pac-Man 256 für Android und iOS erschienen

Ab sofort könnt ihr das Mobilegame Pac-Man 256 herunterladen und euch an dem Endlos-Level die Zähne ausbeißen, das seit der Geburt des gelben Allesfressers 1980 niemand geschafft hat. Zwar kommt das Spiel mit klassischer Pac-Man-Grafik und -Funktionsweise daher, ihr könnt in der Neuauflage des Arcade-Spiels aber auch hilfreiche Power-ups freischalten, um noch mehr Punkte zu erreichen.

Der Idee von Pac-Man 256 liegt ein Rechenfehler zugrunde

35 Jahre ist es nun her, dass sich der hungrige Pac-Man zum ersten Mal über den Bildschirm eines Arcade-Automaten gefuttert hat. Seitdem wurde das Spiel schnell berühmt und zählt nun neben Donkey Kong, Space Invaders und Asteroids zu den bekanntesten Videospiele-Klassikern der Welt. Das Prinzip wurde seit 1980 viele Male kopiert und auf diversen Plattformen veröffentlicht. Mittlerweile gibt es neben Merchandise wie beispielsweise Brettspielen, Bettdecken und Kuscheltieren außerdem eine 3D-Version des gelben Punkte-Fressers. In Google Play sowie dem Apple Appstore findet ihr Mobilegames, in dem Pac-Man die Hauptrolle spielt. Nicht jedes davon ist allerdings ein offizieller Ableger des klassischen Arcade-Games.

Mit Pac-Man 256 hat das japanische Unternehmen Bandai Namco in Zusammenarbeit mit Entwickler Hipster Whale den Klassiker nun erneut auf Smartphones und Tablets gebracht und zwar als free-to-play Version. Trotz etwas verbesserter Grafiken und veränderter Ansicht, ist das Spielprinzip noch das gleiche wie das von vor 35 Jahren. Ihr bewegt euch in Pac-Man 256 durch ein Labyrinth aus weißen Punkten und einfarbigen Monstern, die versuchen euch zu fressen, bevor Pac-Man sich die leckeren Pixel in den nicht vorhandenen Bauch stopfen lasst. Mit eurem Finger wischt ihr über das Display eures Smartphones oder Tablets und befehlt ihm die Richtung, in die er sich durch die Punkte arbeiten soll. Dabei versucht ihr natürlich den Monstern aus dem Weg zu gehen. Je mehr Pixel ihr auffresst, desto mehr Punkte ergattert ihr. Kirschen geben euch zusätzliche Punkte und wenn ihr große Pixel einsammelt, werden die Monster in Pac-Man 256 für kurze Zeit verwundbar. Eine Besonderheit des mobilen Ablegers sind neue Power-ups, die ihr freischalten könnt und die euch dabei helfen Monster einzufrieren oder mehr Punkte zu ergattern.

Pac-Man 256

Rettet euch vor dem Sturz in Zahlen und Symbole!

Obwohl das Spielprinzip in Pac-Man 256 dasselbe ist wie das des Originals, gibt es in der App einen besonderen Kniff. Die Entwickler haben das Mobilegame um einen Bug herum aufgebaut, der in der Original-Fassung des Spiels auftauchte. Obwohl Spieler in Pac-Man eigentlich unendlich viele Levels erreichen können sollten, war spätestens in Nummer 256 Schluss. Aufgrund technischer Umstände konnte der Automat die Runde nicht richtig berechnen und Spieler konnten nicht genug Punkte erlangen, um sie erfolgreich zu beenden. So ging Level 256 als sogenannter „Kill Screen“ in die Geschichte ein. Das haben die Entwickler genutzt und mit Pac-Man 256 eine Art kostenlose Endless-Runner-Version des Klassikers geschaffen.

Ladet euch Pac-Man 256 kostenlos für eure Android- oder iOS-Geräte herunter!