Pou spielen

Pou spielen – Das Haustier für unterwegs

Früher war das Tamagotchi der Renner auf dem Schulhof, heute ist es das Pou Spielen. Pou ist eine kostenlose App fürs Smartphone, die euch zum Besitzer eines zugegebenermaßen etwas merkwürdigen Haustieres macht. Pou sieht nämlich aus wie … naja, er ist ein brauner Haufen. Am Anfang jedenfalls, später könnt ihr seine Farbe wechseln und ihn mit lustigen Accessoires ausstatten.

Pou spielen – Spannung, Spiel und Schokolade

Pou spielen ist eigentlich ganz einfach. Eure Aufgabe besteht im Wesentlichen darin, das kleine außerirdische Wesen glücklich zu machen. Dabei gibt es mehrere Faktoren. Pou braucht regelmäßig Futter und Medizin, er (oder es) wird schnell müde und möchte schlafen und für Unterhaltung gilt es auch zu sorgen. Außerdem ist Pou ein kleiner Dreckspatz, den ihr immer wieder einseifen und abduschen müsst. Schon am Gesichtsausdruck des haufenartigen Wesens erkennt ihr, ob es ihm gut geht oder an irgendetwas fehlt. Genauere Infos, was denn nun mit Pou los ist, erhaltet ihr über die Anzeige am oberen Bildschirmrand. Hier seht ihr den Futter-, Gesundheits-, Spaß- und Energie-Status. Beim Pou Spielen ist es wichtig, dass sich die Anzeigen immer im gelben oder optimalerweise grünen Bereich befinden. Wird die Anzeige rot oder ist ganz leer, dann ist euer mobiles Haustier unglücklich! Das erkennt ihr auch daran, dass der arme kleine Kerl am ganzen Leib zittert, ihm die Augen zufallen oder er sogar ein Fieberthermometer im Mund hat. Dann ist Handeln angesagt!

Anzeige im Auge behalten und Pou immer glücklich machen

Pou spielen

Oje! Pou ist krank!

Zum Glück ist es nicht schwierig, Pou glücklich zu machen. Durch Seitwärts-Streichbewegungen wechselt ihr die Bereiche und könnt euch um die einzelnen Befindlichkeiten kümmern. In der Küche füttert ihr ihn, wobei ihr Futter-Nachschub durch Tippen auf den Kühlschrank ranschafft. Je nachdem, welches Level ihr erreicht habt, stehen euch unterschiedliche Dinge zur Verfügung.

Im Gegensatz zu normalen Haustieren frisst Pou die gleichen Sachen wie Menschen. Süßigkeiten, Fast Food, Gemüse – all das könnt ihr euch für Ingame-Währung kaufen und den kleinen Haufen damit füttern. Wenn die Gesundheits-Anzeige in den roten Bereich rutscht, geht ihr ins Labor und verabreicht Pou einen Heiltrank. Und die Energie ladet ihr auf, indem ihr im Schlafzimmer das Licht ausmacht. Dann schließen sich Pous Äuglein und er meldet sich, wenn er ausgeschlafen hat. Ihr müsst auch für Unterhaltung sorgen und regelmäßig mit Pou spielen. Im Spielzimmer könnt ihr ihn mit einem Ball glücklich machen oder ihr tippt auf das Games-Icon unten links und sucht euch ein lustiges Minispiel aus, das nicht nur Pou Spaß macht, sondern auch euch.

Die Pou App steht kostenlos für iOS, Android und BlackBerry zum Download zur Verfügung.