Beitragvon hgzwopjp » 20. Oktober 2017, 19:55
Mittwoch zum ersten mal gespielt. Ein paar Regeldetails haben wir teilweise erst übersehen (oh, der Auftrag kostet 15 Tacken?.... ups), aber wenn man Regeln zu einem Spiel erklärt, das man selber noch nicht gespielt hat, kommt das vor. Auch die Clans wollte sich der Startspieler zuerst aussuchen. Leider war ich zu nett und habe ihm den Milchclan gelassen und stattdessen zur zweiten Exportkiste gegriffen. Der zweite Spieler hat sich den Händler-Clan geschnappt und einen Auftrag in der Auslage gesehen, der a) viel Geld bringt und b) einfach zu erfüllen war, und einen der a) auch einfach zu erfüllen war und b) ihm erlaubte, ein Objekt ohne Landschaftskosten zu bezahlen. Jedenfalls hat er finanziell damit ganz gut gelegen und alle vier Bergarbeiter in der ersten Runde auf's Brett gebracht, und dann in der zweiten Runde dort die Technologie aufgewertet. Damit hatte er finanziell so einen Vorsprung, den keiner mehr einholen konnte. Der Startspieler hatte mit der Milch sein Einkommen und lag in der Mitte. Tja, und ich hab meine Leute auch noch so dämlich platziert, daß ich fast nie den Nachbarschaftsbonus nutzen konnte, und keine nennenswerte Geldquelle. Was dann dazu führte, daß ich nie richtig vom Fleck kam, meine Ähren nicht auf's Feld bekam und dann leerlaufende Produktionsgebäude hatte. Also alles extrem schlecht gespielt. So war dann auch hinterher das Ergebnis: 177:140:104. Gebraucht haben wir dann drei Stunden bei drei Spielern, da ist es dann besonders nervig, wenn jemand bei jedem Zug endlos braucht, um auch beim ersten Spiel noch den letzten Punkt herauszuoptimieren...
Zum Material: auch wenn gewisse Youtube-Videos damit prahlen, daß bei dem Prototyp die Produktionsqualität schon höher gewesen sei als bei anderen Spielen beim endgültigen Produkt, dann habe ich doch einen ziemlich eklatanten Kritikpunkt: das Holzmaterial für's Brett und das Spielertableau hätten ruhig 30% größer sein können. Okay, lag bestimmt nur am schlechten Licht in der Kneipe oder so.
Trotz dem Dämpfer beim erten Spiel gefällt es mir gut - es muß nur bald die nächste Runde kommen ;-) Geplant ist morgen, falls wir genug werden... sieht aber gerade nicht ganz danach aus. Grmpfl!