Anzeige

Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserem Brettspiel-Forum. Wie das Forum auch, wird diese Forums-FAQ ständig aktualisiert. Damit ihr die Aktualisierungen besser nachverfolgen könnt, geben wir der Forums-FAQ Versionsnummern. Diese Forums-FAQ trägt die Versionsnummer 1.0. Ein Klick auf eine Frage bringt euch zur entsprechenden Antwort. Fragen und Antworten zur Brettspiel-Datenbank findet ihr in der Datenbank-FAQ.

Allgemeines

Was muss ich beachten, wenn ich mich im Brettspiel-Forum tummele?
Die wichtigste Regel lautet: Seid nett und freundlich zueinander. Alle weiteren Forums-Regeln findet ihr in diesem Beitrag.
Nach oben

Wer betreibt das Brettspiel-Forum?
Das Brettspiel-Forum ist ein Gemeinschaftsprojekt von spielen.de, spielbox und spielama. Technischer Betreiber des Brettspiel-Forums ist Mediatrust.
Nach oben

Wer moderiert das Forum?
Auf der Team-Seite findest Du eine Liste aller Forums-Moderatoren. Wenn ihr einen Moderator kontaktieren möchtet, verwendet das Kontaktformular.
Nach oben

Wo finde ich Beiträge aus dem alten spielbox-Forum?
Wir haben in das Brettspiel-Forum Beiträge aus dem spielbox- und SpieLama-Forum importiert. Damit ihr die Übersicht nicht verliert, haben wir zahlreiche Beiträge in neue Unterforen verschoben. Regelfragen aus dem spielbox-Forum findet ihr zum Beispiel unter "Regeln und Varianten". Wenn ihr ein bestimmtes Thema sucht, hilft unsere Suchfunktion weiter.
Nach oben

Registrierung und Anmeldung

Wozu muss ich mich registrieren?
Ihr könnt auch ohne Registrierung alle Beiträge in unserem Forum lesen. Wenn ihr selbst einen Beitrag verfassen möchtet, müsst ihr euch allerdings registrieren. Außerdem erhaltet ihr als registriertes Mitglied Zugriff auf zusätzliche Funktionen, die Gästen nicht zur Verfügung stehen: zum Beispiel Avatarbilder, Private Nachrichten, Beitritt zu Benutzergruppen und so weiter. Wir empfehlen eine Registrierung, da sie schnell erledigt ist und zahlreiche Vorteile bietet.
Nach oben

Warum kann ich mich nicht registrieren?
Es könnte sein, dass eure IP-Adresse oder der Benutzername, mit dem ihr euch registrieren möchtet, gesperrt wurde. Um Hilfe zu erhalten, wendet euch an die Foren-Administratoren.
Nach oben

Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht anmelden.
Überprüft zuerst, ob ihr den richtigen Benutzernamen und das richtige Passwort eingegeben habt. Wenn dies der Fall ist und ihr euch trotzdem nicht anmelden könnt, muss euer Benutzerkonto vielleicht erst aktiviert werden. In unserem Brettspiel-Forum müssen alle neuen Mitglieder freigeschaltet werden, bevor sie sich anmelden können. Das könnt ihr selbst erledigen. Wenn ihr eine E-Mail erhalten habt, folgt den dort enthaltenen Anweisungen. Ansonsten prüft, ob ihr eure E-Mail-Adresse korrekt eingegeben habt oder die E-Mail von einem Spam-Filter blockiert wurde. Wenn ihr euch sicher seid, dass eure E-Mail-Adresse korrekt eingegeben wurde, kontaktiert einen Administrator.
Nach oben

Warum kann ich mich nicht anmelden?
Dafür gibt es viele mögliche Gründe. Prüft zunächst, ob euer Benutzername und euer Passwort richtig sind. Wenn dies der Fall ist, wendet euch an einen Forums-Administrator, um sicherzugehen, dass ihr nicht gesperrt wurdet. Es ist ebenfalls möglich, dass ein Konfigurationsproblem mit der Seite vorliegt, welches ein Administrator lösen muss.
Nach oben

Ich habe mich vor einiger Zeit registriert, kann mich aber nicht mehr anmelden.
Es kann sein, dass ein Administrator euer Benutzerkonto aus verschieden Gründen deaktiviert oder gelöscht hat. Außerdem löschen wir in regelmäßigen Abständen Benutzer, die sich mindestens sechs Monaten nicht im Brettspiel-Forum angemeldet haben. Registriert euch einfach erneut und nehmt aktiv an den Diskussionen teil.
Nach oben

Ich habe mein Passwort vergessen.
Das ist nicht schlimm. Wir können euch zwar euer altes Passwort nicht wieder mitteilen, ihr könnt es jedoch zurücksetzen. Dies macht ihr, indem ihr auf der Anmelde-Seite auf „Ich habe mein Passwort vergessen“ klickt und den Anweisungen folgt. So solltet ihr euch schnell wieder anmelden können. Solltet ihr trotzdem nicht in der Lage sein, euer Passwort zurückzusetzen, wendet euch an einen Foren-Administrator.
Nach oben

Warum werde ich automatisch abgemeldet?
Wenn ihr beim Anmelden das Kontrollkästchen „Angemeldet bleiben“ nicht auswählt, werdet ihr nur für eine Sitzung angemeldet. Dies verhindert den Missbrauch eures Benutzerkontos durch einen Dritten. Um angemeldet zu bleiben, könnt ihr das Kästchen „Angemeldet bleiben“ beim Anmelden auswählen. Dies ist nicht empfehlenswert, wenn ihr euch an einem öffentlichen Computer, zum Beispiel in einem Internetcafé, befindet.
Nach oben

Wozu ist die „Alle Cookies des Boards löschen“-Funktion?
„Alle Cookies des Forums löschen“ löscht die Cookies, die phpBB erstellt hat und die dafür sorgen, dass ihr im Forum angemeldet bleibt. Außerdem ermöglichen Cookies einige Funktionen, wie beispielsweise den „Gelesen“-Status. Wenn ihr Probleme bei der An- oder Abmeldung habt, kann es helfen, wenn ihr die Cookies des Forums löscht.
Nach oben

Benutzerpräferenzen und -einstellungen

Wie kann ich meine Einstellungen ändern?
Wenn ihr euch registriert habt, werden alle eure Einstellungen in der Datenbank des Brettspiel-Forums gespeichert. Um diese zu ändern, geht in den „Persönlichen Bereich“; der Link dazu wird oben auf der Seite angezeigt, wenn ihr auf euren Benutzernamen klickt. Dort könnt ihr alle eure Einstellungen ändern.
Nach oben

Wie kann ich verhindern, dass mein Benutzername in der Online-Liste auftaucht?
In eurem persönlichen Bereich findet ihr in den Einstellungen eine Option „Meinen Online-Status während dieser Sitzung verbergen“. Wenn ihr diese Option einschaltet, können nur Administratoren, Moderatoren und ihr selbst euren Online-Status sehen. Ihr werdet dann als unsichtbarer Besucher gezählt.
Nach oben

Die Forenuhr geht falsch.
Möglicherweise entspricht die angezeigte Zeit nicht eurer eigenen Zeitzone. In diesem Fall solltet ihr im „Persönlichen Bereich“ die für euch passende Zeitzone (Mitteleuropäische Zeit, ...) festlegen. Die Zeitzone kann dabei nur von registrierten Benutzern geändert werden. Wenn ihr noch nicht registriert seid, ist dies ein guter Grund, dies jetzt zu tun.
Nach oben

Was sind das für Bilder, die bei meinem Benutzernamen angezeigt werden?
In der Beitragsansicht können zwei Bilder bei eurem Benutzernamen stehen. Eines dieser Bilder ist mit eurem Rang verknüpft: Oft sind dies Sterne, Kästchen oder Punkte, die eurer Beitragszahl oder euren Status im Forum angeben. Das andere, meist größere, Bild wird auch als „Avatar“ bezeichnet. Es handelt sich hierbei in der Regel um ein persönliches Bild, welches von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich ist.
Nach oben

Wie verwende ich einen Avatar?
In eurem persönlichen Bereich könnt ihr unter „Profil“ einen Avatar hinzufügen. Verwendet als Avatare nur Bilder, an denen ihr die Nutzungsrechte haltet. Wenn ihr keinen Avatar benutzen könnt, solltet ihr die Foren-Administratoren kontaktieren.
Nach oben

Was ist mein Rang und wie kann ich ihn ändern?
Ränge, die unter euren Benutzernamen stehen, zeigen an, wie viele Beiträge ihr bislang erstellt habt oder identifizieren bestimmte Benutzer wie Moderatoren und Administratoren. Im Brettspiel-Forum könnt ihr den Wortlaut eines Ranges nicht direkt ändern, da sie von der Foren-Administratoren festgelegt wurden. Im Moment gibt es folgende Ränge in unserem Forum: Spielfigur (0 Beiträge), Spielkind (1 bis 20 Beiträge), Spielkamerad (21 bis 50 Beiträge), Brettspieler (51 bis 100 Beiträge), Kennerspieler (101 oder mehr Beiträge). Bitte schreibt keine sinnlosen Beiträge, nur um euren Rang zu erhöhen — wir dulden dieses Verhalten nicht und ein Moderator oder Administrator wird euren Rang unter Umständen einfach wieder zurücksetzen.
Nach oben

Wenn ich bei einem Benutzer auf den E-Mail-Link klicke, werde ich aufgefordert, mich anzumelden.
Nur registrierte Benutzer dürfen die foreninterne E-Mail-Funktion für Nachrichten an andere Benutzer nutzen. Diese Maßnahme soll den Missbrauch dieses Systems durch Gäste verhindern.
Nach oben

Beiträge schreiben

Wie erstelle ich ein neues Thema oder eine Antwort?
Um ein neues Thema in einem Forum zu eröffnen, müsst ihr auf „Neues Thema“ klicken. Um auf einen Beitrag zu antworten, müsst ihr auf „Antworten“ klicken. Eine Registrierung ist erforderlich, bevor ihr einen Beitrag schreiben könnt. Eure Berechtigungen sind jeweils am Ende der Foren- und der Beitragsansicht aufgelistet. Z. B. „Du darfst neue Themen erstellen“, „Du darfst Dateianhänge erstellen“ usw.
Nach oben

Wie kann ich einen Beitrag bearbeiten oder löschen?
Wenn ihr nicht Administrator oder Moderator seid, könnt ihr nur eigenen Beiträge bearbeiten oder löschen. Ihr könnt einen Beitrag bearbeiten, indem ihr das „Ändere Beitrag“-Symbol für den entsprechenden Beitrag anklickt; dies ist nur bis maximal 15 Minuten nach Beitragserstellung möglich. Wenn bereits jemand auf euren Beitrag geantwortet hat, wird euer Beitrag in der Themenansicht als überarbeitet gekennzeichnet. Es wird sowohl die Anzahl als auch der letzte Zeitpunkt der Bearbeitungen angezeigt. Dieser Hinweis erscheint nicht, wenn noch niemand auf euren Beitrag geantwortet hat oder wenn ein Administrator oder Moderator euren Beitrag überarbeitet hat. Diese können jedoch, falls sie es für nötig halten, eine Notiz hinterlassen, warum der Beitrag überarbeitet wurde. Bitte beachte, dass normale Benutzer einen Beitrag nicht löschen können, wenn bereits jemand darauf geantwortet hat.
Nach oben

Warum kann ich in meinen Beitrag keine Smilies einfügen und/oder den Text nicht formatieren?
Sehr wahrscheinlich habt ihr einen Werbeblocker aktiviert. Dieser kann verhindern, dass ihr Smilies durch einen Klick auf die Gesichter in euren Beitrag einfügen könnt. Das gilt auch für Textformatierungen. Deaktivert den Werbeblocker, löscht alle Cokkies und ladet das Brettspiel-Forums erneut. Das sollte das Problem beheben. Wenn ihr euren Werbeblocker nicht deaktivieren möchtet, könnt ihr Smilies und Formatierungen von Hand eingeben.
Nach oben

Wie kann ich meinem Beitrag eine Signatur anfügen?
Um eine Signatur an euren Beitrag anzufügen, müsst ihr zunächst eine solche in den Einstellungen in eurem persönlichen Bereich entwerfen. Nachdem ihr die Signatur erstellt und gespeichert habt, könnt ihr in jedem Beitrag das Kästchen „Signatur anhängen“ aktivieren. Ihr könnt eine Signatur auch hinzufügen, indem ihr in eurem persönlichen Bereich das standardmäßige Anhängen eurer Signatur aktiviert. Wenn ihr einen einzelnen Beitrag dennoch ohne Signatur verfassen möchtest, so könnt ihr dort einfach das Kontrollkästchen „Signatur anhängen“ wieder deaktivieren.
Nach oben

Wie kann ich eine Umfrage erstellen?
Wenn ihr ein neues Thema eröffnet oder den ersten Beitrag eines Themas bearbeitet, findet ihr ein Register „Umfrage erstellen“ unterhalb des Formulars zur Beitragserstellung. Ihr solltet einen Titel und mindestens zwei Antwortmöglichkeiten in die entsprechenden Felder eingeben und dabei sicherstellen, dass jede Antwortmöglichkeit in einer eigenen Zeile steht. Ihr könnt auch unter „Auswahlmöglichkeiten pro Benutzer“ festlegen, wie viele Optionen ein Benutzer auswählen kann, welches Zeitlimit für die Umfrage gilt (0 bedeutet dabei eine zeitlich unbegrenzte Umfrage) und schließlich, ob die Benutzer ihre Stimme ändern können.
Nach oben

Wieso kann ich nicht mehr Antwortmöglichkeiten erstellen?
Die maximal zulässige Anzahl von Antwortmöglichkeiten wird durch die Board-Administration festgelegt. Wenn du glaubst, mehr Antwortmöglichkeiten als zugelassen zu benötigen, kontaktiere einen Administrator.
Nach oben

Wie bearbeite oder lösche ich eine Umfrage?
Wie bei den Beiträgen können Umfragen nur vom ursprünglichen Verfasser, einem Moderator oder einem Administrator bearbeitet werden. Um eine Umfrage zu bearbeiten, änderet den ersten Beitrag des Themas; dieser ist immer mit der Umfrage verknüpft. Wenn niemand eine Stimme abgegeben hat, dann können Benutzer die Umfrage löschen oder die Umfrageoption bearbeiten. Sollte allerdings schon ein Benutzer abgestimmt haben, so kann die Umfrage nur noch von Moderatoren oder Administratoren geändert oder gelöscht werden. Dadurch soll die Manipulation von laufenden Umfragen verhindert werden.
Nach oben

Weshalb kann ich keine Dateianhänge anfügen?
Registrierte Nutzer können im Brettspiel-Forum Dateien, zum Beispiel Bilder, die bis zu 1,5 MB groß sind, an ihre Beiträge anhängen. Bitte beachtet, dass ihr nur Bilder hochladen dürft, an denen ihr die Nutzungsrechte haltet. Ihr könnt einen Administrator kontaktieren, falls ihr euch nicht sicher seid, wieso ihr keine Dateianhänge anfügen könnt.
Nach oben

Wie kann ich Beiträge den Moderatoren melden?
Wir freuen uns, wenn ihr uns dabei helft, das Forum in Ordnung und frei von unsittlichen oder werblichen Kommentaren, Bildern beziehungsweise Nachrichten zu halten. Ihr könnt Beiträge mit einem Klick auf das "!" (rechts oben neben dem Beitragstitel) melden. Danke dafür. Moderatoren überprüfen die gemeldeten Beiträge und löschen diese gegebenenfalls.
Nach oben

Was bewirkt die „Speichern“-Schaltfläche beim Schreiben eines Beitrags?
Hiermit könnt ihr die geschriebene Entwürfe speichern und zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen und absenden. Den gesicherten Beitrag könnt ihr mit der Funktion „Gespeicherte Entwürfe verwalten“ in eurem persönlichen Bereich erneut laden.
Nach oben

Warum muss mein erster Beitrag von einem Moderator freigegeben werden?
Euer erster Beitrag im Brettspiel-Forum muss manuell von einem Moderator freigeschaltet werden. Nicht, weil wir euch nicht vertrauen, sondern, weil wir unerwünschte Werbeeinträge verhindern wollen.
Nach oben

Wie markiere ich ein Thema als neu?
Durch Klicken des „Thema als neu markieren“-Links in der Beitragsansicht könnt ihr das Thema wieder ganz nach oben auf die erste Seite des Forums holen. Wenn ihr den entsprechenden Link nicht seht, ist die Funktion möglicherweise deaktiviert oder seit der letzten Markierung ist nicht genügend Zeit vergangen. Es ist auch möglich, das Thema nach oben zu holen, indem ihr einfach eine Antwort darauf schreibt. Stellt jedoch sicher, dass ihr die Regeln dieses Forums beachtest! Es wird nicht gerne gesehen, wenn ohne triftigen Grund auf alte oder abgeschlossene Themen geantwortet wird.
Nach oben

Textformatierung und Thementypen

Was ist BBCode?
BBCode ist eine spezielle Umsetzung von HTML, die euch weitreichende Formatierungsmöglichkeiten für eure Text gibt. Die Rechte zur Verwendung von BBCode werden durch die Foren-Administratoren vergeben, können jedoch auch durch euch für jeden einzelnen Beitrag deaktiviert werden. BBCode ist ähnlich wie HTML aufgebaut, jedoch werden Tags von eckigen („[“ und „]“) statt spitzen ((„<“ und „>“)) Klammern eingeschlossen. Weitere Informationen zu BBCode findet ihr auf einer speziellen Hilfe-Seite, die von der Seite zur Beitragserstellung aus zugänglich ist.
Nach oben

Kann ich HTML benutzen?
Nein, es ist nicht möglich, HTML-Code in Beiträgen zu verwenden. Die meisten Formatierungsmöglichkeiten, die HTML bietet, können über BBCode erreicht werden.
Nach oben

Was sind Smilies?
Smilies sind kleine Bilder, die benutzt werden können, um ein Gefühl auszudrücken. Für jeden Smilie gibt es einen kurzen Code, z. B. bedeutet :) fröhlich und :( traurig. Die Liste aller Smilies könnt ihr beim Verfassen eines Beitrags sehen. Versucht bitte trotzdem, Smilies nicht zu häufig zu benutzen, sie können einen Beitrag schnell unlesbar machen und ein Moderator könnte deshalb euren Beitrag überarbeiten oder gar komplett löschen.
Nach oben

Kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen?
Ja, Bilder können in eurem Beitrag angezeigt werden. Bitte beachtet, dass ihr nur Bilder hochladen dürft, an denen ihr die Nutzungsrechte haltet. Ansonsten müsst ihr zu einem Bild verlinken, das auf einem öffentlich zugänglichen Server liegt, z. B. http://www.domain.tld/mein-bild.gif. Ihr könnt weder Bilder verlinken, die sich auf eurem eigenen PC befinden (außer es ist ein öffentlich zugänglicher Server), noch zu Bildern, die nur nach einer Anmeldung verfügbar sind, zum Beispiel Hotmail- oder Yahoo-Mailboxen, mit einem Passwort geschützte Seiten und so weiter. Um das Bild anzuzeigen, benutzt den BBCode-Tag „[img]“.
Nach oben

Was sind globale Bekanntmachungen?
Globale Bekanntmachungen beinhalten wichtige Informationen, deshalb solltet ihr sie so bald wie möglich lesen. Globale Bekanntmachungen erscheinen ganz oben in jedem Forum und ebenfalls in eurem persönlichen Bereich.
Nach oben

Was sind Bekanntmachungen?
Bekanntmachungen beinhalten meist wichtige Informationen zu dem Bereich des Forums, in dem ihr euch befindest. Ihr solltet sie stets lesen. Bekanntmachungen erscheinen oben auf jeder Seite des Forums, in dem sie erstellt wurden.
Nach oben

Was sind wichtige Themen?
Wichtige Themen eines Forums erscheinen unter den Ankündigungen und sind nur auf der ersten Seite zu sehen. Sie haben meist einen wichtigen Inhalt, weswegen ihr sie lesen solltet.
Nach oben

Was sind geschlossene Themen?
Geschlossene Themen sind Themen, in denen nicht mehr geantwortet werden kann und bei denen eine laufende Umfrage, falls vorhanden, beendet wurde. Themen können aus vielen Gründen durch einen Moderator oder Administrator gesperrt werden.
Nach oben

Was sind Themen-Symbole?
Themen-Symbole sind vom Autor ausgewählte Bilder, welche mit einem Thema in Verbindung stehen können, um dessen Inhalt kennzeichnen zu können.
Nach oben

Benutzer-Stufen und Gruppen

Was sind Administratoren?
Administratoren haben die umfassendsten Rechte im Forum. Sie können jede Art von Aktion im Forum ausführen; zum Beispiel Berechtigungen setzen, Mitglieder sperren, Benutzergruppen erstellen, Moderationsrechte vergeben und so weiter. Die Rechte, die ein Administrator hat, sind davon abhängig, welche Rechte ihnen ein Gründer des Forums oder ein anderer Administrator erteilt hat. Administratoren können auch volle Moderationsberechtigungen haben, wenn ihnen das entsprechende Recht erteilt wurde.
Nach oben

Was sind Moderatoren?
Die Aufgabe der Moderatoren ist es, das Geschehen im Forum zu beobachten. Sie haben das Recht, in ihrem Bereich Beiträge zu ändern und zu löschen und Themen zu schließen, zu öffnen, zu verschieben und zu teilen. Üblicherweise verhindern Moderatoren, dass Mitglieder „offtopic“, das heißt etwas nicht zum Thema Passendes, oder Beleidigendes beziehungsweise Angreifendes schreiben.
Nach oben

Was sind Benutzergruppen?
Benutzergruppen sind Gruppen von Mitgliedern, die die Mitglieder des Forums in für die Foren-Administratoren verwaltbare Einheiten aufteilt. Jedes Mitglied kann mehreren Gruppen angehören und jeder Gruppe können Berechtigungen zugeteilt werden. Dies erleichtert es den Administratoren, Berechtigungen für mehrere Benutzer auf einmal zu ändern und sie zum Beispiel zu Moderatoren eines Bereichs zu machen oder ihnen Zugriff zu einem nichtöffentlichen Forum zu geben.
Nach oben

Wo finde ich die Benutzergruppen und wie trete ich ihnen bei?
Ihr findet die Benutzergruppen unter „Benutzergruppen“ im persönlichen Bereich. Wenn ihr einer beitreten möchtet, könnt ihr dies mit der entsprechenden Schaltfläche machen. Nicht alle Gruppen sind allgemein offen. Einige erfordern erst eine Freischaltung, andere können geschlossen sein und weitere sogar versteckt. Wenn die Gruppe offen ist, könnt ihr einfach durch die entsprechende Funktion beitreten; verlangt die Gruppe eine Freischaltung, so könnt ihr euch für sie bewerben. Ein Gruppenleiter muss daraufhin euren Antrag annehmen. Er könnte fragen, warum ihr in die Gruppe aufgenommen werden möchtest. Bitte belästigt keinen Gruppenleiter, wenn er euch ablehnt, er wird einen Grund dafür haben.
Nach oben

Wie werde ich Gruppenleiter?
Der Leiter einer Gruppe wird normalerweise durch die Foren-Administratoren festgelegt, wenn die Gruppe erstellt wird. Wenn ihr eine eigene Benutzergruppe erstellen möchtet, dann solltet ihr einen Administrator kontaktieren.
Nach oben

Weshalb werden verschiedene Benutzergruppen farbig dargestellt?
Es ist der Foren-Administratoren möglich, den Benutzergruppen verschiedene Farben zuzuteilen, so dass deren Mitglieder leichter zu identifizieren sind.
Nach oben

Was ist eine Hauptgruppe?
Wenn ihr Mitglied in mehr als einer Benutzergruppe bist, dient die Hauptgruppe dazu, eure Gruppenfarbe sowie den Gruppenrang, der bei euch standardmäßig angezeigt wird, festzulegen. Ein Administrator kann euch die Berechtigung geben, eure Hauptgruppe im persönlichen Bereich selbst festzulegen.
Nach oben

Was bedeutet der „Das Team“-Link auf der Startseite?
Auf dieser Seite findest du eine Auflistung des Forenteams, einschließlich der Administratoren, der Moderatoren. Du findest hier auch weitere Informationen wie die Foren, die diese im Einzelnen moderieren.
Nach oben

Private Nachrichten

Ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken.
Hierfür kann es zwei Gründe geben: Entweder seid ihr nicht registriert und/oder nicht angemeldet. Außerdem könnte es sein, dass der Administrator euch das Recht, Private Nachrichten zu verschicken, entzogen hat. Kontaktiert einen Administrator, um weitere Informationen zu erhalten.
Nach oben

Ich bekomme ständig unerwünschte Private Nachrichten.
Ihr könnt Private Nachrichten, die euch ein Mitglied sendet, automatisch löschen, indem ihr in eurem persönlichen Bereich eine entsprechende Regel erstellt. Falls ihr belästigende Nachrichten von jemandem erhaltet, so könnt ihr dies auch einem Administrator melden. Dieser kann dem betreffenden Mitglied dann verbieten, Private Nachrichten zu versenden.
Nach oben

Ich habe eine Spam-E-Mail von einem Mitglied dieses Forums erhalten!
Es tut uns leid, das zu hören. Das E-Mail-Formular dieses Forums hat einige Sicherheitsvorkehrungen, die Benutzer, die solche Nachrichten senden, identifizieren sollen. Ihr solltet einem Administrator die komplette E-Mail, die du bekommen hast, weiterleiten. Dabei ist es ganz wichtig, die Kopfzeilen (Headers) mitzuschicken. Diese enthalten Details über den Benutzer, der die E-Mail verschickt hat. Der Administrator kann dann entsprechend reagieren.
Nach oben

Freunde und ignorierte Mitglieder

Wozu benötige ich die Listen der Freunde und ignorierten Mitglieder?
Ihr könnt diese Listen benutzen, um andere Mitglieder des Forums zu verwalten. Mitglieder, die ihr eurer Freundesliste hinzufügt, werden in eurem persönlichen Bereich für den schnellen Zugriff aufgelistet. Ihr seht dort deren Onlinestatus und könnt ihnen schnell eine Private Nachricht senden. Abhängig von dem Stil, den ihr verwendet, können Beiträge eurer Freunde auch hervorgehoben sein. Wenn ihr einen Benutzer ignoriert, dann seht ihr seine Beiträge standardmäßig nicht.
Nach oben

Wie kann ich Mitglieder zur Liste der Freunde oder zur Liste der ignorierten Mitglieder hinzufügen oder diese wieder aus den Listen entfernen?
Ihr könnt Benutzer auf zwei Arten auf diese Listen setzen: In jedem Benutzerprofil seht ihr zwei Links: einen zum Hinzufügen zur Liste der Freunde und einen zum Ignorieren des Benutzers. Außerdem könnt ihr im persönlichen Bereich direkt Benutzer zu den Listen hinzufügen, indem ihr deren Benutzernamen eingebt. An gleicher Stelle könnt ihr sie auch wieder von den Listen entfernen.
Nach oben

Die Foren durchsuchen

Wie kann ich ein Forum oder mehrere Foren durchsuchen?
Ihr könnt die Foren durchsuchen, indem ihr einen Suchbegriff in die Suchbox eingebt, die ihr in der Foren-Übersicht, der Foren- oder Themenansicht findet. Erweiterte Suchmöglichkeiten erhaltet ihr, indem ihr den „Erweiterte Suche“-Link anklickt, der von jeder Seite des Forums aus verfügbar ist.
Nach oben

Weshalb erhalte ich bei der Suche keine Ergebnisse?
Eure Suche war möglicherweise zu allgemein gehalten und enthielt zu viele gängige Wörter, welche von phpBB nicht indiziert werden. Stellt eine spezifischere Anfrage und benutzt die Optionen, die euch die erweiterte Suche bietet. Außerdem ist es natürlich auch möglich, dass eure Suchbegriffe hier nirgends im Forum verwendet wurden. Prüfe gegebenenfalls die Rechtschreibung der Begriffe.
Nach oben

Warum bekomme ich bei der Suche eine leere Seite
Eure Suche lieferte zu viele Ergebnisse, somit konnte der Webserver sie nicht verarbeiten. Benutzt die erweiterte Suche und gebt spezifischere Suchbegriffe ein oder beschränkt die Suche auf verschiedene Unterforen.
Nach oben

Wie kann ich nach Mitgliedern suchen?
Geht zur „Mitglieder“-Seite und klickt auf „Nach einem Mitglied suchen“.
Nach oben

Wie kann ich meine eigenen Beiträge und Themen finden?
Eure eigenen Beiträge könnt ihr euch anzeigen lassen, indem ihr „Eigene Beiträge“ im Schnellzugriff oben auf der Forumsseite auswählt. Alternativ könnt ihr auch „Deine Beiträge anzeigen“ in eurem persönlichen Bereich oder „Beiträge des Benutzers suchen“ auf eurer eigenen Profilseite verwenden. Benutzt die erweiterte Suche, um nach von euch erstellen Themen zu suchen. Tragt dort die entsprechenden Optionen in die Suchmaske ein.
Nach oben

Abonnements und Lesezeichen

Was ist der Unterschied zwischen einem Lesezeichen und einem Abonnements für ein Thema oder Forum?
In phpBB 3.0 funktionierten Lesezeichen ähnlich den Lesezeichen in Web-Browsern: ihr bekommt keine Informationen bei einer Aktualisierung. In phpBB 3.1 ähneln Lesezeichen mehr einem Abonnement: ihr könnt eine Benachrichtigung erhalten, wenn ein Thema aktualisiert wird. Abonnements hingegen informieren euch bei einer Aktualisierung eines Themas oder eines Forums des Forums. Die Benachrichtigungsoptionen für Lesezeichen und Abonnements können im persönlichen Bereich unter „Benachrichtigungen einstellen“ geändert werden.
Nach oben

Wie kann ich ein Lesezeichen auf ein Thema setzen oder ein Thema abonnieren?
Ihr könnt ein Lesezeichen auf ein Thema setzen oder es abonnieren, in dem ihr die entsprechende Option in den „Themen-Optionen“ auswählt, die sich normalerweise ober- und unterhalb des Diskussionsverlaufs des Themas befinden. Wenn ihr bei der Antwort auf ein Thema die Option „Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde“ aktiviert, wird das Thema ebenfalls für euch abonniert.
Nach oben

Wie kann ich ein Forum abonnieren?
Um ein Forum zu abonnieren, verwendet im Forum den Link „Forum abonnieren“, der sich meist am Ende der Seite befindet.
Nach oben

Wie deaktiviere ich meine Abonnements?
Wenn ihr mehrere Abonnements deaktivieren möchtet, könnt ihr dies im persönlichen Bereich unter „Einstieg“ – „Abonnements verwalten“ machen.
Nach oben

Dateianhänge

Kann ich eine Übersicht all meiner Dateianhänge erhalten?
Um eine Liste all deiner Dateianhänge zu erhalten, gehe in den persönlichen Bereich. Dort findest du unter „Einstieg“ einen Punkt „Dateianhänge verwalten“, über den du eine Liste deiner Dateianhänge erhalten und diese verwalten kannst.
Nach oben

phpBB betreffende Fragen

Wer hat diese Forensoftware entwickelt?
Diese Software (in ihrer unmodifizierten Fassung) wurde von phpBB Limited entwickelt und veröffentlicht. Sie ist urheberrechtlich geschützt. Sie wurde unter der GNU General Public License, Version 2 (GPL-2.0) veröffentlicht und kann frei vertrieben werden. Weitere Details findet ihr auf der auf der Seite von phpBB Limited. Eine deutschsprachige Anlaufstelle ist unter phpBB.de zu finden.
Nach oben

Warum ist Funktion x oder y nicht enthalten?
Diese Software wurde von phpBB Limited geschrieben. Wenn ihr denkt, dass eine Funktion implementiert werden sollte, dann besucht phpBB Ideas, wo ihr eure Stimme für bestehende Vorschläge abgeben oder neue Funktionen vorschlagen könnt.
Nach oben