Anzeige

Die Suche ergab 1476 Treffer

von Florian-SpieLama
16. Mai 2018, 23:52
Forum: Nachrichten
Thema: Spiel des Jahres 2018: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 52
Zugriffe: 2975

Re: Spiel des Jahres 2018: Nominierungs- und Empfehlungslisten

[...]Wir machen bei The Mind sehr oft Gebrauch von der Synchronisierung bei der jeder wieder seine Hand auf den Tisch legt und wegnimmt. Dieser Vorgang kann teilweise auch ziemlich lange dauern, aber er gibt ein sehr gutes Gefühl darüber was die anderen Mitspieler gerade denken und zwar ohne das Ri...
von Florian-SpieLama
16. Mai 2018, 23:13
Forum: Nachrichten
Thema: Spiel des Jahres 2018: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 52
Zugriffe: 2975

Re: Spiel des Jahres 2018: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Ich habe vorhin The Mind gespielt...das ist kein Spiel sondern eine Unverschämtheit...ich frag mich echt was sowas soll...wo ist das ein Spiel?!? welchen Sinn macht das? Und aus dem Grund wird es nicht gewinnen. Es ist zu gruppenabhängig und polarisierend. Bei Azul sagt man höchstens, dass es einem...
von Florian-SpieLama
13. Mai 2018, 14:26
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] Dominion: Reihenfolge beim Karten ablegen
Antworten: 7
Zugriffe: 186

Re: Dominion Reihenfolge Karten ablegen

Genau. Immer erst eine Karte komplett abhandeln! Mit dem Aktionskonto ist das ganz gut beschrieben. Als Tipp: Legt die Aktionskarten übereinander, um zu wissen, wie viele Aktion dazu gekommen bzw. verbraucht sind. Als Beispiel: erstes legt ihr das Dorf aus. Dann spielt ihr die Schmiede und legt sie ...
von Florian-SpieLama
13. Mai 2018, 14:14
Forum: Spielwiese
Thema: Plastik Miniaturen vs. Pappfiguren, findet ihr Miniaturen immer besser als Pappfiguren?
Antworten: 18
Zugriffe: 511

Re: Plastik Miniaturen vs. Pappfiguren, findet ihr Miniaturen immer besser als Pappfiguren?

Das sollte auch gar nicht auf dich bezogen sein. Du hast es ja vernünftig begründet.
Ich meinte eher die Leute, die von Elbe666 beschrieben wurden und allgemein.
von Florian-SpieLama
13. Mai 2018, 10:21
Forum: Spielwiese
Thema: Plastik Miniaturen vs. Pappfiguren, findet ihr Miniaturen immer besser als Pappfiguren?
Antworten: 18
Zugriffe: 511

Re: Plastik Miniaturen vs. Pappfiguren, findet ihr Miniaturen immer besser als Pappfiguren?

Ich kann dem allem nur zustimmen und stehe auch mehr auf Figuren. Aber ein Spiel wegen Pappaufsteller nicht zu spielen finde ich mehr als lächerlich und unnötig. Gerade bei Andor oder Winter der Toten finde ich sie sehe gelungen. Also ich würde niemals ein Spiel für mich direkt ausschließen, nur wei...
von Florian-SpieLama
10. Mai 2018, 23:36
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: Spielraum: 10 untrügliche Zeichen dafür, dass du nicht (mehr) zur "Spiel des Jahres"-Zielgruppe gehörst
Antworten: 8
Zugriffe: 542

Re: Spielraum: 10 untrügliche Zeichen dafür, dass du nicht (mehr) zur "Spiel des Jahres"-Zielgruppe gehörst

Ja aber trotzdem können einem als "Eingeweihtem" die Spiele gefallen und es sind im allgemeinen gute Spiele. Codenames kam z.B. auch bei Vielspielern gut an. Also auch wenn es nicht das beste Spiel des Jahres ist, sind es (zumindest in großer Mehrheit) "gute und funktionierende" ...
von Florian-SpieLama
8. Mai 2018, 10:04
Forum: Spielwiese
Thema: SdJ-Toto: Spiel des Jahres 2018
Antworten: 12
Zugriffe: 902

Re: SdJ-Toto: Spiel des Jahres 2018

Ich hab nur Martin Klein als Anhaltspunkt, weil dass das einzige Jury-Mitglied ist, was ich aktiv "verfolge". Ja Martin! Der mit den Löchern in der Zeitung bin ich! :P Spaß beiseite. Was ich sagen wollte: Wenn es Azul nicht gäbe und es nach Martin (und stückweit nach der Community, was ich...
von Florian-SpieLama
8. Mai 2018, 00:31
Forum: SpieLama
Thema: Brettspiele & mehr trifft SpieLama: Spielmechanismen
Antworten: 5
Zugriffe: 306

Re: Brettspiele & mehr trifft SpieLama: Spielmechanismen

Und warum reden Brettspieler so gerne über sie? Wie kommst du auf diese These? Ich habe mir die Threadtitel der letzten 2 Wochen angeschaut und der einzige, der vielleicht passen könnte, wäre der Thread über Dungeon Crawler. Nur weil es kein Threadtitel gibt ist die These meiner Meinung nach nicht ...
von Florian-SpieLama
7. Mai 2018, 23:09
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: Spielraum: 10 untrügliche Zeichen dafür, dass du nicht (mehr) zur "Spiel des Jahres"-Zielgruppe gehörst
Antworten: 8
Zugriffe: 542

Re: Spielraum: 10 untrügliche Zeichen dafür, dass du nicht (mehr) zur "Spiel des Jahres"-Zielgruppe gehörst

Bei mir sind es 2 von 10. Ich tracke Spiele bei ScorePal und poste hier ab und zu, wie mein Spiele-Abend war. 1 Punkt. Ich hab es gerne, wenn sich alle aufs Spiel konzentrieren, aber natürlich werden auch Witze gemacht und gequatscht. 0,5 Punkte. Und Netrunner ist für mich das beste Spiel überhaupt,...
von Florian-SpieLama
29. April 2018, 15:44
Forum: Off-Topic
Thema: Oberbegriff für kompetetiv und kooperativ gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 427

Re: Oberbegriff für kompetetiv und kooperativ gesucht

Ich finde Interaktion passt nicht so gut. Interaktion beschreibt für mich eher, in wie weit meine Handlungen im Spiel direkten Einfluss auf meine Mitspieler haben. So können Spiele keine Interaktion haben und trotzdem vergleichen wir am Ende Siegpunkte. Daher passt es nicht so wirklich.
von Florian-SpieLama
29. April 2018, 00:57
Forum: Off-Topic
Thema: Oberbegriff für kompetetiv und kooperativ gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 427

Re: Oberbegriff für kompetetiv und kooperativ gesucht

Konflikt-Modell scheint mir, von der Begrifflichkeit an sich, am besten zu passen. Allerdings, wenn es eine Kategorie in der Spiele-Datenbank werden soll, klingt Wettbewerbsart irgendwie "verspielter". Also semantisch Konflikt-Modell, für diesen Sinn und Zweck hier würde ich bei Wettbewerb...
von Florian-SpieLama
25. April 2018, 23:36
Forum: Off-Topic
Thema: Oberbegriff für kompetetiv und kooperativ gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 427

Re: Oberbegriff für kompetetiv und kooperativ gesucht

Vielleicht Wettbewerb/Wettbewerbsart? Kooperativ zeichnet sich dann dadurch aus, dass es keinen Wettbewerb gibt, kompetitiv, dass alle Spieler in Wettbewerb zueinander stehen und Mannschaftsspiel, dass Teams (verschiedenster Größen, wie bei "Einer gegen alle") in Wettbewerb zueinander steh...
von Florian-SpieLama
23. April 2018, 12:40
Forum: Empfehlungen
Thema: Kartenspiele
Antworten: 2
Zugriffe: 151

Re: Kartenspiele

Hi hienvn94! Da solltest du schon noch etwas präziser werden. Was für Kartenspiele meinst? Spiele für ein französisches Blatt oder Pokerkartenspiel? 1 gegen 1 Kartenspiele mit Deckbau wie Magic The Gathering? Stichspiele? Spiele, bei denen Karten das Hauptaugenmerk liegt, es aber auch noch anderes S...
von Florian-SpieLama
19. April 2018, 10:37
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2018)
Antworten: 138
Zugriffe: 12329

Re: Neulich gespielt (2018)

@ Maery: Hm schade. Das klingt echt doof. Ich bin bisher auch sehr großer Unlock!-Fan und freue mich eigentlich auf die dritte Box. Ich hoffe ich mache da andere Erfahrungen und es ist Geschmackssache...
Euch wünsche ich, dass wenigstens der 3. Fall in der Box etwas für euch ist.
von Florian-SpieLama
18. April 2018, 23:48
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2018)
Antworten: 138
Zugriffe: 12329

Re: Neulich gespielt (2018)

Ich mag Rokoko auch sehr. Sowohl Thema als auch Mechanik sind echt klasse. Schade ist nur, dass es bei uns immer so lange geht. Unter 3 Stunden bei 4 Spielern sind wir selten fertig. Also bei uns am Tisch, gab es ein Gefälle in der Bewertung des Spiels mit mir, dem es sehr gut und damit am meisten ...
von Florian-SpieLama
18. April 2018, 08:49
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2018)
Antworten: 138
Zugriffe: 12329

Re: Neulich gespielt (2018)

Gestern war wieder offener Spiele-Abend in unserem Stammlokal. Während wir auf das Essen und die anderen warteten spielten wir zu dritt schnell Noch mal! Mit dem Ersatzblock Nummer V. Ist und bleibt eine lustige Würfelei, die wie geschaffen für solche Situationen ist. Bleibt nichts zu sagen außer, d...
von Florian-SpieLama
15. April 2018, 18:35
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2018)
Antworten: 138
Zugriffe: 12329

Re: Neulich gespielt (2018)

Am Freitag waren wir auf einem neuem monatlichen offenen Spiele-Abend in einer Gaststätte (war das 3. mal das er stattfand). Von anfänglich ca. 15 Besuchern waren wir dieses mal zu viert. Etwas schade, aber ab 4 kann man gut spielen, also passte es. Matschig Matschig ist ein kleines Kartenspiel, bei...
von Florian-SpieLama
15. April 2018, 02:06
Forum: Empfehlungen
Thema: Empfehlung Legacy Spiele und Alternativen
Antworten: 8
Zugriffe: 569

Re: Empfehlung Legacy Spiele und Alternativen

T.I.M.E Stories ist ein Spiel, was man nur einmal DURCHspielen kann (weil man Rätsellösungen kennt usw.) mit sehr viel Story und Wendungen und soetwas. Das könnte euch vielleicht auch gefallen. Kein Legacy-Spiel im eigentlichen Sinn, aber es verbraucht sich quasi auch, füllt den Abend und bittet mit...
von Florian-SpieLama
9. April 2018, 06:03
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2018)
Antworten: 138
Zugriffe: 12329

Re: Neulich gespielt (2018)

Heute haben meine Freundin und ich eines ihrer noch ungespielten Spiele ausprobiert. Nusfjord Bei Nusfjord sind wir ein Fischerei-Betrieb. Dabei fangen wir zunächst Fische gemäß der Größe unserer Flotte und Schiffe. Der Fang muss dann erstmal verteilt werden, sodass nur ein Teil davon uns direkt als...
von Florian-SpieLama
8. April 2018, 12:20
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2018)
Antworten: 138
Zugriffe: 12329

Re: Neulich gespielt (2018)

@Maery: Was für Wörter muss man sich bei Codenames merken? Das verstehe ich gerade nicht und klingt nach einem Regelfehler, weswegen ich nachfrage. Die Agentenbosse oder wie auch immer die heißen, müssen sich ja alle Wörter am besten merken, damit sie bei der Wortsuche nicht ein liegendes oder ande...
von Florian-SpieLama
8. April 2018, 00:59
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2018)
Antworten: 138
Zugriffe: 12329

Re: Neulich gespielt (2018)

@Maery: Was für Wörter muss man sich bei Codenames merken? Das verstehe ich gerade nicht und klingt nach einem Regelfehler, weswegen ich nachfrage. Wir hatten heute Besuch von einer Freundin und haben dann zu dritt gespielt. Watson & Holmes Es wird ein Kriminalfall von Sherlock Holmes vorgelesen...
von Florian-SpieLama
6. April 2018, 11:55
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2018)
Antworten: 138
Zugriffe: 12329

Re: Neulich gespielt (2018)

Ich hab mit meiner Freundin etwas zu zweit gespielt. Die Burgen von Burgund - Das Würfelspiel und Würfelland Habe ich zu beiden schon etwas gesagt und haben beide meiner Freundin auch sehr gut gefallen. Gerade Würfelland hat es ihr angetan, dass wir da gleich 5 Partien gespielt haben. Haus der Sonne...
von Florian-SpieLama
6. April 2018, 11:04
Forum: Empfehlungen
Thema: Eure Einstiegs- und Endspiele
Antworten: 9
Zugriffe: 630

Re: Eure Einstiegs- und Endspiele

Bei uns funktionieren für den Einstieg gut diese Würfel-und-aufschreiben-Spiele, wie Qwixx, Noch mal!, Würfelland oder Knister. Zum Ausklingen des Abends spielen wir selten etwas, da ist eher ein harter Schnitt. Aber wenn es ein richtig langer Spiele-Abend ist und die Zeit fortgeschritten, empfehlen...
von Florian-SpieLama
5. April 2018, 02:34
Forum: Hilfe, Forum, Datenbank
Thema: Verknüpfung Forum/Datenbank
Antworten: 26
Zugriffe: 1536

Re: Verknüpfung Forum/Datenbank

Das mit dem Klick-Weg in die andere Richtung hatte ich gar nicht auf den Schirm und macht das ganz viel sinniger! Ich fände das jetzt schade, wenn eure Vision der Verknüpfung flöten geht, weil die User es nicht machen und ein paar nicht wollen, dass du es bei ihren Beiträgen machst. Könntet ihr nich...

Zur erweiterten Suche