Anzeige

Die Suche ergab 1570 Treffer

von Florian-SpieLama
12. Februar 2019, 01:57
Forum: Spielregeln
Thema: Frage zum fortgeschrittenen Spiel-Ablauf - SPOILERGEFAHR
Antworten: 2
Zugriffe: 139

Re: Frage zum fortgeschrittenen Spiel-Ablauf - SPOILERGEFAHR

Es ist länger her, dass ich das gespielt habe, aber ist euer Denkfehler nicht einfach der, dass ihr die Stadt nur einmal erreichen müsst? Kann der Spieler nicht dort stehen bleiben und muss dann für jeden Schritt nur noch 1 Karte bezahlen?! Ich kann mich aber auch irren. Es ist lange her und das hab...
von Florian-SpieLama
12. Februar 2019, 01:49
Forum: Empfehlungen
Thema: Brettspiel ab 5 Personen
Antworten: 2
Zugriffe: 125

Re: Brettspiel ab 5 Personen

Hallo Namensvetter :) Für mich ist es gar nicht so leicht nun etwas zu empfehlen, denn a) 5 Spieler ist immer eine recht schwierige Zahl. b) weiß ich nicht welches Ausmaß an Regeln und Dauer eines Spiels ihr euch zutraut. Und c) nur ein Spiel bezeugt nicht so recht was ihr mögt. Was mögt ihr an Cata...
von Florian-SpieLama
11. Februar 2019, 21:17
Forum: Empfehlungen
Thema: neuere stark thematische Spiele
Antworten: 4
Zugriffe: 328

Re: neuere stark thematische Spiele

Mir fällt da spontan ein: Nah und Fern von Red Raven Games bzw. Schwerkraft Verlag. Sehr schönes Narrativ durch eine Story-getriebene Kampagne (ich empfehle da die Charakter-Kampagnen) auf einem guten Eurospiel mit schönen Mechanismen. Eine Charakterkampagne hab ich auch mit einer Wenig-Spielerin du...
von Florian-SpieLama
6. Februar 2019, 16:40
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Zuletzt gespieltes Spiel
Antworten: 2
Zugriffe: 176

Re: Zuletzt gespieltes Spiel

Wie intensiv hast du denn gesucht? Denn der Neulich gespielt-Thread ist eigentlich ziemlich präsent und gibt es jedes Jahr seit 3 Jahren und ist am Ende des Jahres immer der vollste/größte Thread :)
von Florian-SpieLama
2. Februar 2019, 12:07
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Detective: Ein Krimi-Brettspiel - Altersempfehlung
Antworten: 5
Zugriffe: 231

Re: Detective: Ein Krimi-Brettspiel - Altersempfehlung

Wir sind gerade noch in der Terminfindungsphase. Aber wenn die erste rum ist, werde ich berichten.
von Florian-SpieLama
24. Januar 2019, 01:01
Forum: Spielwiese
Thema: Wer kennt diese Teile?
Antworten: 4
Zugriffe: 292

Re: Wer kennt diese Teile?

Ich wusste der Marker kommt or bekannt vor. Das ist der Rundenmarker für, wie das.artefakt schon richtig sagte, Star Wars Rebellion.

Und die Steine könnte vielleicht auch aus Monuments von Queen Games sein?! Oder gab es die Farbe da nicht? Solche Form hatten die Steine, denke ich.
von Florian-SpieLama
19. Januar 2019, 03:00
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] T.I.M.E Stories - Lumen Fidei - Ohne Spoiler
Antworten: 6
Zugriffe: 200

Re: [RF] T.I.M.E Stories - Lumen Fidei - Ohne Spoiler

Wir machen es auch, wie Dee. Für mich besteht da ein Unterschied. Das eine fordert ZE direkt als Kosten, dass andere ist eine Aktion. Wenn ich so thematisch drüber nachdenke ist es aber vollkommen legitim es anders zu machen. So wie alle Teammitglieder etwas gleichzeitig in einem ZE machen können, s...
von Florian-SpieLama
8. Januar 2019, 22:57
Forum: Empfehlungen
Thema: Suche Spiele mit Verrätermechanismus
Antworten: 5
Zugriffe: 288

Re: Suche Spiele mit Verrätermechanismus

Wenn man die Szenarien mit kurzer Spielzeit auswählt könnte "Winter der Toten" etwas sein. Spiele ich persönlich sehr gerne. Ansonsten kenne ich nur aus Erzählungen "Schatten über Camelot" da habe ich selber keine Spiel-Erfahrung. Alles andere was mir einfällt sind mehr social-de...
von Florian-SpieLama
4. Januar 2019, 02:07
Forum: Spielregeln
Thema: Auf nach Indien - Fehler in der Spielvorbereitung?
Antworten: 3
Zugriffe: 196

Re: Auf nach Indien - Fehler in der Spielvorbereitung?

Ich bin mit nicht ganz sicher, da es ewig her ist, dass ich das Spiel gespielt habe, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit Wissen zu tun hat. Man soll einfach wissen können, welche Städte raus sind und damit welche Waren. Also nur eine kompliziertere Art zu sagen: schaut euch an, was rausgeht.
von Florian-SpieLama
1. Januar 2019, 15:32
Forum: Spielwiese
Thema: Neulich gekauft (2019)
Antworten: 3
Zugriffe: 415

Re: Neulich gekauft (2019)

Dann mach ich mal hier den Anfang. Ist zwar ein wenig gepfuscht, weil es eigentlich meine Weihnachtsausbeute ist. Aber ein großer Teil ist noch nicht bei mir und keines davon habe ich schon gespielt, daher passt es auch gut zum 2019 Thread. Bekommen zu Weihnachten habe ich : Istanbul Das Würfelspiel...
von Florian-SpieLama
1. Januar 2019, 14:42
Forum: Spielregeln
Thema: Time Stories Proben
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: Time Stories Proben

Das ist eine Frage, die würde ich sowohl thematisch als auch mechanisch für mich mit nein beantworten. Wenn ich einer Person eine Delle in die Gewürzgurke zimmer, hat der dann wohl keine Lust mehr mit mir zu reden (thematische Begründung). Und, wenn es keine Einmal-Probe ist, bleiben weggewürfelte S...
von Florian-SpieLama
20. Dezember 2018, 11:28
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: ZDF: Das Spiel beginnt - Folge 6
Antworten: 4
Zugriffe: 1324

Re: ZDF: Das Spiel beginnt - Folge 6

Das kenn ich noch von ganz früher (d also für mich ganz früher) wobei das eher in der Kindheit von meinem Bruder eine Rolle gespielt hat. Der hatte sich nämlich 2 Spiele aus der Sendung schenken lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob es erst die Spiele und dann die Show gab oder umgekehrt. Wir hatten ...
von Florian-SpieLama
20. Dezember 2018, 02:11
Forum: Nachrichten
Thema: 4000 Jahre altes Brettspiel
Antworten: 3
Zugriffe: 260

Re: 4000 Jahre altes Brettspiel

In dem Artikel gibt es auch noch einen Satz, dass das "Brett" was dort entdeckt wurde 1500 Jahre lang benutzt worden sein könnte. Zumindest scheinen Abnutzung darauf zu deuten. Vielleicht kommt diese Jahreszahl noch oben drauf? Ansonsten scheint der Artikel tatsächlich etwas schlecht reche...
von Florian-SpieLama
17. Dezember 2018, 19:30
Forum: Nachrichten
Thema: 4000 Jahre altes Brettspiel
Antworten: 3
Zugriffe: 260

4000 Jahre altes Brettspiel

Hallo zusammen, Ich habe einen interessanten kleinen Artikel zum vermutlich ältesten Brettspiel der Welt gefunden und wollte euch den nicht vorenthalten. Link zum Artikel Besonders schön finde ich den letzten Satz, dass [Brett-]Spiele zu spielen eine allgemeine Sprache für alle ist und passt gut zur...
von Florian-SpieLama
13. Dezember 2018, 18:28
Forum: Hilfe, Forum, Datenbank
Thema: Ladezeiten des Forums
Antworten: 18
Zugriffe: 1027

Re: Ladezeiten des Forums

Das stimmt, aber heute war es für mich irgendwie extrem.
von Florian-SpieLama
13. Dezember 2018, 14:13
Forum: Hilfe, Forum, Datenbank
Thema: Ladezeiten des Forums
Antworten: 18
Zugriffe: 1027

Re: Ladezeiten des Forums

Ich komme (seit) heute nicht mehr in den "Neulich gespielt" - Thread rein. Wenn ich den Thread anklicke, um zum ersten nicht gelesenen Post zu gelangen oder die letzte Seite oder zum ersten Post will, fängt er an zu laden, aber dann geht es nicht weiter. Alle andere Threads gehen. Falls es...
von Florian-SpieLama
12. Dezember 2018, 15:02
Forum: Spielwiese
Thema: Top 5 für 2018
Antworten: 10
Zugriffe: 880

Re: Top 5 für 2018

Gut dann mach ich mal meine Top-Liste: Platz 5: Santa Maria Santa Maria ist ein richtig cooles Eurogame. Sich sein Tableau mit Aktionen selbst zu bauen, die man dann mit einem gedrafteten Würfel auslösen kann, macht einfach Spaß. Man puzzelt und taktiert und freut sich, wenn man einen richtig großen...
von Florian-SpieLama
11. Dezember 2018, 14:23
Forum: Spielwiese
Thema: Top 5 für 2018
Antworten: 10
Zugriffe: 880

Re: Top 5 für 2018

Das würde mich auch interessieren, bevor ich antworte. Wenn "gespielt" vor "erschienen" gilt könnte ich nämlich einfach drauf los schreiben. Ansonsten müsste ich erstmal gucken. Und wenn "erschienen" gilt, machen wir Kalenderjahr oder Essen-Zyklus? Ich hab gerade das Ge...
von Florian-SpieLama
10. Dezember 2018, 19:26
Forum: Hilfe, Forum, Datenbank
Thema: Anmeldeproblem
Antworten: 84
Zugriffe: 7473

Re: Anmeldeproblem

Dito. Es ging gar nichts. Ich würde immer nur zur Login - Seite geleitet, wie Dee es beschrieben hat. Heute ist aber wieder alles normal.
von Florian-SpieLama
10. Dezember 2018, 10:21
Forum: Empfehlungen
Thema: Sprachneutrale lustige Familienspiele (6 Personen)
Antworten: 4
Zugriffe: 343

Re: Sprachneutrale lustige Familienspiele (6 Personen)

Mir fallen spontan noch ein :

- Flamme Rouge
- 6 nimmt!
- Cash n Guns
- Diamant
- MammuZ
von Florian-SpieLama
5. Dezember 2018, 16:11
Forum: Spielwiese
Thema: Nutzt Ihr Zeitmesser (wie DGT Cube o.ä.). Wenn ja, wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 591

Re: Nutzt Ihr Zeitmesser (wie DGT Cube o.ä.). Wenn ja, wie?

Also wir haben eine Mitspielerin, die wirklich sehr lange überlegt. Wir vertreiben uns dann die Zeit mit quatschen oder man plant selber vor, was vorzuplanen geht. Ich finde der freundliche Hinweis oder Witz ist schon noch etwas ganz anderes. Es ist keine harte Regel, wie Punktabzug oder der Zug ist...
von Florian-SpieLama
5. Dezember 2018, 15:55
Forum: Spielwiese
Thema: Nutzt Ihr Zeitmesser (wie DGT Cube o.ä.). Wenn ja, wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 591

Re: Nutzt Ihr Zeitmesser (wie DGT Cube o.ä.). Wenn ja, wie?

Gar nicht. So sehr kompetitiv spielen wir nicht und würde ich auch gar nicht wollen. Ich bin eher ein Bauchspieler und recht zügig. Aber jeder soll sich die Zeit nehmen, die er oder sie braucht. Wir machen dann höchstens mal Witze, um darauf hinzuweisen, dass es gerade etwas länger dauert und man si...
von Florian-SpieLama
30. November 2018, 15:01
Forum: Off-Topic
Thema: [Forenspiel] Aus welchem Spiel stammt dieses Teil?
Antworten: 833
Zugriffe: 93329

Re: [Forenspiel] Aus welchem Spiel stammt dieses Teil?

Ganz genau. Säulen der Erde - Duell der Baumeister von Stefan Feld. Dann kannst du nun ein Rätsel stellen.
von Florian-SpieLama
29. November 2018, 15:09
Forum: Off-Topic
Thema: [Forenspiel] Aus welchem Spiel stammt dieses Teil?
Antworten: 833
Zugriffe: 93329

Re: [Forenspiel] Aus welchem Spiel stammt dieses Teil?

Interessantes Trivia! Wusste ich selbst noch nicht.
von Florian-SpieLama
29. November 2018, 14:39
Forum: SpieLama
Thema: Fragt die Lamas schlaue Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 467

Re: Fragt die Lamas schlaue Fragen

Ich danke für deine tollen und ausführlichen Antworten, die für mich auch sehr zufriedenstellend waren :-)

Zur erweiterten Suche