Anzeige

Die Suche ergab 33 Treffer

von Schelmfried
2. Juli 2011, 22:52
Forum: Spielwiese
Thema: Welche Spiele wären früher Kennerspiel des Jahres geworden?
Antworten: 14
Zugriffe: 3633

RE: Kennerspiele

Weil Siedler wie Risiko ist. Monopoly hat ja keine Landkarte.
von Schelmfried
30. Juni 2011, 16:21
Forum: Eindrücke
Thema: [Angespielt] Qwirkle, Spiel des Jahres 2011
Antworten: 14
Zugriffe: 4894

RE: Qwirkle

Also mir macht es Spaß. Ist jetzt nicht der Überflieger, aber man kann es mit jedem Spielertyp spielen. Es ist schnell erklärt, und wenn nicht gerade ein Supergrübler am Tisch sitzt, auch flott gespielt.
von Schelmfried
12. Juni 2011, 11:52
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Lancaster: Ritter in Gefangenschaft, Dorset und Knappen gegen Ritter
Antworten: 1
Zugriffe: 2757

[RF] Lancaster: Ritter in Gefangenschaft, Dorset und Knappen gegen Ritter

Hallo Leute, ich habe mir Lancaster zugelegt, es aber noch nicht gespielt. Beim Lesen der Regeln sind drei Fragen aufgetaucht. 1. Angenommen, ich spiele absichtlich oder unabsichtlich dämlich und es passiert Folgendes: All meine Ritter sind in französische Gefangenschaft geraten (nach dem der Konfli...
von Schelmfried
3. Mai 2011, 08:13
Forum: Spielwiese
Thema: Spiele, die andere Spiele ersetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 2641

RE: Spiele, die andere Spiele ersetzen

Dog ersetzt Mensch-ärgere-dich-nicht.

Spielziel und Spielbrett sind gleich, aber durch die Karten und den 2er-Team-Modus empfinde ich Dog als deutlich taktischer und lustiger. Natürlich gibt es immer noch einen Glücksfaktor, aber der ist nicht mehr so hoch wie beim Würfeln mit einem Würfel.
von Schelmfried
24. April 2011, 12:06
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Montagabend im Keller
Antworten: 179
Zugriffe: 93024

RE: Montagabend im Keller

Sollte hier nicht inzwischen der Bericht zu einem monumentalen Spielevent stehen? Oder findet das erst Ostermontag statt?
von Schelmfried
20. April 2011, 11:42
Forum: Eindrücke
Thema: [Angespielt] 7 Wonders
Antworten: 50
Zugriffe: 16034

RE: 7 Wonders

Du hast dann jetzt die 2. Auflage. Da stehen jetzt auch nicht mehr die Weltwunder auf den Spielplänen, sondern nur noch die Stadt. Weil man das Spiel ja auch gewinnen kann, ohne sich um die Weltwunder zu kümmern.

Die 1. Auflage ist die mit den Holzmünzen.
von Schelmfried
20. April 2011, 10:06
Forum: Eindrücke
Thema: [Angespielt] 7 Wonders
Antworten: 50
Zugriffe: 16034

RE: 7 Wonders

Nee, habe ich nicht. 7 Wonders kommt ja meist dann auf den Tisch, wenn 5 oder mehr Leute was zusammen spielen wollen. Vom Lesen her finde ich die 2-Spieler-Regel etwas konstruiert, weil es eine "Freie Stadt" gibt, deren Kontrolle die beiden Spieler abwechselnd übernehmen. Aber vielleicht macht es in...
von Schelmfried
20. April 2011, 09:08
Forum: Eindrücke
Thema: [Angespielt] 7 Wonders
Antworten: 50
Zugriffe: 16034

RE: 7 Wonders

Schon die erste Auflage hat eine 2-Spieler-Regel. Trotzdem steht auf der Schachtel 3-7 Spieler. Das hat man dann wohl bei der 2. Auflage korrigiert.
von Schelmfried
19. April 2011, 19:58
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Schelmfried hat gespielt
Antworten: 1
Zugriffe: 3745

RE: Schelmfried hat gespielt

Und wieder habe ich an einem Montag im Café May gespielt. Den kulinarischen Auftakt machte ein Knobi-Baguette, später gefolgt von einem Mango-Joghurtshake mit Vanilleeis. Lecker! Spielerisch ging es mal wieder zu viert mit Stone Age los. Und auch wenn ich die ganze Partie über das Gefühl hatte, dass...
von Schelmfried
18. April 2011, 07:44
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2011: Welche Spiele werden nominiert?
Antworten: 79
Zugriffe: 26058

RE: Spiel des Jahres 2011

Für das Kennerspiel ist 7 Wonders aber nicht komplex genug. Außerdem hat es einen relativ leichten Einstieg, auch für Wenigspieler, und spielt sich in 30 Minuten locker runter. Das ist doch eher ein Familienspiel und wer möchte, lernt auch noch was dabei, indem er sich über die sieben Weltwunder inf...
von Schelmfried
12. April 2011, 08:47
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Schelmfried hat gespielt
Antworten: 1
Zugriffe: 3745

Schelmfried hat gespielt

Hallo Leute, hier dann also auch einmal ein Bericht von mir: Wer sich an einem Montag in Hamburg aufhält und Gesellschaftsspiele spielen möchte, kann das ab 16 Uhr im Café May in der Stormaner Straße tun. Da treffen sich nämlich so um die 15-20 Leute, um unserem Hobby zu frönen. Genau das habe ich g...
von Schelmfried
28. März 2011, 17:14
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread
Antworten: 4829
Zugriffe: 907121

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

@Siedler: Die Veranstaltung ging von 15:00 - 23:00 Uhr. Zwischendurch habe ich eine kurze Pause gemacht, um ein Bauernfrühstück zu verdrücken, aber ansonsten die ganze Zeit gespielt. Bei allen Runden war mindestens ein Mitspieler dabei, dem das Spiel erst erklärt werden musste. Bei Navegador war das...
von Schelmfried
27. März 2011, 00:38
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread
Antworten: 4829
Zugriffe: 907121

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Gestern auf einem Spieletreffen gespielt: 1x Navegador (geteilter 2. Platz / 5 Spieler) 1x Heckmeck am Bratwurmeck (4. Platz / 5 Spieler) 1x Finstere Flure (1. Platz / 3 Spieler) 1x Zombie Dice (4. Platz / 6 Spieler) 1x Rumis (5. Platz / 5 Spieler) 1x 7 Wonders (1. Platz / 6 Spieler) Gruß Schelmfried
von Schelmfried
23. Februar 2011, 09:10
Forum: Spielwiese
Thema: Was sind Eure Lieblingsspiele?
Antworten: 32
Zugriffe: 11034

RE: Meine Lieblingsspiele

Meine derzeit am liebsten und häufigsten gespielten Spiele (natürlich unsortiert):

Stone Age
Wizard
Jäger der Nacht
Bang!
Finstere Flure
7 Wonders
Sticheln
Schätzen Sie mal (mit den Karten von Anno Domini)
Coloretto
Heckmeck am Bratwurmeck
von Schelmfried
28. Januar 2011, 11:18
Forum: Strategien
Thema: [Strategie] Colosseum: die perfekte Siegstrategie?
Antworten: 5
Zugriffe: 3714

RE: Colosseum - Die beste Strategie

@lorion: Dass mit dem Zurückbleiben hatte ich auch schon gehört. Bringt aber das Problem mit sich, dass man oft nicht genügend Geld für notwendige Investitionen hat. Außerdem gibt es für den führenden Spieler ja immer diese Podiums, die jeweils 3 Punkte bringen. Das sind am Ende immerhin 15 Punkte, ...
von Schelmfried
27. Januar 2011, 10:10
Forum: Strategien
Thema: [Strategie] Colosseum: die perfekte Siegstrategie?
Antworten: 5
Zugriffe: 3714

RE: Colosseum - Die beste Strategie

@H8man:
Egal ob Behauptung oder Tatsache; wie sieht denn dieser (wahrscheinlich) beste Weg nun aus? Wäre nett, wenn Du mir wenigstens den Kernpunkt dieser Strategie nennen könntest.

Gruß
Schelmfried
von Schelmfried
26. Januar 2011, 16:18
Forum: Strategien
Thema: [Strategie] Colosseum: die perfekte Siegstrategie?
Antworten: 5
Zugriffe: 3714

[Strategie] Colosseum: die perfekte Siegstrategie?

Hallo Leute, H8man hat im Beitrag zu Colosseum unter "Angespielt" berichtet, dass es eine beste Strategie gibt. Da ich das Spiel kürzlich ausprobiert und nicht gewonnen habe (im Gegenteil), bin ich nun an dieser besten Strategie interessiert ;) Also, wie sieht diese Strategie aus? Schließl...
von Schelmfried
26. Januar 2011, 10:48
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Hallöchen
Antworten: 6
Zugriffe: 1380

RE: Hallöchen

Hallo und willkommen auch von mir :)

Viele Grüße
Schelmfried
von Schelmfried
25. Januar 2011, 08:19
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread
Antworten: 4829
Zugriffe: 907121

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Gestern gespielt:

Colosseum (3. von 3 - 88/80/77)

Schätzen Sie mal mit den Karten von Anno domini - Lifestyle (6. von 7)

7 Wonders (1. von 7 mit 54 Punkten) - Irgendwie bin ich da nur gut, wenn ich auf das Militär setze, seufz.
von Schelmfried
14. Januar 2011, 15:20
Forum: Spielwiese
Thema: Wie begeistere ich Menschen für Rollenspiele?
Antworten: 62
Zugriffe: 18151

RE: Einstieg in die Thematik Rollenspiel

Das Gute ist ja, dass ich niemanden zum Rollenspiel bringen muss. Ich habe seit 18 Jahren eine feste Midgard-Runde, die sich fast jeden Monat einmal trifft. Das ist dann also nicht mehr das Hardcore-jeden-zweiten-Tag-die-Nächte-durch-Rollenspiel wie früher, sondern eher ein gemütliches Beisammensein...
von Schelmfried
13. Januar 2011, 14:29
Forum: Spielwiese
Thema: Wie begeistere ich Menschen für Rollenspiele?
Antworten: 62
Zugriffe: 18151

RE: Einstieg in die Thematik Rollenspiel

@tobrise: Es hängt eben davon ab, welcher Sorte von Leuten man das Hobby Rollenspiel näher bringen möchte (und warum). Wenn die schon vorher ein gewisses Faible für Fantasy und Science Fiction haben oder dieses zumindest vermuten lassen, kann man durchaus ein klassisches System verwenden. Wenn die a...
von Schelmfried
12. Januar 2011, 22:16
Forum: Spielwiese
Thema: Wie begeistere ich Menschen für Rollenspiele?
Antworten: 62
Zugriffe: 18151

RE: Einstieg in die Thematik Rollenspiel

@Wudi: Warum möchtest Du überhaupt Leuten das Rollenspiel näher bringen? Ich könnte mir folgende Gründe vorstellen: 1. Du möchtest selbst eine neue Rollenspielgruppe aufmachen. Dann solltest Du natürlich das System nehmen, das Dir selbst am besten gefällt und mit dem Du Dich selbst am besten auskenn...
von Schelmfried
6. Januar 2011, 22:42
Forum: Empfehlungen
Thema: Spiel für fünf bis sechs Personen
Antworten: 13
Zugriffe: 4940

RE: Schelmfried sucht das Superspiel

Es wurden vorgeschlagen: Die Säulen der Erde + Erweiterung Klingt interessant, stand auch schon vor diesem Thread auf meiner Liste. Le Havre Da gibt es die Angabe 1-5 Spieler und Ben meint ja selbst, dass es eher länger dauert. Wenn es irgendwann mal irgendwer auf den Tisch bringt, spiele ich es mit...
von Schelmfried
6. Januar 2011, 12:26
Forum: Empfehlungen
Thema: Spiel für fünf bis sechs Personen
Antworten: 13
Zugriffe: 4940

RE: Schelmfried sucht das Superspiel

Ok, Börse ( Acquire ) ist dann eher nicht so mein Ding, selbst wenn meine Mitspieler darauf vielleicht Lust hätten. An Race for the Galaxy habe ich auch schon gedacht. Soll mit San Juan vergleichbar sein und das habe ich schon gespielt. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Caylus habe ich bereit...
von Schelmfried
6. Januar 2011, 11:00
Forum: Empfehlungen
Thema: Spiel für fünf bis sechs Personen
Antworten: 13
Zugriffe: 4940

RE: Schelmfried sucht das Superspiel

Ursuppe klingt interessant, zumal ich ja vor langer, langer Zeit Biologie studiert habe. Aber: Laut luding org kann man das nicht zu zweit spielen. Ich suche nach einem Spiel, das ich sowohl mit meiner Freundin allein als auch an einem Spieleabend mit mehreren spielen kann. Trotzdem kommt Ursuppe a...

Zur erweiterten Suche