Anzeige

Die Suche ergab 182 Treffer

von RSiur111
11. Februar 2020, 12:00
Forum: Spielwiese
Thema: Welche Probleme hattet ihr bisher mit der Lagerung von Brettspielen?
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Re: Welche Probleme hattet ihr bisher mit der Lagerung von Brettspielen?

Danke für eure Gedanken und Inputs. Habe meinen letzten Beitrag oberhalb nochmal etwas abgeändert, um nicht missverstanden zu werden. Ihr kennt das ja ... richtige Brettspielsammler sind da äußerst heikel, wenn es um ihre Spiele geht ... auch wenn Spiele ja eigentlich zum Spielen und Gebrauch gedach...
von RSiur111
29. Januar 2020, 09:10
Forum: Spielwiese
Thema: Welche Probleme hattet ihr bisher mit der Lagerung von Brettspielen?
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Re: Welche Probleme hattet ihr bisher mit der Lagerung von Brettspielen?

Kleine Korrektur meines Beitrages. Möchte natürlich nicht irgendwas in den Raum werfen, was nicht ganz bewiesen ist. Daher nochmal: Beim Spielen eher nicht denke ich ... kenne das Phänomen natürlich auch, wenn man ein Spielbrett neu auspackt und es sich dann ein wenig wölbt beim erstmaligen Spielen ...
von RSiur111
15. Januar 2020, 18:07
Forum: Spielwiese
Thema: Welche Probleme hattet ihr bisher mit der Lagerung von Brettspielen?
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Welche Probleme hattet ihr bisher mit der Lagerung von Brettspielen?

Liebe Community, ich weiß, über die Lagerung von Brettspielen gibt es genügend Beiträge im Internet. Dennoch würde mich eure Meinung dazu interessieren. Zur Vorgeschichte: ich lagerte meine Brettspiele immer vertikal, weil es für mich einfach praktischer ist und auch optisch ansprechender aussieht. ...
von RSiur111
1. September 2019, 08:55
Forum: Empfehlungen
Thema: Wie schützt ihr eure Brettspiele vor Sonnenlicht, normalem Tageslicht und künstlichem Licht?
Antworten: 7
Zugriffe: 2068

Re: Wie schützt ihr eure Brettspiele vor Sonnenlicht, normalem Tageslicht und künstlichem Licht?

Danke für eure Eindrücke und Erfahrungen :) Ich habe meine Spiele jetzt auch immer offen in einem Regal gelagert und mir ist jetzt ein Ausbleichen noch nicht wirklich aufgefallen. Das war eben nur bei den Spielen der Fall, die wirklich mal eine lange Zeit in Fensternähe lagerten und dort auch mit di...
von RSiur111
31. August 2019, 20:10
Forum: Empfehlungen
Thema: Wie schützt ihr eure Brettspiele vor Sonnenlicht, normalem Tageslicht und künstlichem Licht?
Antworten: 7
Zugriffe: 2068

Wie schützt ihr eure Brettspiele vor Sonnenlicht, normalem Tageslicht und künstlichem Licht?

Hallo Brettspielfreunde, ich würde mich mal interessieren, wie ihr eure Brettspiele optimal vor Sonnenlicht/Tageslicht/künstlichem Licht schützt? Ich persönlich versuche natürlich direktes Sonnenlicht zu vermeiden, denn das ist bekanntlich am schädlichsten für die Brettspiel-Schachteln. Leider habe ...
von RSiur111
13. Dezember 2018, 11:01
Forum: Eindrücke
Thema: Pandemie Jubiläumsedition - mein erster Eindruck.
Antworten: 2
Zugriffe: 1368

Pandemie Jubiläumsedition - mein erster Eindruck.

Vorweg, ich bezeichne mich selbst als einen sehr großen Fan der Pandemie-Spielreihe. Pandemie war eines meiner ersten Spiele überhaupt und neben Agricola ein elementarer Auslöser für meine Brettspiel-Leidenschaft. Dementsprechend besitze ich auch alle Versionen und Spin-Offs. Kurzum, Pandemie gehört...
von RSiur111
12. Dezember 2017, 19:03
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Charterstone - Spiel mit 2 Automas - ACHTUNG SPOILER
Antworten: 1
Zugriffe: 609

[RF] Charterstone - Spiel mit 2 Automas - ACHTUNG SPOILER

ACHTUNG SPOILER!!! Hallo Leute, ich bin gerade etwas verwirrt, habe mein erstes Spiel hinter mir und auf einer Karte gelesen, dass Helfer erst später ins Spiel kommen - bei mir sind die aber schon in der ersten Partie mit dazugekommen, nachdem ich ein Gebäude meines Charakters gebaut habe - kann das...
von RSiur111
5. November 2017, 18:36
Forum: Spielwiese
Thema: Richtiges Auspöppeln von Planteilen und Tokens
Antworten: 7
Zugriffe: 1176

Re: Richtiges Auspöppeln von Planteilen und Tokens

Man sollte sich die Plättchen vorher anschauen, ob sie noch mit "Nasen" mit dem Tableau verbunden sind oder nicht. Das ist unterschiedlich von Spiel zu Spiel. Je dicker die Nasen, um so riskanter das Ausdrücken der Teile und um so eher sollte man mal zu einem Cutter greifen. Man kann die ...
von RSiur111
5. November 2017, 18:31
Forum: Spielwiese
Thema: Richtiges Auspöppeln von Planteilen und Tokens
Antworten: 7
Zugriffe: 1176

Re: Richtiges Auspöppeln von Planteilen und Tokens

Danke für eure Antworten :)
von RSiur111
30. Oktober 2017, 07:49
Forum: Spielwiese
Thema: Richtiges Auspöppeln von Planteilen und Tokens
Antworten: 7
Zugriffe: 1176

Richtiges Auspöppeln von Planteilen und Tokens

Moin, bei einem Spiel meines Essenkaufs 2017 haben sich beim Auspöppeln der größeren Teile leider sehr unschöne Ränder und Kartontränen (weiß nicht wie man das sonst nennt) gebildet ... des Weiteren sind leichte Einrisse auf den Planvorderseiten auszumachen ... das ist natürlich sehr ärgerlich, vor ...
von RSiur111
28. Oktober 2017, 22:13
Forum: Spielwiese
Thema: Dellen in Spielplänen, defektes Material, schlechte Stanzbögen, Abfärbungen auf Karten/Würfeln - wie geht ihr damit um?
Antworten: 0
Zugriffe: 320

Dellen in Spielplänen, defektes Material, schlechte Stanzbögen, Abfärbungen auf Karten/Würfeln - wie geht ihr damit um?

Hallo, ich habe mir 4 Spiele auf der Messe gekauft und alle weisen minimale Defekte auf: Bei einem war das Ausstanzen so schwer, dass sich unschöne Ränder gebildet haben und leichte Einrisse zur erkennen sind. Bei einem weiteren Spiel hat der Plan in der Mitte zwei leichte Dellen ... stört nicht den...
von RSiur111
13. Oktober 2017, 09:20
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: [Angekündigt] First Martians: Nachfolger von Robinson Crusoe
Antworten: 74
Zugriffe: 12793

Re: [Angekündigt] First Martians: Nachfolger von Robinson Crusoe

Schließe mich da einigen Vorrednern an, Apps haben in Brettspielen nichts verloren, Punkt. Das kann noch so unterstützend sein und zeitsparend ... ich spiele Brettspiele, um genau diesen neumodernen Geräten auszuweichen, sonst kann ich ja gleich ein PC Spiel spielen. Alleine die Vorstellung, dass d...
von RSiur111
3. Oktober 2017, 14:00
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: SPIEL' 17: Eure Preview-Fundstücke
Antworten: 47
Zugriffe: 10063

Re: SPIEL' 17: Eure Preview-Fundstücke

Du machst es ja schon wieder - ein Drama draus, da wo keines ist ;)
von RSiur111
3. Oktober 2017, 13:09
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: SPIEL' 17: Eure Preview-Fundstücke
Antworten: 47
Zugriffe: 10063

Re: SPIEL' 17: Eure Preview-Fundstücke

Oh Mann, mach doch jetzt keinen Elefanten aus dem Thema ... ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Ich sagte, dass der Name eines Autors, der bisher super Spiele ablieferte für mich ein Grund ist, das Spiel zu kaufen und zu probieren - ob es mir dann genauso gut gefällt ist natürlich eine an...
von RSiur111
3. Oktober 2017, 08:56
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: SPIEL' 17: Eure Preview-Fundstücke
Antworten: 47
Zugriffe: 10063

Re: SPIEL' 17: Eure Preview-Fundstücke

Oder reicht es, dass Rosenberg drauf steht? Da musste ich grade grinsen. Gibt ja tatsächlich Leute, die vertrauen dann einfach allein auf den Autor nach dem Motto "was von ihm kommt, war bisher immer gut". Gut, und beim 30. mal ist es dann doch nicht der gleiche Geschmack. Ich kenne Uwe z...
von RSiur111
3. Oktober 2017, 08:51
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: SPIEL' 17: Eure Preview-Fundstücke
Antworten: 47
Zugriffe: 10063

Re: SPIEL' 17: Eure Preview-Fundstücke

Ganz klar NUSFJORD und TEE UND HANDEL von Uwe Rosenberg - als Solo-Brettspieler ein Garant für viele strategische und tolle Stunden :) Vielleicht noch: Dinosaur Island, Summit, Dice Hospital, Gaia Project, Scythe The Wind Gambit, Nations Dice Game ... wenn das Budget nicht begrenzt wäre würden es no...
von RSiur111
29. September 2017, 09:29
Forum: Eindrücke
Thema: Euphoria - was taugt die inoffizielle Solo Variante auf BGG?
Antworten: 0
Zugriffe: 474

Euphoria - was taugt die inoffizielle Solo Variante auf BGG?

Hallo, vielleicht hat die inoffizielle Variante ja jemand von euch schon mal getestet ... ich liebe die Optik dieses Spiels und bin leidenschaftlicher Solo-Brettspieler ... leider hat Euphoria keine offizielle Variante und ich wäre nur interessiert, wenn die inoffizielle wirklich was taugt (was ich ...
von RSiur111
7. September 2017, 21:54
Forum: Spielwiese
Thema: Wieso wölben und verbiegen sich Spielpläne?
Antworten: 6
Zugriffe: 1353

Re: Spielpläne verbogen und gewölbt - Gründe?

Danke für eure Antworten ... hab gar nicht gewusst, dass manche Spielpläne so empfindlich sind. Als Lampe verwende ich eine ganz normale billige Schreibtischlampe - natürlich wird die auch heiß, hätte aber jetzt nie das Gefühl gehabt, dass die Wärme so auf den Tisch strahlt. Es betrifft auch nicht a...
von RSiur111
7. September 2017, 21:46
Forum: Eindrücke
Thema: Great Western Trail : Taugt die inoffizielle Solovariante was?
Antworten: 5
Zugriffe: 1650

Re: Great Western Trail - taugt die inoffizielle Solovariante was?

Mixo hat geschrieben:Ich finde die bei BGG gegebene Solo Variante hervorragend und habe sie schon öfters gespielt


Vielen Dank für deine Schilderung - hilft mir sehr :)
von RSiur111
7. September 2017, 19:29
Forum: Spielwiese
Thema: Wieso wölben und verbiegen sich Spielpläne?
Antworten: 6
Zugriffe: 1353

Wieso wölben und verbiegen sich Spielpläne?

Hy, mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass bei einigen Spielen von mir die Spielpläne irgendwie verbogen oder gewölbt aussehen ... das war vorher nie der Fall. Mein böser Verdacht: könnte das Hochkant-Lagern eventuell schuld daran sein? Ich weiß, blöde Frage aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe...
von RSiur111
7. September 2017, 19:24
Forum: Eindrücke
Thema: Great Western Trail : Taugt die inoffizielle Solovariante was?
Antworten: 5
Zugriffe: 1650

Re: Great Western Trail - taugt die inoffizielle Solovariante was?

Wo ist da die Herausforderung? Ich spiele Brettspiele, weil ich mit Menschen spielen kann. Ich spiele nicht der Spiele wegen. Von daher taugen keine Solovarianten / reine Solospiele etwas :P U was bringt mir jetzt deine Antwort? Die hättest dir getrost sparen können ... das war nicht meine Frage. W...
von RSiur111
7. September 2017, 10:43
Forum: Eindrücke
Thema: Great Western Trail : Taugt die inoffizielle Solovariante was?
Antworten: 5
Zugriffe: 1650

Great Western Trail : Taugt die inoffizielle Solovariante was?

Hallo Leute,

hab von einer Version mit Automa-Karten gehört - hat die jemand eventuell schon mal probiert und kann mir was dazu sagen?

Danke und LG
von RSiur111
4. September 2017, 20:05
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: [Angekündigt] First Martians: Nachfolger von Robinson Crusoe
Antworten: 74
Zugriffe: 12793

Re: [Angekündigt] First Martians: Nachfolger von Robinson Crusoe

@Kooriryu: du meinst also, wenn jemand Apps in Brettspielen nicht mag, dann sind das Leute die nie mit dem Fortschritt gehen? Starke Pauschalierung! Ich sage nicht, dass früher die Brettspiele besser waren - ganz im Gegenteil, ich finde die Brettspielwelt wird immer besser und moderner (coolere Mech...
von RSiur111
27. August 2017, 08:27
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: [Angekündigt] First Martians: Nachfolger von Robinson Crusoe
Antworten: 74
Zugriffe: 12793

Re: [Angekündigt] First Martians: Nachfolger von Robinson Crusoe

Schließe mich da einigen Vorrednern an, Apps haben in Brettspielen nichts verloren, Punkt. Das kann noch so unterstützend sein und zeitsparend ... ich spiele Brettspiele, um genau diesen neumodernen Geräten auszuweichen, sonst kann ich ja gleich ein PC Spiel spielen. Alleine die Vorstellung, dass da...
von RSiur111
24. August 2017, 12:05
Forum: Eindrücke
Thema: Le Havre Neuauflage 2017: Was hat sich außer dem Faltplan noch verändert?
Antworten: 2
Zugriffe: 1571

Le Havre Neuauflage 2017: Was hat sich außer dem Faltplan noch verändert?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand Näheres dazu sagen ... habe im Internet nichts dazu gefunden.

Danke :)

Zur erweiterten Suche