Anzeige

Die Suche ergab 198 Treffer

von Grzegorz Kobiela
12. Juni 2015, 02:50
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Eclipse: Bancruptcy
Antworten: 5
Zugriffe: 695

Re: [RF] Eclipse / Bancruptcy

15
von Grzegorz Kobiela
16. Mai 2015, 03:37
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Magnum Sall: Ermüdete Bergleute
Antworten: 3
Zugriffe: 758

Re: [RF] Magnum Sall

Das "steht" im Deutschen ist nicht wörtlich gemeint. Die polnische Regel sagt einfach nur, dass da ein Bergmann sein muss und lässt offen, ob dieser steht oder liegt. Also dürftest du die Aktion ausführen, auch wenn alle Bergleute in der Kammer erschöpft sind.
von Grzegorz Kobiela
25. April 2015, 19:13
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Arler Erde: Handwerksanzeiger
Antworten: 2
Zugriffe: 445

Re: [RF] Arler Erde

Normalerweise erlaubt dir nur der Meister Marker zu verschieben. Das kostet Rohstoffe und ist jahreszeitenunabhängig. Manche Aktionen oder Gebäude erlauben dir bestimmte Marker vorzurücken. Der Fischer beispielsweise verschiebt die Reusen um 1 für umme. Eines der Anfängergebäude (hellgrün?) erlaubt ...
von Grzegorz Kobiela
21. Januar 2015, 19:49
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Auf nach Indien - Regeländerung bei Pegaus?
Antworten: 25
Zugriffe: 1790

Re: Petition und Aufruf an die Herren Redakteure

ze internets & board games r srs biznis
von Grzegorz Kobiela
8. Januar 2015, 20:15
Forum: Spielerforum
Thema: DEUS
Antworten: 12
Zugriffe: 1079

Re: DEUS

Für 3 Punkte kann ich doch sowieso sonstwo am Rand neu starten, also "deine Linie durchbrechen". Was hat es dann für einen Sinn die roten Karten zu schwächen?
von Grzegorz Kobiela
4. Januar 2015, 23:24
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Der Prinz von Dominion
Antworten: 5
Zugriffe: 781

Re: [RF] Der Prinz von Dominion

No66y schrieb:
>
> Nutzt man
> sie nicht, ist damit kein regeltechnisches "Ablegen"
> verbunden - und damit ist der Prinz Geschichte.

Jede gespielte Karte muss ausgeführt werden. Der Prinz spielt die Karte zu Beginn deines Zuges. Du kannst nicht darauf verzichten.
von Grzegorz Kobiela
4. Januar 2015, 23:22
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Der Prinz von Dominion
Antworten: 5
Zugriffe: 781

Re: [RF] Der Prinz von Dominion

Dauerkarten zum Beispiel werden nicht abgelegt, sondern bleiben nach dem Spielen für eine Runde liegen. Damit verliert der Prinz den Zugriff auf die Karte. Auch Karten wie das Festmahl (entsorge, um eine Karte bis 5 zu bekommen) sind mit dem Prinzen nicht sinnvoll nutzbar, denn sobald das Festmahl e...
von Grzegorz Kobiela
8. Dezember 2014, 18:50
Forum: Spielerforum
Thema: Sankt Petersburg – Die Module
Antworten: 8
Zugriffe: 904

andere Frage

Hallo Klaus,
könntest du vielleicht gleich mal noch folgende Sache fragen: Wenn ich eine Karte mit Fragezeichen überbaue, geht der genommene Warenchip zurück in den Vorrat oder aus dem Spiel?

(Die Frage bezieht sich auf die Marktsymbole.)

Liebe Grüße,
Grzegorz
von Grzegorz Kobiela
30. November 2014, 20:25
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Arler Erde: Symbol auf Reiseplättchen ach Bremen
Antworten: 5
Zugriffe: 699

Re: [RF] Arler Erde

Alles, was Stefan sagt, ist 100% korrekt.
von Grzegorz Kobiela
13. Oktober 2014, 12:51
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Caverna - Beschränkung Landschaftsplättchen
Antworten: 7
Zugriffe: 666

Re: [RF] Caverna - Beschränkung Landschaftsplättchen

Alle Einrichtungen, von denen es nur 1 Plättchen gibt, die Zwerge sowie die Ställe der Spieler sind beschränkt. Alles andere ist unbeschränkt.
von Grzegorz Kobiela
3. Oktober 2014, 13:04
Forum: Spielerforum
Thema: Begriffe Meeples und Pöppelkiste - Woher ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1074

Re: Meeple(s)

Und wo ist hier der Thumbsup-Button, wenn man ihn braucht? :D
von Grzegorz Kobiela
3. Oktober 2014, 13:02
Forum: Spielerforum
Thema: Begriffe Meeples und Pöppelkiste - Woher ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1074

RE: Begriffe Meeples und Pöppelkiste - Woher ?

Falsch. "My" ist die deutsche Schreibweise des griechischen Buchstabens (nicht Mü) und auf englisch heißt der Buchstabe "mu" (ohne Umlaut) und wird auch "mju" ausgesprochen. Es ist unklar, woher "Meeple" kommt. Die einen sagen es komme von "my people", die anderen sagen es komme von "miniature peopl...
von Grzegorz Kobiela
2. Oktober 2014, 19:43
Forum: Eindrücke
Thema: [PEEP] Arler Erde - Video Runthrough auf Deutsch
Antworten: 33
Zugriffe: 1290

Re:

Der Duden hat schon lange keine Gewalt darüber, was im Deutschen OK ist und was nicht. Andererseits - wie gelangen solche ursprünglich englischen Wörter wie "Computer", "sorry" etc. in die deutsche Sprache? Richtig, weil Menschen sie verwenden. Irgendwann wird auch "Runthrough" im Duden und ähnliche...
von Grzegorz Kobiela
8. August 2014, 09:44
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Ora et Labora - Solospiel
Antworten: 2
Zugriffe: 426

Re: [RF] Ora et Labora - Solospiel

Ja, klar. Der Bau der Winzerei/Whiskey-Distillerie triggert die Erhöhung automatisch. Was danach mit dem Gebäude passiert, interessiert nicht mehr weiter. :)
von Grzegorz Kobiela
2. August 2014, 16:06
Forum: Spielerforum
Thema: Allg. Spielregeldiskussion: Einsetzen, platzieren
Antworten: 15
Zugriffe: 1100

Re: Allg. Spielregeldiskussion: Einsetzen, platzieren

Die von dir genannten Wörter müsstest du aber schon weiter differenzieren. So kann ich sehr wohl eine Figur "auf einem Feld bewegen", z. B. wenn das Feld weiter unterteilt ist. Des weiteren kann man eine Figur "auf einem Feld einsetzen", aber nur "auf ein Feld setzen". (Einsetzen ist lokal, Setzen i...
von Grzegorz Kobiela
23. Juli 2014, 20:08
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: La Granja: Besser spielen mit Kartenhüllen
Antworten: 34
Zugriffe: 4438

Re: La Granja: Besser spielen mit Kartenhüllen

... womöglich, weil sie sich zu fein waren, das Spiel zu kaufen, und nun bereuen, es nicht spielen zu können ... :P
von Grzegorz Kobiela
10. Juli 2014, 19:12
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Istanbul: Kaufmannsbewegung
Antworten: 8
Zugriffe: 951

Re: [RF] Istanbul

ode, 1. musst du aber noch präzisieren: geht nur, wenn a) noch kein eigener Gehilfe auf dem Ort ist und b) du noch einen im Stapel hast
von Grzegorz Kobiela
6. Juli 2014, 19:04
Forum: Spielerforum
Thema: La Granja
Antworten: 12
Zugriffe: 1185

Re: La Granja

Ich benutze Mayday-Hüllen und hatte keine Probleme bei meinen 2 bisherigen Spielen.
von Grzegorz Kobiela
14. Juni 2014, 20:18
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Die Glaßstrasse
Antworten: 4
Zugriffe: 503

Re: [RF] Die Glaßstrasse

Das Spiel geht über 4 Bauperioden. Zu Beginn einer Bauperiode sucht sich jeder Spieler 5 aus seinen 15 Karten aus (in jeder Bauperiode hat man volle 15 Karten zur Wahl und wählt wieder 5 beliebige davon aus). Dann wird die Bauperiode mit den gewählten 5 Karten ausgeführt. Sie unterteilt sich in 3 Ka...
von Grzegorz Kobiela
21. Mai 2014, 19:44
Forum: Spielerforum
Thema: Hans im Glück wächst
Antworten: 8
Zugriffe: 1419

Re: Hans im Glück wächst

Eine Portion Pöppelragout mit Pommes bitte. Und dazu eine Flasche Dornfelder.
von Grzegorz Kobiela
24. März 2014, 20:07
Forum: Spielerforum
Thema: Caverna-Paradoxon
Antworten: 3
Zugriffe: 1574

Re: Caverna-Paradoxon

Du hast Recht, die Abbildung enthält diesen kleinen Fehler.
von Grzegorz Kobiela
27. Januar 2014, 15:31
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Caverna
Antworten: 7
Zugriffe: 1174

Re: [RF] Caverna

Von offizieller Seite bestätige ich dir, Ina, dass du Recht hast. Anhäufende Rohstoffe gibt es bei Nachahmung nicht. Was weg ist, ist weg. Man bekommt nicht, wie hedisch vermutet, die aufgedruckte "Grundmenge". Imitiere ich also bswp. das Feld "3 Holz + Streifzug Stufe 1", bekomme ich nur den Streif...
von Grzegorz Kobiela
17. Januar 2014, 17:59
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Glasstraße: Dritte Karte in Mitspieleraktion?
Antworten: 16
Zugriffe: 1796

Re: [RF] Glasstraße - Dritte Karte in Mitspieleraktion?

In jeder Bauperiode spielt jeder Spieler genau drei Karten selbst an und kann bis zu 2 Karten "mitspielen". Dreimal mitspielen ist nicht möglich. Wer ein drittes Mal mitspielen könnte, tut dies eben nicht. Er braucht seine 5. Karte noch zum selbst Ausspielen (als seine 3. angespielte Karte).
von Grzegorz Kobiela
29. Dezember 2013, 16:54
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Caverna
Antworten: 20
Zugriffe: 2882

Re: [RF] Caverna - Uwe hilf!

Ich habe an Caverna mitgearbeitet, also kann ich dir darauf eine Antwort geben, ohne Uwe zu sein: Jedes einzelne "Feld" der Belohnungen-Karte ist eine Belohnung. Auf Stufe 1 gibt es drei Belohnungen: Hund, Holz, Waffenaufwertung. Mit einem 3er-Streifzug dürftest du dir all diese 3 Belohnungen nehmen...
von Grzegorz Kobiela
24. November 2013, 01:45
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Die Glasstraße: Zu viel Holz?
Antworten: 7
Zugriffe: 1325

Re: [RF] Die Glasstraße

Vor ein paar Tagen habe ich mir dieselbe Frage gestellt (also, ob ich weniger nehmen darf), weil ich es vergessen hatte bzw. mir nicht mehr ganz sicher war, und in den Regeln danach gesucht, es aber nicht mehr gefunden. Witzig, dabei war ich mir vorher auch relativ sicher, dass es ging. :D Damit neh...

Zur erweiterten Suche