Anzeige

Die Suche ergab 1078 Treffer

von Ernst-Jürgen Ridder
14. Mai 2018, 16:05
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2018)
Antworten: 264
Zugriffe: 25072

Re: Neulich gespielt (2018)

Feudum Am vergangenen Wochenende dreimal gespielt, davon zwei Probe-/Lernspiele , einmal zu zweit und einmal zu dritt, und einmal das -regulär beendete- Grundspiel (ohne Erweiterungsregeln) zu zweit. Das waren zusammen rund 10 1/2 Stunden Spielzeit, weil die beiden Lernspiele, obwohl nur jeweils üb...
von Ernst-Jürgen Ridder
14. Mai 2018, 15:17
Forum: Spielwiese
Thema: Plastik Miniaturen vs. Pappfiguren, findet ihr Miniaturen immer besser als Pappfiguren?
Antworten: 19
Zugriffe: 913

Re: Plastik Miniaturen vs. Pappfiguren, findet ihr Miniaturen immer besser als Pappfiguren?

Ich mag klar eher Miniaturen. Pappaufsteller mögen ansehnlich bedruckt sein, es bleiben trotzdem Pappscheiben, die man jedenfalls aus einem seitlichen Blickwinkel eher nicht erkennen kann. Plastikminiaturen sind da praktischer. Bemalen würde ich sie heutzutage nicht mehr, habe ich früher mal gemacht...
von Ernst-Jürgen Ridder
2. Mai 2018, 23:34
Forum: Spielwiese
Thema: Spieleladen in Venlo -außer InterToys- ?
Antworten: 2
Zugriffe: 186

Spieleladen in Venlo -außer InterToys- ?

Kennt jemand einen brauchbaren Spieleladen in Venlo/NL?

Intertoys habe ich über Google schon selbst gefunden.
von Ernst-Jürgen Ridder
1. April 2018, 12:34
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] Round House: Warenverkauf
Antworten: 2
Zugriffe: 224

Re: [RF] Round House: Warenverkauf

Hallo,

bei den Märkten werden am Ende von Schritt 3 (Raumaktionen) des jeweiligen Spielers die Belohnungsfelder nur dann abgeräumt, wenn sie alle besetzt sind. Siehe die jeweiligen Anmerkungen "Wichtig" beim Verkaufsmarkt und den beiden Märkten (Regel Seiten 7, 8 und 9).

Gruß
Ernst-Jürgen
von Ernst-Jürgen Ridder
18. März 2018, 23:58
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2018)
Antworten: 264
Zugriffe: 25072

Re: Neulich gespielt (2018)

Rise to Nobility Solo und mehrfach zu zweit gespielt. Ein Würfeleinsetzspiel mit einem Touch von Workerplacement; gelungene Mischung. Mir gefällt besonders die jedenfalls teilweise sehr schöne Verbindung zwischen Thema und Spielmechanik. Will man ein Gebäude bauen (Werkstatt auf dem Spielplan oder ...
von Ernst-Jürgen Ridder
28. Dezember 2017, 00:45
Forum: Eindrücke
Thema: Begeisterung und Enttäuschung 2017
Antworten: 34
Zugriffe: 5816

Re: Begeisterung und Enttäuschung 2017

So richtig abschließend kann das für mich nicht sein. Zu viele ungespielte neue Spiele warten noch darauf, gespielt zu werden. Bislang Top: Charterstone Kampagne durchgespielt, das so entstandene "fertige" Spiel dann auch einmal gespielt. 13 Partien in 3 Wochen. Hat Spaß gemacht, aber jetz...
von Ernst-Jürgen Ridder
28. Dezember 2017, 00:06
Forum: Spielwiese
Thema: Was lässt euch bei einem Spiel auf den Kauf verzichten?
Antworten: 13
Zugriffe: 1224

Re: Was lässt euch bei einem Spiel auf den Kauf verzichten?

Ich kaufe keine Spiele, bei denen z.B. Deckbuilding im Vordergrund steht. Ich mag auch keine Spiele, bei denen man sich vor dem eigentlichen Spiel aus einer Vielzahl von Möglichkeiten die Startvoraussetzungen selbst zusammenstellen muss, etwa aus 100 Karten die 20 oder 30 heraussuchen, mit denen man...
von Ernst-Jürgen Ridder
27. Dezember 2017, 22:48
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] Otys: Sponsorenplättchen
Antworten: 2
Zugriffe: 198

Re: RF Otys

Hallo, die Frage stellte sich mir auch. In der englischen Regel heißt das dazu: Use the effect of one of the two Reward tokens located on the same level of the Colony Display. Man darf also -ist ja eigentlich auch so klar- nur ein Plättchen nutzen, das in der Ebene liegt, in der sich das Sponsorenpl...
von Ernst-Jürgen Ridder
21. Dezember 2017, 22:52
Forum: Empfehlungen
Thema: [Gesucht] Brettspiel-Empfehlungen für Weihnachtszeit
Antworten: 6
Zugriffe: 804

Re: [Gesucht] Brettspiel-Empfehlungen für Weihnachtszeit

Charterstone ist eine gute Beschäftigung für diese Zeit. Es ist ein Legacy-Spiel mit einer Kampagne über 12 Spiele. Anders als die meisten anderen Legacy-Spiele kann man das Spiel nach der Kampagne auch als normales Spiel spielen. Man kann es mit 1-6 Spielern spielen. Das schafft auch ein 65er, bin...
von Ernst-Jürgen Ridder
21. November 2017, 15:59
Forum: Empfehlungen
Thema: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan
Antworten: 16
Zugriffe: 1984

Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Hallo Ernst-Jürgen, ich verfüge über jede der CATAN-Ausstattungen und würde inzwischen Kunststoff auf den Tisch legen. Aber trotzdem würde der Holzliebhaber an BARONY seine schiere Freude haben. Vielleicht auch Sie, Herr Ridder :cool: Da ich Barony selbst habe, kann ich die Freude an der Ausstattun...
von Ernst-Jürgen Ridder
20. November 2017, 15:11
Forum: Empfehlungen
Thema: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan
Antworten: 16
Zugriffe: 1984

Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Hallo, siedeln anders geht mit BARONY. ... ..und der Holz-CATAN-Fraktion treibt die Ausstattung obendrein ein Lächeln ins Gesicht. Wer Catan lieber mit Holzauststattung spielen möchte als mit den Plastikfiguren, kann das doch tun. Es gibt für das Grundspiel und alle vier großen Erweiterungen einsch...
von Ernst-Jürgen Ridder
20. November 2017, 14:56
Forum: Empfehlungen
Thema: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan
Antworten: 16
Zugriffe: 1984

Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Hallo,

da fallen mir ein:

Mi Tierra -nueva era-

Montana

Wendake

Alle drei Spiele sind aktuell, Näheres dazu kannst Du bei BGG finden. Mi Tierra ist allerdings etwas schwieriger zu bekommen.
von Ernst-Jürgen Ridder
14. November 2017, 23:04
Forum: Spielwiese
Thema: Neulich gekauft (2017)
Antworten: 332
Zugriffe: 40793

Re: Neulich gekauft (2017)

Catan: A Game of Thrones Sieht richtig gut aus. Man kann damit auch das Grundspiel spielen. Für das Szenario Game of Thrones gibt es Miniaturen (Wildlinge in drei Arten und Wächter). Graphisch sind Karten, Rahmen, Felder, Siedlungen, Befestigungen und Straßen neu gestaltet. Wenn ich es mir nicht vo...
von Ernst-Jürgen Ridder
27. Oktober 2017, 01:51
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Spiel 2017: "Was ist aus dir geworden?"
Antworten: 21
Zugriffe: 2381

Re: Spiel 2017: "Was ist aus dir geworden?"

Wie einigen bekannt, stamme ich mit meinen 54 Jahren zu denen, die bereits zu den Anfängen der Spiel gehören. Ich bin zurück und erschrocken: Unendliche Anstehschlangen! Ich habe die Spiel, bei der nicht nur geworben wird, dass man Spiele sehen und spielen kann um12:35 h verlassen und fragte mich b...
von Ernst-Jürgen Ridder
7. Oktober 2017, 22:02
Forum: Spielwiese
Thema: Thema des Monats: Brettspiele - Hauptsache neu!?
Antworten: 37
Zugriffe: 4441

Re: Thema des Monats: Brettspiele - Hauptsache neu!?

Ich lese oder sehe gerne Rezensionen auch zu älteren Spielen, aber besonders auch zu brandneuen, deren Erscheinen erst noch bevorsteht. Bei denen zu älteren Spielen geht es mir eher darum, wie andere erfahrene Spieler Spiele sehen, die ich selber gerne mag oder übersehen habe. Bei Rezensionen zu neu...
von Ernst-Jürgen Ridder
13. August 2017, 13:27
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 548
Zugriffe: 78775

Re: Neulich gespielt (2017)

Martians - A Story of Civilization Diesmal kooperativ zu dritt. Herausfordernd und spannend. Für mich immer noch ein Highlight.
von Ernst-Jürgen Ridder
9. August 2017, 15:34
Forum: Spielwiese
Thema: Spiele mit begrenzten Ressourcen
Antworten: 7
Zugriffe: 904

Re: Spiele mit begrenzten Ressourcen

Hallo, wenn die Spielregel eine solche Spielweise (Rohstoff-Monopole) nicht verbietet, ist sie "legitim". Hätte der Spieleautor das verhindern wollen, hätte er ja z.B. ein Rohstofflimit zum Rundenende einführen können. In meiner Spielrunde ist einer, der "hortet" für sein Leben g...
von Ernst-Jürgen Ridder
6. August 2017, 22:26
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 548
Zugriffe: 78775

Re: Neulich gespielt (2017)

Gentes zweimal zu zweit. Zweimal verloren; macht trotzdem Spaß. Ein Aufbauspiel. So etwas wie ein Arbeitereinsetzspiel ohne Arbeiter; man nimmt stattdessen Aktionsplättchen vom Spielplan. Aktionen kosten in der Regel Geld und Zeit. Man kann Städte bauen, 3 Typen mit mehrfach unterschiedlichen Funkt...
von Ernst-Jürgen Ridder
28. Juli 2017, 16:25
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Lorenzo il Magnifico: Deutsche Version
Antworten: 16
Zugriffe: 3558

Re: Lorenzo il Magnifico: Deutsche Version

Throwdown hat geschrieben:kann mir jemand sagen in wie es bei dem Spiel mit einem Reprint aussieht? Oder ob sich sogar schon ein deutscher Verlag dafür interessiert?


Lorenzo der Prächtige ist in Deutsch erschienen (Cranio/Heidelberger/Asmodee). Ich habe es gestern bekommen.
von Ernst-Jürgen Ridder
24. Juli 2017, 13:39
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Seafall: Kann man das Spiel auch nur mit zwei Personen spielen?
Antworten: 1
Zugriffe: 352

Re: Seafall nur zu zweit. Möglich? Sinnvoll?

Hallo, ich habe Seafall. Da ich nicht glaube, dass ich dafür zwei weitere Spieler oder mehr finden werde, denke ich auch in die Richtung, es mal solo oder zu zweit zu probieren, habe ich aber noch nicht gemacht. Hier https://www.boardgamegeek.com/forum/1439882/seafall/variants findest Du Vorschläge,...
von Ernst-Jürgen Ridder
22. Juli 2017, 18:47
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 548
Zugriffe: 78775

Re: Neulich gespielt (2017)

Die Legende der Seeräuber ist eine Erweiterung der Seefahrer-Erweiterung, eine Kampagne aus vier aufeinander aufbauenden Szenarien. In Kapitel 1 baut man auf einer Insel einen Stützpunkt, rettet Schiffbrüchige und schürft Erz. In Kapitel 2 baut man wiederum einen Stützpunkt und sucht nach Gold; das...
von Ernst-Jürgen Ridder
15. Juli 2017, 12:13
Forum: Schwarmfinanzierung
Thema: Explorers of the North Sea - Rocks and Ruin
Antworten: 12
Zugriffe: 1031

Re: Explorers of the North Sea - Rocks and Ruin

Und der Schwerkraft-Verlag kommt nach eigener Aussage erst dann in deutscher Sprache damit um die Ecke wenn das Hauptspiel in Deutschland endlich veröffentlicht wurde. Zitat auf Facebook nach einer User-Anfrage: Unsere Kunden sollen nicht überrumpelt werden und bei ihrer Kaufentscheidung unter eine...
von Ernst-Jürgen Ridder
30. Juni 2017, 18:41
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 548
Zugriffe: 78775

Re: Neulich gespielt (2017)

Catan - Legende der Seeräuber Kapitel 1 der Legende einmal zu dritt und einmal zu zweit, Kapitel 2 einmal zu zweit, Rest folgt später. In Kapitel 1 birgt man Ladung (Kisten) untergegangener Schiffe und rettet Schiffbrüchige, die es auf eine öde Insel verschlagen hat. Auch in Kapitel 2 birgt man sol...
von Ernst-Jürgen Ridder
30. Juni 2017, 18:24
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Catan – Erweiterung – Seefahrer: Jubiläums-Edition 2017
Antworten: 3
Zugriffe: 849

Re: Catan – Erweiterung – Seefahrer: Jubiläums-Edition 2017

Enthalten sind -wie üblich- Plastikfiguren. Wer die Wikinger-Holzfiguren hat (zumindest zum Grundspiel, Seefahrer-Erweiterung und Entdecker&Piraten) kann aber auch mit diesen spielen. Für den Stützpunkt kann man eine Hafensiedlung nehmen. Danke für den Tip. Woher nehme ich aber die 15 schwarze ...

Zur erweiterten Suche