Anzeige

Die Suche ergab 234 Treffer

von Twixtim
15. Juni 2020, 09:29
Forum: Spielwiese
Thema: Welches Spiel hat euch emotional berührt?
Antworten: 6
Zugriffe: 803

Re: Welches Spiel hat euch emotional berührt?

Bei Brettspielen möchte ich vor allem 3 Titel nennen: Diplomacy: Jede Partie nimmt mich immer stark mit. Vor allem in den ersten Jahren, wenn man noch nicht weiß, wer Freund und wer Feind ist. Ich kenne kein anderes Spiel, bei dem Spannung und persönliche Betroffenheit so intensiv sind wie bei Diplo...
von Twixtim
6. Juni 2020, 16:53
Forum: Nachrichten
Thema: WestLotto: "Deutsche spielen lieber analog als digital"
Antworten: 2
Zugriffe: 923

Re: WestLotto: "Deutsche spielen lieber analog als digital"

Es ist heute kaum noch möglich, repräsentative Umfrage zu erstellen. Viele Bevölkerungsgruppen haben eine wesentlich geringere Teilnahmebereitschaft als z.B. noch in den 90er Jahren. Und wenn man danach fragen würde, wieviele *Zeit* die Leute mit analogen und/oder digitalen Spielen verbringen, käme ...
von Twixtim
8. Mai 2020, 10:19
Forum: Regelfragen
Thema: Villagers: Frage zur Draftphase
Antworten: 2
Zugriffe: 572

Re: Villagers: Frage zur Draftphase

Ah. Anlegen also im Sinne von ablegen. Merci. :D
von Twixtim
2. Mai 2020, 18:58
Forum: Regelfragen
Thema: Villagers: Frage zur Draftphase
Antworten: 2
Zugriffe: 572

Villagers: Frage zur Draftphase

Hallo,

im Abschnitt „Draftphase“ sagt die Regel: „Ist ein Stapel aufgebraucht, könnt ihr dort auch keine Person mehr anlegen“.

Was bedeutet das? Man legt doch eine Person nie an einen Stapel an, sondern immer im eigenen Dorf.

Merci schon mal im Voraus! :rolleyes:
von Twixtim
25. März 2020, 16:10
Forum: Empfehlungen
Thema: Mikro-Spiele - klein aber fein - was sind eure Favoriten?
Antworten: 7
Zugriffe: 3097

Re: Mikro-Spiele - klein aber fein - was sind eure Favoriten?

Ganz klar:
Palm Island

17 Karten, die ein stimmungsvolles Inselabenteuer auf die Hand zaubern.
von Twixtim
15. August 2018, 14:33
Forum: Spielwiese
Thema: Darf oder sollte man in einer Kirche spielen?
Antworten: 20
Zugriffe: 3272

Re: Darf oder sollte man in einer Kirche spielen?

Erstaunlich, dass es diese Frage im Jahr 2018 überhaupt gibt und sie kontrovers diskutiert wird. Natürlich könnte sich eine Kirchengemeinde auf ihr Hausrecht berufen und Spiele in ihren Gemäuern verbieten. Aber solange Kirchenrowdys überhaupt kein Problem damit haben, ihre Umgebung mit Glockenlärm z...
von Twixtim
5. August 2018, 14:00
Forum: Off-Topic
Thema: vom Umgang miteinander
Antworten: 7
Zugriffe: 2765

Re: vom Umgang miteinander

Ein Hauptproblem der heutigen Zeit ist m.E. nämlich die immer respektlosere, entwertende und oft feindselige oder sogar verachtende zwischenmenschliche Grundeinstellung in weiten Bereichen der heutigen Gesellschaft Hm, kannst Du das irgendwie belegen? Ich glaube kaum, dass der Umgang z.B. in den 50...
von Twixtim
17. Juni 2018, 20:34
Forum: Spielwiese
Thema: Zoll wegen Briefsendung mit Wareninhalt
Antworten: 14
Zugriffe: 1812

Re: Zoll wegen Briefsendung mit Wareninhalt

Etwas off-topic, aber trotzdem ratsam:

Beschwert euch bei solchen Dingen beim Zoll immer darüber, dass Zölle eine unerträgliche Diskriminierung nach Herkunft sind. Zölle gehören weder ins 21. Jahrhundert noch in die Europäische Union. Der Zoll-Irrsinn muss endlich mal aufhören.
von Twixtim
21. Mai 2018, 20:21
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Quacksalber von Quedlinburg: Spielende - Geld in Siegpunkte umtauschen
Antworten: 6
Zugriffe: 1678

[RF] Quacksalber von Quedlinburg: Spielende - Geld in Siegpunkte umtauschen

Hallo Leute,

darf ein Spieler am Spielende auch dann sein aktuelles Geld in Siegpunkte umtauschen, wenn sein Kessel explodiert ist? Unsere Vermutung ist: ja, denn die Entscheidung D) Siegpunkte oder E) Chips kaufen gilt ja bei einem explodierten Kessel nur in der normalen Rundenwertung.

Merci


Tim
von Twixtim
15. April 2018, 20:36
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: 2er-Spiele mit Handelsmechanismus
Antworten: 2
Zugriffe: 833

2er-Spiele mit Handelsmechanismus

Hallo Leute, in Spielen für zwei Personen gibt es normalerweise keine richtigen Handelsmechanismen, da man für einen interessanten Handel meist ein Alternativangebot benötigt - das kommt dann in der Regel von einem drittem Spieler. Welche 2-Personen-Spiel mit interessantem Handelsmechanismus kennt i...
von Twixtim
28. Februar 2018, 18:54
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Games on Demand: Wo kann ich Spiele in beliebigen Auflagen produzieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 2541

Re: Games on Demand: Wo kann ich Spiele in beliebigen Auflagen produzieren?

Klasse, danke für die Hinweise! Das werde ich doch gleich mal ausprobieren. :D
von Twixtim
26. Februar 2018, 13:59
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Games on Demand: Wo kann ich Spiele in beliebigen Auflagen produzieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 2541

Games on Demand: Wo kann ich Spiele in beliebigen Auflagen produzieren?

Hallo Leute, kennt jemand von euch im In- oder Ausland Anbieter, denen man Vorlagen schicken kann und die dann daraus in beliebiger Auflage Brett- oder Kartenspiele machen? Ideal wären technisch orientierte Dienstleister mit möglichst automatisierten Prozessen, damit die Kosten im Rahmen bleiben. :D...
von Twixtim
28. Januar 2018, 19:58
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Festung: variabler Spielaufbau?
Antworten: 0
Zugriffe: 315

[RF] Festung: variabler Spielaufbau?

Hallo Leute, wir würden "Festung" gern ohne den linearen Spielaufbau spielen. Also einfach alle Karten mischen und dann mit einem geeigneten Start-Spielstapel loslegen. Das lineare Spiel ist nur ärgerlich, und mit der "Spielstand-Sicherung" der Spielregel kann ich hier auch niema...
von Twixtim
24. Dezember 2017, 09:02
Forum: Nachrichten
Thema: Studie: Gesellschaftsspiele in Deutschland / "Monopoly Lieblingsspiel der Deutschen" / "Amigo bekannter als Asmodee"
Antworten: 7
Zugriffe: 2882

Re: Studie: Gesellschaftsspiele in Deutschland / "Monopoly Lieblingsspiel der Deutschen" / "Amigo bekannter als Asmodee"

Repräsentative Umfragen sind heute kaum noch möglich. Ich würde die Studie zu vielen anderen in den Papierkorb tun. :P
von Twixtim
18. Dezember 2017, 12:09
Forum: Empfehlungen
Thema: Übersicht: Brettspiele berühmter Persönlichkeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 2538

Re: Übersicht: Brettspiele berühmter Persönlichkeiten

Carolus Magnus

In gewisser Weise vielleicht noch (keine individuellen Persönlichkeiten, sondern historische Gruppen):
Medici
Il Principe
El Grande
von Twixtim
10. Dezember 2017, 12:13
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: Gold im kooperativen Spiel und Siegpunkte
Antworten: 2
Zugriffe: 1739

Re: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: Gold im kooperativen Spiel und Siegpunkte

1. steht nirgends, dass man ohne Geld startet. Das stimmt natürlich. Allerdings steht auch nirgends, dass man keine Punkte für Personen und Expeditionsaufrufe bekommt. Das meinte ich damit, dass die Regel nicht wirklich klar macht, ob es eine Ersatz- oder Erweiterungsregel ist. Man muss sich selbst...
von Twixtim
9. Dezember 2017, 20:36
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: Gold im kooperativen Spiel und Siegpunkte
Antworten: 2
Zugriffe: 1739

[RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: Gold im kooperativen Spiel und Siegpunkte

Hallo, einige meiner Fragen zu diesem Spiel sind bereits in einem anderen Thread sehr gut beantwortet worden, zwei habe ich noch: 1. Bekommen die Spieler im kooperativen Spiel zu Beginn 3 Gold? Laut Regel ist die Variante "Ein Auftrag geht noch" ja eine Erweiterung , d.h. man müsste das Go...
von Twixtim
18. April 2017, 20:58
Forum: Regelfragen
Thema: [Variante]] Linie 1: keine Schlußwürfelei
Antworten: 7
Zugriffe: 1248

Re: [Variante]] Linie 1: keine Schlußwürfelei

Danke für die Links! Das werden wir doch gleich mal ausprobieren. :D
von Twixtim
18. April 2017, 16:21
Forum: Regelfragen
Thema: [Variante]] Linie 1: keine Schlußwürfelei
Antworten: 7
Zugriffe: 1248

Re: Linie 1 ohne Schlußwürfelei?

Hallo Axel,

ja, das wäre die eine einfache Variante. Die andere wäre: Wer zuerst fertig ist, gewinnt, Punkt. Leider sind beide Varianten relativ langweilig. :D Darum meine Frage nach einer Variante, die die zweite Spielphase vielleicht doch noch ergiebig macht ...
von Twixtim
18. April 2017, 14:58
Forum: Regelfragen
Thema: [Variante]] Linie 1: keine Schlußwürfelei
Antworten: 7
Zugriffe: 1248

[Variante]] Linie 1: keine Schlußwürfelei

Wir möchten demnächst mal wieder Linie 1 spielen, allerdings am liebsten ohne die nervige Würfelei zum Schluß. Kennt jemand Varianten, die die Endphase interessanter machen? :D

Tim
von Twixtim
13. Dezember 2016, 13:52
Forum: Strategien
Thema: Freitag: Punkterekord
Antworten: 0
Zugriffe: 2384

Freitag: Punkterekord

Habe heute eine neue persönliche Bestleistung in "Freitag" von 2F-Spiele erzielt: 147 Punkte in Level 4. Finde das schon nicht schlecht, aber ich tippe, daß bei einer optimalen 1. Phase auch mehr als 150 Punkte drin sind.

Wer bietet mehr? :)


Ciao, Tim
von Twixtim
1. Dezember 2016, 09:31
Forum: Spielwiese
Thema: Alex Randolph in Venedig
Antworten: 1
Zugriffe: 551

Alex Randolph in Venedig

Weiß jemand, wo genau Alex Randolph sein Atelier in Venedig hatte? Ich bin Anfang des Jahres dort und würde es mir (zumindest von außen :D ) gern einmal ansehen.

Habe nach meinen bisherigen Recherchen den Eindruck, daß er es gut zu verstecken wußte.
von Twixtim
6. September 2015, 20:25
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Delphi: Karten entfernen
Antworten: 0
Zugriffe: 519

[RF] Delphi: Karten entfernen

Wir haben dieses tolle Kartenspiel von Günter Burkhardt nach langer Zeit mal wieder gespielt und sind über eine Unklarheit gestolpert. Angenommen, die Spieler A und B haben die niedrigste Auslage und spielen beide gleichzeitig die Zeus-Karte. Kann Spieler A damit die Zeus-Karte von Spieler B entfern...
von Twixtim
5. Juni 2015, 17:17
Forum: Eindrücke
Thema: The Game
Antworten: 35
Zugriffe: 4559

Re: The Game

Nun, "The Game" lebt natürlich - genau wie z.B. auch "Hanabi" - sehr stark davon, wie streng man die Regeln auslegt. Wenn Ihr alle möglichen Verfahren anwendet, um den Zahlenwert "um die Ecke" eben doch konkret anzugeben, sinkt der Spielspaß natürlich deutlich. "The Game" sollte man meiner Meinung n...

Zur erweiterten Suche