Anzeige

Die Suche ergab 179 Treffer

von Schorsch
26. Juni 2015, 13:50
Forum: Spielwiese
Thema: Wer sitzt näher am Startspieler?
Antworten: 5
Zugriffe: 548

Re: [RF] Wer sitzt näher am Startspieler?

Hallo! Ich gehe davon aus, dass in der überwiegenden Mehrzahl von Spielen die Formulierung "näher am Startspieler" nicht räumlich zu verstehen ist, sondern logisch bzw. spielmechanisch. Abhängig von Form und Größe des Spieltisches wäre es durchaus denkbar, dass der (im spielmechanischen Sinne) nachf...
von Schorsch
26. März 2015, 11:46
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo
Antworten: 14
Zugriffe: 1231

Re: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo

Hallo zusammen, vielen Dank für die bisherigen Antworten. Alles richtig so. Die Gunst des Kahn (nicht zu Verwechseln mit dem Zorn des Kahn) ist insgesamt EIN Aktionsfeld, hat jedoch 4 Würfelfelder. Wir basteln gerade FAQs zu den Regeln. Die werden höchst wahrscheinlich heute Nachmittag fertig sein u...
von Schorsch
16. Februar 2015, 14:12
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Zur Brügge Erweiterung Die Stadt am Zwin
Antworten: 2
Zugriffe: 395

Re: [RF] Zur Brügge Erweiterung Die Stadt am Zwin

Hallo,

die Handlanger auf dem Henker, sind in ihrer neuen Funktion gebunden, es sind sozusagen keine Handlanger mehr.
Sie werden somit nicht von der Überschwemmung weggeschwemmt. Legst du den Henker ab, dann verlierst du damit auch die Handlanger auf der Karte.

Viel Spaß beim Spielen,
Schorsch
von Schorsch
5. Februar 2015, 12:01
Forum: Spielerforum
Thema: El Grande Wertung zu zweit
Antworten: 3
Zugriffe: 457

Re: El Grande Wertung zu zweit

Hallo, wir haben bewusst (möglichst) keine Regeln geändert. Wir haben sogar die Sonderpunkte für Kapitän, Vizekönig und die Franzosen in ihrer bisherigen Form beibehalten, obwohl jeder dieser Posten seine eigenen Sonderregelchen hat (die wir wahrscheinlich heutzutage "weg-streamlinen" würden). Wir w...
von Schorsch
2. Februar 2015, 14:53
Forum: Spielerforum
Thema: Umsatz mit Brett- und Kartenspielen in Deutschland 2015 um 2,8% zurückgegangen
Antworten: 8
Zugriffe: 497

Re: Umsatz mit Brett- und Kartenspielen in Deutschland 2015 um 2,8% zurückgegangen

Mirko schrieb: > Ich betrachte dass mal als gutes Omen. Ein paar > Veröffentlichungen weniger in diesem Bereich können kaum > schaden. Naaaa ja ... Innerhalb einer glücklichen kleinen in sich abgeschlossenen Spielerwelt mag das erstmal schon zutreffen. Erstmal mag es natürlich nur denjenigen schaden...
von Schorsch
10. November 2014, 12:08
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Russian Railroads: Güterwaggon
Antworten: 2
Zugriffe: 386

Re: [RF] Russian Railroads: Güterwaggon

Hallo, glücklicherweise war einer der Autoren (Helmut) in der Lage die Problematik für mich in eine einfache Frage zu übersetzen. Der Güterwaggon darf nicht versetzt oder zurückgenommen oder zwischengelagert werden. Solltest du den Güterwaggon bekommen, aber noch keine Strecke mit mindestens einer 3...
von Schorsch
5. November 2014, 16:02
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Russian Railroads, Mini-Erweiterung
Antworten: 8
Zugriffe: 496

Re: [RF] Russian Railroads, Mini-Erweiterung

Hallo, falls die von dir gestellte Frage die folgende ist: Kann ich die ?-Fabrik nochmals aktivieren, wenn ich mit dem 2. Industriemarker darauf ziehe? Dann ist die Antwort: Neee! Das gilt analog zum ?-Feld auf der Industrieleiste, auch das kann nur einmal aktiviert werden. Falls die Frage eine ande...
von Schorsch
27. Oktober 2014, 13:06
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Russian Railroads Erweiterung
Antworten: 8
Zugriffe: 372

RE: [RF] Russian Railroads Erweiterung

Stimmt, mit den 2 ? mehr, hast du natürlich recht. da hatte ich einen Denkfehler.
Und ja, es ist stark ... aber genau das ist die Intention. Eine unattraktive Möglichkeit einzubauen wäre ja Unfug.
von Schorsch
27. Oktober 2014, 11:24
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Russian Railroads Erweiterung
Antworten: 8
Zugriffe: 372

RE: [RF] Russian Railroads Erweiterung

Hallo! Da kann ich dem Klaus nur voll und ganz zustimmen. Der "Einsetz-Schritt" ist eigentlich ein ganz normaler Schritt. Den macht Dimitri also auch gerne mit. (Hier ist mir so etwas wie ein Reim passiert.) Und die ? Plättchen zählen alle mit, ob sie nun direkt auf dem Tableau liegen oder auf einem...
von Schorsch
22. Oktober 2014, 12:13
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Brügge - Haustiere
Antworten: 1
Zugriffe: 270

Re: [RF] Brügge - Haustiere

Hallo,

die Tier-Häuser bringen, genau wie die normalen, jeweils 1 Punkt bei Spielende.
Den aufgedruckten Punkt muss eines der Tiere gegessen haben.

Viel Spaß beim Spielen,
Schorsch
von Schorsch
15. September 2014, 12:41
Forum: Spielerforum
Thema: Deutscher Spielepreis geht an Russian Railroads
Antworten: 62
Zugriffe: 3159

Re: Deutscher Spielepreis geht an Russian Railroads

Da wurde die Jury so dafür gescholten, dass sie Abluxxen nicht bedacht haben ... und dann machen's die lieben Spieler auch nicht.
Muss wieder der arme Essener Bürgermeister herhalten. ;)

Schorsch
(Ich mag Abluxxen übrigens sehr gerne und wundere mich auch über seine erstaunliche Unterbepreisung.)
von Schorsch
14. September 2014, 17:41
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Russian Railroads: Fragen zur Zweispielervariante
Antworten: 18
Zugriffe: 1133

Re: Russian Railroads

onur schrieb: > > ah ok wurde diese "Regel" offiziell bestätigt? Abgesehen vom zweimaligen (und sehr vehementen) Aufsetzen deiner Reihenfolgefigur. Kannst du das als bestätigt ansehen. Also in kurz: Kopiere lieber eine andere Aktion mit dem Ingi bzw. der Fabrik. ;) > Ist diese Reihenfolge korrekt: >...
von Schorsch
14. September 2014, 16:48
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Russian Railroads: Fragen zur Zweispielervariante
Antworten: 18
Zugriffe: 1133

Re: Russian Railroads

Hallo! onur schrieb: > ... man das Aktionsfeld "Spielerreihenfolgeleiste" aktivieren? > Was passiert in diesem Fall? Endlich stellt jemand diese wichtige Frage! Das darfst du natürlich machen. Es passiert dann genau das Gleiche, wie beim Einsetzen des Arbeiters: Nix! Das Aktionsfeld unter der Reihen...
von Schorsch
1. September 2014, 13:19
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Helios
Antworten: 5
Zugriffe: 628

Re: [RF] Helios

Hallo,

Rohstoffe und Mana sind nicht begrenzt.
Ich muss zwar gestehen, dass ich auch nicht weiß wo, aber die Jasmin hat mir gerade versprochen, dass es in der Regel steht.

Viel Spaß beim Mana verheizen,
Schorsch
von Schorsch
28. August 2014, 14:18
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] CC- Schafe und Hügel
Antworten: 2
Zugriffe: 192

Re: [RF] CC- Schafe und Hügel

Hallo, die "Muss"-Regel ist schon so gewollt. Sie hat Auswirkung auf die Spieldauer, Planbarkeit (eigentlich wollen die wenigsten Spieler Plättchen mitzählen) und ist natürlich eine Motivation, die neue Option zu nutzen. Sie ist also keineswegs sinnlos. Ob du die Möglichkeiten, die die Hügel bieten,...
von Schorsch
29. Juli 2014, 14:03
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Rechtliche Frage: Verwendung Spielmaterial im Prototyp
Antworten: 42
Zugriffe: 4634

Re: Rechtliche Frage: Verwendung Spielmaterial im Prototyp

Hallo liebe Autoren, hallo lieber Nils, leider weiß ich auch nicht mehr über die Hintergründe dieser Abmahn-Aktion, was auf der andren Seite auch wieder ein Glück ist, weil das bedeutet, dass wir vom HiG nix damit zu tun haben. :) Ich muss nur ganz kurz einhaken, was Nils’ rechtliche Einschätz...
von Schorsch
20. Mai 2014, 10:55
Forum: Spielerforum
Thema: Hans im Glück wächst
Antworten: 8
Zugriffe: 618

Re: Hans im Glück wächst

Wir nehmen aber auch immer gerne Tischreservierungen an.

Die Spaßvögel hatten tatsächlich eine ganze Zeit unsere Telefonnummer auf ihrer Facebookseite.

Viel Spaß beim Essen, Schorsch
von Schorsch
5. Mai 2014, 16:48
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Regelfrage Brügge Erweiterung
Antworten: 7
Zugriffe: 390

Re: [RF] Regelfrage Brügge Erweiterung

Nach relativ langer Abwesenheit bin ich wieder im Büro und gerüstet eine klare Aussage zu treffen: 1. Mit der Schwedin nutzt du die Person eines Mitspielers. Du bezahlst also 9 Gulden und legst die Schwedin vor dir aus. Dann guckst dich in den Auslagen deiner Mitspieler um und suchst dir eine Person...
von Schorsch
6. April 2014, 13:00
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Regelfrage Brügge Erweiterung
Antworten: 7
Zugriffe: 390

Re: [RF] Regelfrage Brügge Erweiterung

Kleiner Nachtrag:
Ich bin gerade unterwegs, aber sobald ich wieder im Büro bin sehe ich mir die Karten und die Regeln nochmal genau an und treffe eine klare Aussage. :)
Bis dann, Schorsch
von Schorsch
5. April 2014, 19:09
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Regelfrage Brügge Erweiterung
Antworten: 7
Zugriffe: 390

Re: [RF] Regelfrage Brügge Erweiterung

Hallo, ich habe die karten momentan leider nicht vorliegen. 1. Die Schwedin ist eine Blitzaktion, oder? Wenn du eine Karte nutzen willst, die Handlanger kostet, bezahlst du. Wenn sie umsonst ist bezahlst du nicht. Du darfst auch Blitzaktionen nutzen und bereits genutzte Karten nutzen. Du kannst auch...
von Schorsch
2. April 2014, 11:39
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Brügge - Die Stadt am Zwin:
Antworten: 3
Zugriffe: 421

Re: [RF] Brügge - Die Stadt am Zwin:

Hallo! > Insgesamt hat uns die Erweiterung sehr gut gefallen ... Das ist ja schon mal ein guter Anfang. ;) > 1. Börsenkarte Primus: Welche Aktionen dürfen hier zusätzlich > ausgeführt werden? Prinzipiell werden alle Personen aktiviert. Allerdings verursachen 2 Sorten einen "Abbruch". Das sind die "S...
von Schorsch
17. Januar 2014, 22:39
Forum: Spielerforum
Thema: Brügge
Antworten: 13
Zugriffe: 711

Re: Brügge

Das mache ich sehr gerne in Nürnberg. :) Wir sehen Spiele-Messen ja als ideale Möglichkeit an, Spiele vorzustellen. Eigentlich finden wir es auch sehr schade, dass auf diesen Messen inzwischen haufenweise Spiele "vorgestellt" werden, die schon seit Wochen auf der Basis von Halbwissen in irgendwelche...
von Schorsch
17. Januar 2014, 17:58
Forum: Spielerforum
Thema: Brügge
Antworten: 13
Zugriffe: 711

Re: Brügge

Hallo,

richtig ist, was auf der Karte steht. ;)
Wir haben den Graveur in der neuen Auflage geschwächt.
Er kostet nur noch 9 Gulden und bringt nur noch 1 Punkt pro Gruppe.
In der Erweiterung (die im April fertig sein wird) ist der veränderte Graveur mit drin.

Ich hoffe, das hilft soweit.
Schorsch
von Schorsch
14. Januar 2014, 15:30
Forum: Spielerforum
Thema: Spiegel lesen
Antworten: 16
Zugriffe: 1057

Re: Spiegel lesen

Zu einer Kooperation bezüglich Brettspielen konnten sie sich leider nicht hinreissen lassen.
Ich habe den Spiegel ein ein paar Mal im Namen des Hans im Glück Verlags angeschrieben und angerufen ... die fanden es nicht nötig zu reagieren.

Viel Spaß beim lesen,
Schorsch
von Schorsch
5. November 2013, 13:06
Forum: Spielerforum
Thema: Russian Railroad - Singleplayer ?
Antworten: 33
Zugriffe: 1486

Re: RF Russian Railroad - die offiziellen Antworten

Hallo! Mirko schrieb: > > ... Triggert deren Effekt dann ebenfalls sofort...? > Ich gehe davon aus, dass du dir die Frage schon bevor du sie gestellt hast, selbst beantwortet hast. Und ich gehe auch davon aus, dass du sie richtig beantwortet hast, weil es bei der Frage eigentlich nur darum geht, ein...

Zur erweiterten Suche