Anzeige

Die Suche ergab 86 Treffer

von Harald
23. September 2018, 14:57
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen
Antworten: 14
Zugriffe: 1900

Re: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

http://brett-spiel.de/2018/anreise-zu-den-essener-spieltagen-altenessen-statt-hauptbahnhof/ Während der Internationalen Spieltage Spiel ’18 ist der Essener Hauptbahnhof komplett vom ICE- und IC-Fernverkehr abgeschnitten. Grund ist die bereits im Januar bekannt gewordene Vollsperrung der Bahnstrecke ...
von Harald
28. August 2018, 08:05
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen
Antworten: 14
Zugriffe: 1900

Re: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Die S6 via Ratingen wird in den Herbstferien verkehren. Sie braucht 42 Minuten zwischen Düsseldorf und Essen, also 12 bzw. 19 Minuten länger als ein RegionalExpress/ICE.
von Harald
22. August 2018, 00:14
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen
Antworten: 14
Zugriffe: 1900

Re: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Es wird eine Vollsperrung zwischen Duisburg und Essen geben. Folglich wird kein einziger Fernverkehrszug Essen erreichen - auch wenn da die Fahrplanauskunft teilweise noch Verbindungen anzeigt. Man muss in Duisburg in den RE 3 oder die umgeleiteten RE 1 und 6 bis Altenessen nehmen. Dort verkehrt die...
von Harald
28. Juli 2018, 18:30
Forum: Nachrichten
Thema: Deutscher Spielepreis 2018: Abstimmung ist eröffnet
Antworten: 40
Zugriffe: 6351

Re: Deutscher Spielepreis 2018: Abstimmung ist eröffnet

Eine Partei kündigt an, im Falle eines Wahlsieges die Steuern zu senken. Das ist ein legitimes Versprechen. Gemeint ist nämlich, dass das Parlament (und nicht die Partei) die Steuern senken werde, falls dies in einem Koalitionsvertrag so vereinbart werden kann. Wenn die Partei aber sagt, jeder der s...
von Harald
30. April 2018, 09:46
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Die Quacksalber von Quedlinburg: Wahrsagerkarte -Gunst der Ratten
Antworten: 7
Zugriffe: 1115

Re: [RF] Die Quacksalber von Quedlinburg: Wahrsagerkarte: -Gunst der Ratten

Hm. Ich würde dann den Futur (Zukunfstempus) wählen. Und nicht den Konjunktiv.
von Harald
29. April 2018, 19:37
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Die Quacksalber von Quedlinburg: Wahrsagerkarte -Gunst der Ratten
Antworten: 7
Zugriffe: 1115

Re: [RF] Die Quacksalber von Quedlinburg: Wahrsagerkarte: -Gunst der Ratten

Aber warum steht da, pro Rattenschwanz, den er bekommen "WÜRDE"? Wenn es nicht anstatt ist, muss es heißten: "WIRD" - ohne Konjunktiv,
von Harald
7. November 2017, 08:49
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Festung: Sonderkarten
Antworten: 3
Zugriffe: 469

Re: [RF] Festung: Sonderkarten

Danke für die Antwort. "Vor deinem Zug ausspielen" heißt also, dass man die Anweisung der Karte in genau diesem Moment auch ausführen muss.
von Harald
5. November 2017, 22:53
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Festung: Sonderkarten
Antworten: 3
Zugriffe: 469

[RF] Festung: Sonderkarten

„Vor deinem Zug ausspielen“ steht auf den meisten Sonderkarten. Heißt das, dass man anschließend weder nachzieht noch angreift, sondern der Kartentext den Zug beschreibt? Oder wird der Kartentext zeitgleich mit dem Ausspielen ausgelöst? Anderes gefragt: Ermöglichen Sonderkarten eine zusätzliche Akti...
von Harald
5. November 2017, 22:48
Forum: Regelfragen
Thema: Festung: Was passiert mit zurückgelegten Karten?
Antworten: 2
Zugriffe: 378

Re: Festung: Was passiert mit zurückgelegten Karten?

Spielstapel = alle Handkarten, alle Verteidiger und Sonderkarten der Nicht-Gewinner, die Sanduhren sowie der ungenutzte Rest des Spielstapels der Vorrunde. Nachziehstapel = alle in der Partie noch ungenutzten Karten. Pro Runde wandern fünf Karten dieses Stapels auf den Spielstapel. Schachtel = Alle ...
von Harald
7. September 2017, 21:43
Forum: Strategien
Thema: Klong: Wie kann ich meine Startkarten entsorgen?
Antworten: 3
Zugriffe: 954

Klong: Wie kann ich meine Startkarten entsorgen?

Ganz andere Frage: Gibt es eigentlich realistische Möglichkeiten, seine Startkarten zu entsorgen? Mein Deck ist in meinen Partien immer nur angewachsen ... vielleicht konnte ich 2 Karten entsorgen. Ist das so oder hatte ich einfach Pech oder habe ich etwas übersehen? [Anmerkung vom Admin: Ich habe d...
von Harald
7. September 2017, 19:59
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Klong: Kartentexte
Antworten: 9
Zugriffe: 1376

Re: [RF] Klong: Kartentexte

Meine Frage nach dem KANN oder MUSS bezieht sich auf die blauen Karten. Also z.B. den Stab des Rückrufs oder den Stab des Windes.
von Harald
7. September 2017, 10:42
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Klong: Kartentexte
Antworten: 9
Zugriffe: 1376

Re: [RF] Klong: Kartentexte

"Teleportiere dich" steht auf der Karte, von "kann" steht da nichts. Wer hat denn nun recht? JanB oder Ronny?

Klong! ist schon klar, das ist in der Spielregel S. 6 explizit als "muss" beschrieben.
von Harald
5. September 2017, 17:01
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Klong: Kartentexte
Antworten: 9
Zugriffe: 1376

[RF] Klong: Kartentexte

KANN oder MUSS man die Texte ausführen, die sich auf den fünf ausgespielten Karten befinden?
von Harald
31. Juli 2017, 21:45
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] El Dorado: Leerer Nachzieh- und Ablagestapel
Antworten: 3
Zugriffe: 684

Re: [RF] El Dorado: Leerer Nachzieh- und Ablagestapel

Das sehe ich auch so.
Ich habe nur gehofft, dass irgendjemand ein Schupfloch findet, damit ich meine Lieblingstaktik hundertprozentig ausreizen kann.
:)
von Harald
30. Juli 2017, 23:30
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] El Dorado: Leerer Nachzieh- und Ablagestapel
Antworten: 3
Zugriffe: 684

[RF] El Dorado: Leerer Nachzieh- und Ablagestapel

Angenommen der Nachzieh- und Ablegestapel ist leer und ich spiele einen Kompass aus: Darf ich dann die in meinem Zug ausgespielten Karten (mit oder ohne Kompass) mischen und als Nachziehstapel verwenden?
von Harald
28. Juni 2017, 22:59
Forum: Strategien
Thema: Les Poilus: Wie kann man gewinnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1563

Re: Les Poilus: Wie kann man gewinnen?

Natürlich haben wir OHNE Fallen gespielt. Mit Fallen sehe gar keine Chance, das Spiel zu gewinnen.
von Harald
28. Juni 2017, 07:58
Forum: Strategien
Thema: Les Poilus: Wie kann man gewinnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1563

Re: Les Poilus: Wie kann man gewinnen?

Endlich geschafft. Ohne Fallen. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, das Spiel in einer 4-Personen-Runde trotz Fallen zu gewinnen. Es sei denn, jemand weiß einen ganz besonderen Kniff. Zwei Tipps, um Les Poilus zu schaffen: 1. Pro Rund nur ganz wenige Karten verteilen, 1 oder 2. 2. Ausführlich übe...
von Harald
24. Juni 2017, 22:51
Forum: Strategien
Thema: Les Poilus: Wie kann man gewinnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1563

Re: Les Poilus: Wie kann man gewinnen?

Wenn man denn wüsste, welche Rückhaltplättchen die Mitspieler haben. Da das aber weitgehend geheim ist, ist das an der Stelle ein ziemliches Glücksspiel.
von Harald
23. Juni 2017, 06:32
Forum: Strategien
Thema: Les Poilus: Wie kann man gewinnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1563

Re: Les Poilus: Wie kann man gewinnen?

Pandemie habe ich aber schon mal gewonnen, und nicht nur einmal. Doch das ist ja auch einfach: man kann sich absprechen. Bei Les Poilus ist das anders: Selbst wenn man offenlichlich ist, wer Rückhalt braucht, brauchen am besten alle drei Mitspieler ein entsprechendes Plättchen. Wenn nur einer aussch...
von Harald
20. Juni 2017, 23:17
Forum: Strategien
Thema: Les Poilus: Wie kann man gewinnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1563

Les Poilus: Wie kann man gewinnen?

Hat jemand einen Tipp, wie man eine 4-Personen-Partie gewinnen kann? Wir scheitern nämlich jedesmal kläglich. Wir haben das Gefühl, ohne einen optimalen Einsatz der Rückhalt-Plättchen und der Aufrufe hat man keine Chance. Aber: Wie verhindert man ein Patt beim Rückhalt? Und woher soll man wissen, we...
von Harald
10. Juni 2017, 17:01
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Les Poilus: diverse Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 845

Re: [RF] Les Poilus: diverse Fragen

Vielen Dank für deine Antworten. Allerdings hast du mich komplett missverstanden. Ich will die Regeln überhaupt nicht umgehen, ich finde sie auch nicht doof, sondern ich will sie VERSTEHEN. Habe ich das richtig verstanden: Die Geheimhaltung ist absolut. Man darf über seine Karten gar nichts sagen un...
von Harald
7. Juni 2017, 14:07
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Les Poilus: diverse Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 845

[RF] Les Poilus: diverse Fragen

Hauptfrage: Was darf man als Spieler sagen und worüber darf man sich unterhalten? „Die Handkarten sind geheim?“ steht in der Anleitung. Man könne sie aber anhand von Aktionen erraten. Welche Aktionen sind damit gemeint? Offensichtlich darf man auch reden, wenn ich die Karte „Sprachlos“ interpretiere...
von Harald
4. Mai 2017, 21:32
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] El Dorado: Höhlen
Antworten: 8
Zugriffe: 1104

[RF] El Dorado: Höhlen

Wann bleibe ich mit meiner Figur stehen? Nach der Bewegung durch eine Handkarte? Oder am Ende meines kompletten Zuges? (Vermutlich ist die erste Antwort richtig.) Noch eine Frage: Darf ich mit Hilfe einer Machete über das Startfeld eines Mitspielers ziehen? (Vermutlich nicht. Die Farbe stimmt zwar, ...
von Harald
3. November 2016, 21:12
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Ulm: Schiffsbewegung
Antworten: 5
Zugriffe: 956

Re: [RF] Ulm: Schiffsbewegung

Da steht auf Seite 4 unter Zillenaktion "Felder, auf denen Zillen anderer Spieler stehen, werden umschifft und nicht mitgezählt." Danke, da hatte ich gar nicht geschaut. Und zwar deswegen nicht, weil man bei der Zillenaktion immer nur 1 Schritt geht. Da stellt sich Frage, ob das Feld mitg...

Zur erweiterten Suche