Anzeige

Die Suche ergab 170 Treffer

von Reyk
3. Juli 2015, 11:35
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Dominion: Platin und Kolonien
Antworten: 12
Zugriffe: 1747

Re: [RF] Dominion

Soll natürlich jeder regeln, wie es ihm Spaß macht. Ich würde da auch keine große Regel einführen - nehmt es einfach von Zeit zu Zeit dazu, wenn euch danach ist. Immer mit Platin/Kolonie spielen würde ich persönlich nicht wollen, weil es alternative Siegpunktkarten (auf jeden Fall Herzog; meistens G...
von Reyk
31. Mai 2015, 09:46
Forum: Spielerforum
Thema: Race for the Galaxy - englische Erweiterung mit deutschem Basisspiel
Antworten: 3
Zugriffe: 438

Re: Race for the Galaxy - englische Erweiterung mit deutschem Basisspiel

Ich habe zwar nicht gemischt und kann daher zur eigentlichen Frage nichts sagen. Aber die ersten beiden Erweiterungen halte ich für ein Muss. Wirklich empfehlenswert.
von Reyk
28. Mai 2015, 23:32
Forum: Spielerforum
Thema: Alternativen zu Star Realms
Antworten: 11
Zugriffe: 1635

Re: Alternativen zu Star Realms

Ich denke, dass Alien besser skaliert als Marvel. Marvel könnte ich mir zu viert nicht vorstellen. Alien zu zweit evtl. schon, aber da fehlt mir die Erfahrung. Generell spiele ich kooperative Spiele lieber in größerer Runde. Vier erscheint mir für Alien ideal, um auch das Cooperative-Konzept gut aus...
von Reyk
28. Mai 2015, 16:43
Forum: Spielerforum
Thema: Alternativen zu Star Realms
Antworten: 11
Zugriffe: 1635

Re: Alternativen zu Star Realms

Ich bin zwar nicht bpsyc, habe aber hier (vor allem letzte Absätze) die beiden verglichen: http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=297361&t=297197& Zusammenfassend würde ich sagen: - der kooperative Mechanismus ist wesentlich überzeugender umgesetzt als der semikooperative bei Marvel - konstrukti...
von Reyk
27. Mai 2015, 18:02
Forum: Empfehlungen
Thema: Spiele für drei Personen gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1864

Re: Spielempfehlung für 3 Spieler

Ich möchte von den genannten Caylus, San Juan, Burgen von Burgund unterstreichen, weil

a) ich sie sehr mag und
b) 3 m. E. für diese Spiele ideal ist.
von Reyk
27. Mai 2015, 17:31
Forum: Spielerforum
Thema: Alternativen zu Star Realms
Antworten: 11
Zugriffe: 1635

Re: Alternativen zu Star Realms

Neben dem Tipp mit mehr Startpunkten möchte ich den Verweis auf die Erweiterungen unterstreichen. Kurze Spiele sind dann immer noch möglich, aber eher die (durchaus erfrischende) Ausnahme. Seit die sehr base-orientierte Erweiterung der Promokarten Einzug in die App gehalten hat, dauern die Spiele sp...
von Reyk
20. Mai 2015, 17:25
Forum: Spielerforum
Thema: im Grunde Doppelkopf?
Antworten: 22
Zugriffe: 1538

RE: im Grunde Doppelkopf?

Es gibt übrigens Doppelkopf-Varianten, die ebensolche Unwägbarkeiten für Emotionen einführen durch künstliche Trümpfe wie beide Herz Asse oder Schell Asse auf einer Hand stechen alles andere etc. Ein klassisches strategisches Doko ist für mich eines mit Neunen und weitgehend ohne Sondertrümpfe (maxi...
von Reyk
20. Mai 2015, 17:21
Forum: Spielerforum
Thema: im Grunde Doppelkopf?
Antworten: 22
Zugriffe: 1538

RE: im Grunde Doppelkopf?

Ich ging auch gar nicht davon aus, dass wir bei dem Thema einig werden ;-) Ich habe schließlich diese Art Diskussion hier wie gesagt schon mehrfach geführt: http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=226831&t=226532& Habe beide Spiele übrigens selbst oft gespielt. Tichu schafft Emotionen durch Unvor...
von Reyk
19. Mai 2015, 12:25
Forum: Spielerforum
Thema: im Grunde Doppelkopf?
Antworten: 22
Zugriffe: 1538

RE: im Grunde Doppelkopf?

> Tichu ist ein Stichspiel. Das halte ich für ziemlich > unstrittig. Du etwa nicht? Ist durchaus strittig, da man ja gar nichts in den Stich geben muss. Tichu ist wie Dalmuti, Zoff im Zoo etc. ein "Climbing game". Aber letztlich ist diese Einteilung nicht soo wichtig. Ich mag Tichu als Bier- und Bre...
von Reyk
15. Januar 2015, 11:25
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: [aWg] 9.1./11.1.2015
Antworten: 32
Zugriffe: 2585

RE: [aWg] Orléans - Die Pest

Klaus Knechtskern schrieb: > Wir haben das Badhaus immer als Gebäude der Stufe III > behandelt. Das funktioniert ganz prima, erfordert eben einen > erhöten Aufwand bis man ans Badhaus kommen kann Diese Variante kannte ich noch nicht, hatte aber durchaus den Eindruck, dass nur "Stufe II" nicht ausrei...
von Reyk
15. Januar 2015, 10:38
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Orleans
Antworten: 12
Zugriffe: 570

Re: [RF] Orleans - Neue Frage

Es gibt noch eine ausführliche Diskussion hier:

https://boardgamegeek.com/thread/1257303/only-two-tiles-bag-when-using-bathhouse
von Reyk
15. Januar 2015, 10:28
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Orleans
Antworten: 12
Zugriffe: 570

Re: [RF] Orleans - Neue Frage

Für die (nicht empfohlene) Originalfassung des Badehauses und alle auf der dlp-Seite genannten Varianten außer "2. Testfassung" stellt sich die Frage eigentlich nicht, da man andere Aktionen zuerst ausführen kann und wird und deren Plättchen sofort in den Beutel wandern. Ansonsten hast du das releva...
von Reyk
4. Januar 2015, 13:10
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Orleans Postkarten Give away
Antworten: 2
Zugriffe: 204

Re: [RF] Orleans Postkarten Give away

Beide Kategorie 2. Die kleine römische Zahl rechts unten in der Ecke.
von Reyk
4. Januar 2015, 11:59
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Star Realms
Antworten: 7
Zugriffe: 705

Re: [RF] Star Realms

JHausD schrieb: > > Danke, Marcel. Aber dann wäre ja der Spielbox-Text falsch. :-? Ja, der Spielbox-Text ist falsch. Es ist zwar intuitiv so zu spielen, wenn man von Dominion her gewohnt ist, eine Karte sofort nach dem Spielen von oben nach unten abzuarbeiten oder insbesondere wenn man Legendary Enc...
von Reyk
15. Dezember 2014, 11:30
Forum: Spielerforum
Thema: Marvel legendary Card game: Eindruck ?
Antworten: 7
Zugriffe: 547

Re: Marvel legendary Card game: Eindruck ?

PS: Es heißt, zu zweit wäre es etwas einfacher, weil man schneller gute Decks aufbauen kann. Es gibt dafür einen Ausgleich durch spielerzahlabhängige Karten im Hive-Deck und durch coordinate, aber dem Vernehmen nach ist es dennoch mit weniger Spielern etwas leichter. Kennt man ja auch von anderen Ko...
von Reyk
15. Dezember 2014, 11:26
Forum: Spielerforum
Thema: Marvel legendary Card game: Eindruck ?
Antworten: 7
Zugriffe: 547

Re: Marvel legendary Card game: Eindruck ?

Nupsi schrieb: > wie sieht es denn mit dem Solo-Spielreiz aus ? Bin generell überhaupt kein Solospieler. Kann daher dazu nichts sagen. Es wird aber bei BGG offenbar auch als Solo-Variante gut angenommen. Einige Konzepte wie "Coordinate" treten dann aber in den Hintergrund. Würde ich es zum Kennenler...
von Reyk
15. Dezember 2014, 11:04
Forum: Spielerforum
Thema: Marvel legendary Card game: Eindruck ?
Antworten: 7
Zugriffe: 547

Re: Marvel legendary Card game: Eindruck ?

faki schrieb:
> Das Spiel gibt es nur in englischer Sprache, richtig ?

Beides nur in englischer Sprache, aber kein Problem, da es oft nur kurze Kartentexte sind und einiges über Symbole abgedeckt wird.
von Reyk
11. Dezember 2014, 10:49
Forum: Spielerforum
Thema: Marvel legendary Card game: Eindruck ?
Antworten: 7
Zugriffe: 547

Re: Marvel legendary Card game: Eindruck ?

Mir macht es Spaß vor allem wegen des Themas. Ich vermute, dass du auch vom Thema her kommst? Man kann das Spiel kooperativ und semikooperativ spielen. Kooperativ ist es mit den Standardregeln sicher zu leicht und semikooperativ hakt es manchmal im Sinne von größerem Glückseinfluss. Semikooperativ b...
von Reyk
26. November 2014, 13:22
Forum: Spielerforum
Thema: Kleine Wissensspiele
Antworten: 6
Zugriffe: 513

Re: Kleine Wissensspiele

Dann möchte ich passend "Deutschland - das Kartenspiel" ergänzen. Kam immer super an.

Von Kosmos gibt es die Top3-Reihe zu verschiedenen Themen: Metropolen, Kultserien, Sport, Film, ...
von Reyk
17. November 2014, 13:38
Forum: Spielerforum
Thema: Gebt den Gesellschaftspielen mehr Zeit!
Antworten: 62
Zugriffe: 3828

Re: Gebt den Gesellschaftsspielern mehr Geld!

Wobei Knopf und Bartsch m. E. weit weniger Niveau-Ausreißer nach unten hatten/haben als die heute-Show.
von Reyk
17. November 2014, 13:10
Forum: Empfehlungen
Thema: Einfache Spiele für Flüchtlinge
Antworten: 29
Zugriffe: 14192

Re: Einfache Spiele für Flüchtlinge

Sol-o-tourn schrieb:
> Ob es dann
> Klassiker sind (Schach, Backgammon etc.) oder gar es sich
> entwicktelt, dass auch anspruchsvolle Brettspiele gewünscht
> werden, wird sich ja dann zeigen.

Wobei Schach nicht gänzlich anspruchslos ist ;-)
von Reyk
11. November 2014, 13:59
Forum: Spielerforum
Thema: Madame Ching HongKong
Antworten: 3
Zugriffe: 293

Re: Madame Ching HongKong

Jürgen schrieb: > Die Lotsenkarten stellen eine fiktiv siebte (oder weniger > streng sogar eine siebte und achte Farbe) Farbe dar. Haben wir auch immer so verstanden und die Frage ist ja auch schon entsprechend beantwortet. Nur aus Neugierde: Welchen Sinn hatten gemäß eurer ursprünglichen Lesart die...
von Reyk
10. November 2014, 12:46
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Russian Railroads: Güterwaggon
Antworten: 2
Zugriffe: 386

Re: [RF] Russian Railroads: Güterwaggon

Schorsch schrieb: > glücklicherweise war einer der Autoren (Helmut) in der Lage > die Problematik für mich in eine einfache Frage zu übersetzen. > > Der Güterwaggon darf nicht versetzt oder zurückgenommen oder > zwischengelagert werden. Besten Dank. Interessehalber: Was genau war denn un- oder missv...
von Reyk
10. November 2014, 10:23
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Small Worls Realms: Flussregel/Seefahrer
Antworten: 2
Zugriffe: 378

Re: [RF] Small Worls Realms: Flussregel/Seefahrer

Der Fluss ist nicht blockiert - er wird nur teurer (aber immer noch 1 billiger als normale Regionen) - also deine zweite Variante. Weitere Infos (auch darüber, ob das nun gut oder schlecht für die Seefahrer ist) findest du hier: http://boardgamegeek.com/thread/828379/go-east-small-world-underground-...
von Reyk
10. November 2014, 09:14
Forum: Spielerforum
Thema: Spiele mit dem Thema Draft Mechanismus
Antworten: 8
Zugriffe: 868

Re: Spiele mit dem Thema Draft Mechanismus

Fairy Tale hat den Mechanismus in Reinform (wird/wurde m. W. auch neu aufgelegt).

Notre Dame ist ein frühes Brettspiel von Stefan Feld, bei dem das Drafting ein wesentliches Element darstellt.

Zur erweiterten Suche