Anzeige

Die Suche ergab 389 Treffer

von Michael Weber
10. August 2019, 12:17
Forum: Spielwiese
Thema: Kulturgut Spiel
Antworten: 20
Zugriffe: 4388

Re: Kulturgut Spiel

Vielleicht hilft ja mal eine andere Denkrichtung:
https://www.reich-der-spiele.de/special ... rgut-Spiel
von Michael Weber
8. November 2018, 11:19
Forum: Spielwiese
Thema: Darf oder sollte man in einer Kirche spielen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2042

Re: Darf oder sollte man in einer Kirche spielen?

Da in großen katholischen Kirchen sogar Andenkenkram und so ein Quatsch verkauft wird, ist die Frage völlig überflüssig. Wieso sollte Spielen dann nicht gehen? Grundsätzlich gilt das, was in der Bibel steht: Abschnitt zur Tempelreinigung. Ist halt weder zeitgemäß noch gewünscht. Info: Bin konfession...
von Michael Weber
6. November 2018, 17:57
Forum: Spielwiese
Thema: Thema des Monats: Brauchen wir einen neuen Spielejournalismus?
Antworten: 44
Zugriffe: 6480

Re: Thema des Monats: Brauchen wir einen neuen Spielejournalismus?

Öhm ... @weltherrscher Das was du beschreibst, ist für mich Zielgruppen herbeireden. Ist nicht das Wesen einer Rezension, ein Werk in den Kontext aller anderen Werke zu bringen und dabei selbstverständlich die Zielgruppe zu definieren? Die wird ja nicht (beser: soll nicht) herbeigeredet, indem es he...
von Michael Weber
24. August 2017, 13:17
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: Kodex für Brettspiel-Blogger
Antworten: 28
Zugriffe: 4200

Re: Kodex für Brettspiel-Blogger

Und letztlich: Der einzig wichtige Punkt im Kodex, der in wirklich in den Kodex gehört, ist der zur Abstimmung beim Beeple Award. Und ausgerechnet hier bleiben Verlagsleute und Spieleautoren weiter abstimmungsberechtigt und die Abstimmenden werden nicht genannt, die Formulierungen schwammig. Das is...
von Michael Weber
22. August 2017, 22:48
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: Kodex für Brettspiel-Blogger
Antworten: 28
Zugriffe: 4200

Re: Kodex für Brettspiel-Blogger

Ich habe es bereits an anderer Stelle so ähnlich formuliert, und um es vorweg zu nehmen: Ich finde es ebenfalls gut und richtig, dass sich ein Netzwerk gewisse Regeln gibt. Aber, und das ist meine Kritik: Diese Regeln bestehen zu 90 % aus Selbstverständlichkeiten bzw. sogar rechtlichen Notwendigkeit...
von Michael Weber
30. Juni 2017, 02:18
Forum: Nachrichten
Thema: Marke Meeple: Unionsmarkenanmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt
Antworten: 17
Zugriffe: 3463

Re: Marke Meeple: Unionsmarkenanmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt

Es geht vielmehr darum, ob der Begriff für die beanspruchten Waren einen beschreibende Eigenschaft hat. Sprich: Für die Ware "Spielfiguren" wäre der Begriff möglicherweise nicht eintragungsfähig. [...] Interessant ist die Ware "Spiele, Spielzeug und Spielwaren" des Warenverzeich...
von Michael Weber
8. Mai 2017, 01:09
Forum: Spielwiese
Thema: Was ist "Draften" oder "Draft-Mechnanismus"?
Antworten: 8
Zugriffe: 2550

Re: Was ist "Draften" oder "Draft-Mechnanismus"?

Ein Drafting-Thread, ohne Magic The Gathering zu nennen? Ernsthaft? Bei der Gelegenheit: Die anderen Begriffe sind schon ziemlich weltfremd. Aber dem hier ... Oder „Karussellspiele“? Das bürgert sich hoffentlich nicht ein. ... muss ich zustimmen. Nichts gegen Eindeutschen, aber das hier, das hat meh...
von Michael Weber
3. April 2017, 21:12
Forum: Hilfe, Forum, Datenbank
Thema: Diskussions-/Dialog-Freudigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 4863

Re: Diskussions-/Dialog-Freudigkeit

Fällt mir gerade noch auf: Ich vermisse keine Diskussionen, die die oben genannten Personen geführt haben. Mir geht es um Diskussionen und einen Dialog über Spielinhalte zu konkreten Spielen. Wenn du Diskussionen vermisst, solltest du dich fragen, wo die (= viele) Leute geblieben sind. Wenn du 2-3 L...
von Michael Weber
3. April 2017, 21:08
Forum: Hilfe, Forum, Datenbank
Thema: Diskussions-/Dialog-Freudigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 4863

Re: Diskussions-/Dialog-Freudigkeit

Wenigstens lebt er noch *seufz Wir sind einfach zu alt für den Scheiss... ich glaube ich hatte dir mal ne Karodecke angeboten. Blasentee dazu? Auf ex? Klar lebe ich noch. Hattest du etwa etwas anderes gedacht? Zum Rest: Mir fallen zwar inzwischen die Haare mehr und mehr aus (vielleicht auch wegen s...
von Michael Weber
3. April 2017, 20:08
Forum: Hilfe, Forum, Datenbank
Thema: Diskussions-/Dialog-Freudigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 4863

Re: Diskussions-/Dialog-Freudigkeit

genau wie die anderen Vieldiskutierer auch (Thygra, HDScurox, Michi Weber usw. ...) Einige andere sind auch gar nicht mehr da (Sascha etc.) Wer ist denn dieser Michi? Ich für meinen Teil lese kaum noch im Forum hier. Das mag auch daran liegen, dass es hier meiner Meinung nach völlig falsch platzier...
von Michael Weber
18. November 2016, 13:08
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: Zahl der gespielten Partien: Eine Bitte an alle Spiele Rezensenten
Antworten: 125
Zugriffe: 18104

Re: Eine Bitte an alle Spiele Rezensenten...

1. Es ging um die "Verpflichtung". 2. Du solltest als Bloggerin die rechtlichen Grundlagen deiner Tätigkeit sowie idealerweise den Pressekodex kennen. Das dürfte allerdings alles idealerweise deckungsgleich mit einem halbwegs moralischen Handeln sein, wie du es skizzierst. Aber grundsätzli...
von Michael Weber
18. November 2016, 11:41
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: Zahl der gespielten Partien: Eine Bitte an alle Spiele Rezensenten
Antworten: 125
Zugriffe: 18104

Re: Eine Bitte an alle Spiele Rezensenten...

Und ich sags gerne nochmal: ich habe dir gegenüber überhaupt keine Verpflichtung. Ich will dich ja nicht nerven. Aber zwei Dinge solltest du beachten. 1. Wenn du einen Blog startest, richtest du dich an die Öffentlichkeit. Speziell dann, wenn du in Foren herumturnst und mit Verlagen in Kontakt bist...
von Michael Weber
18. November 2016, 10:58
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: Zahl der gespielten Partien: Eine Bitte an alle Spiele Rezensenten
Antworten: 125
Zugriffe: 18104

Re: Eine Bitte an alle Spiele Rezensenten...

sychobob hat geschrieben:Ich fasse mal die Aussagen zusammen:
[...]
Für mich ist damit alles gesagt. Danke für zumindest diese Transparenz.


Okay, das war provokant. Zeigt aber, dass du weder gelesen, noch wirklich verstanden hast.
von Michael Weber
18. November 2016, 01:14
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: Zahl der gespielten Partien: Eine Bitte an alle Spiele Rezensenten
Antworten: 125
Zugriffe: 18104

Re: Eine Bitte an alle Spiele Rezensenten...

Ich halte die Ausgangsbitte für nachvollziehbar und berechtigt, aber nicht für besonders zielführend. Das hat in erster Linie einen ganz einfachen Grund: Diese Zahl sagt im Prinzip nichts aus. Warum? Weil der eine Spieler nach zwei Partien den Dreh selbst bei Ringkrieg und Co. heraus hat, während ei...
von Michael Weber
27. Oktober 2016, 14:00
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: [Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension
Antworten: 16
Zugriffe: 2301

Re: [Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension

Siehe zu dem Thema Rezensionen auch die "New Boardgame Journalism"-Diskussion auf Tric Trac, https://de.trictrac.net/news/new-boardgame-journalism-notig. Passend dazu: http://www.reich-der-spiele.de/specials/Spiele-Journalismus Für den Rest habe ich gerade zu wenig Zeit. Aber: Wichtiger a...
von Michael Weber
27. September 2016, 15:48
Forum: Eindrücke
Thema: Risiko Europa: Eindrücke gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 4982

Re: Risiko Europa: Eindrücke gesucht

Ja, so ungefähr:
http://www.reich-der-spiele.de/kritiken ... deredition

Was das Würfelglück angeht: Das spielt schon eine Rolle, aber extrem reduziert. Meiner Meinung nach hat Risiko Europa aber spielerisch eher wenig mit dem Original zu tun. Es ist schon ein deutlich anderes Spiel.
von Michael Weber
5. Juni 2016, 16:04
Forum: Empfehlungen
Thema: Spiele mit Spielthema Vampir
Antworten: 12
Zugriffe: 2640

Re: Spiele mit Thema 'Vampir'

Oder guckst du hier:
http://www.reich-der-spiele.de/taxonomy/term/5972

So richtig mit Tiefgang scheint es aber wirklich nicht viele zu geben. Eigentlich überraschend ...
von Michael Weber
3. Mai 2016, 16:52
Forum: Hilfe, Forum, Datenbank
Thema: Werbung im Forum
Antworten: 96
Zugriffe: 14644

Re: Werbung im Forum

Sebastian, auf Patreon erweckst du den Anschein, dass es um das Spielama-Forum geht, indem du einen entsprechenden Link setzt. Dieser Link könnte auf potenzielle Unterstützer täuschend wirken. Die glauben eventuell, sie unterstützen das Forum von Spielama. Betreiber des Forums ist aber Mediatrust. U...
von Michael Weber
13. April 2016, 13:11
Forum: Hilfe, Forum, Datenbank
Thema: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!
Antworten: 94
Zugriffe: 8891

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Zunächst finde ich es ganz normal, dass spielen.de auf die anderen Rubriken hinweist. Dass allerdings die Brettspielsektion gar nicht auftaucht, ist nun wieder die Sache mit der hohen Kunst einer Webseitengestaltung ... Übrigens würde ich erwarten, dass dieses Forum um genau die anderen Bereich erwe...
von Michael Weber
13. April 2016, 12:02
Forum: Hilfe, Forum, Datenbank
Thema: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!
Antworten: 94
Zugriffe: 8891

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Seit wann gehört das Forum NICHT zu spielen.de? Ich weiß ja nicht, ob ihr es in den letzten Monaten gemerkt habt, aber Mediatrust hat die beiden Foren (Lama + Spielbox) übernommen. Alle anderen weisen nur noch darauf hin. Es IST ein spielen.de-Forum, nichts anderes.
von Michael Weber
12. April 2016, 20:08
Forum: Hilfe, Forum, Datenbank
Thema: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!
Antworten: 94
Zugriffe: 8891

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Wenn es um Kritik am Forum geht so sind es immer die gleichen und wenn man dann mal sagt " dann geht doch wenn es euch nicht gefällt " dann klingt das erstmal hart, trotzdem ist es nur eine Option. So ein Blödsinn. Nur weil jemand sagt, dass etwas nicht gut gemacht ist, soll er wegbleiben...
von Michael Weber
11. April 2016, 14:59
Forum: Hilfe, Forum, Datenbank
Thema: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!
Antworten: 94
Zugriffe: 8891

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

aber die Qualität der Kritik darf man schon kritsieren - gehen wir da nicht ein Mal konform? Welche Qualität meinst du? Ich finde Maltes Ausgangsposting hart, aber im Wesentlichen zutreffend. Und fundierte, konstruktive Kritik vermisse ich völlig. Es scheint kaum jemanden zu geben, der sich äußert ...
von Michael Weber
11. April 2016, 13:26
Forum: Hilfe, Forum, Datenbank
Thema: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!
Antworten: 94
Zugriffe: 8891

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Wenn das wirklich so ist, woran liegt es dann? Das habe ich mich bei vielen Kooperationsbemühungen auch schon gefragt, die nicht gefruchtet haben. Ebenso frage ich mich das immer wieder, wenn vordergründig auf Heititei gemacht wird, hintergründig alle übereinander lästern. Kritik ist eh unerwünscht...
von Michael Weber
11. April 2016, 12:32
Forum: Hilfe, Forum, Datenbank
Thema: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!
Antworten: 94
Zugriffe: 8891

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Wahrscheinlich kann so etwas weder verziehen werden und zieht ständige Kritik nach sich. Vielleicht müsste man an dem Punkt nochmal ansetzen oder den Jungs einfach mal etwas Zeit lassen und nicht immer geschriebenes auf die Goldwaage legen. Es geht nicht um "Zeit lassen", sondern darum, d...
von Michael Weber
11. April 2016, 11:47
Forum: Hilfe, Forum, Datenbank
Thema: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!
Antworten: 94
Zugriffe: 8891

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

1. Welche Community beschwört ihr hier? 2. Kritik ist da erlaubt, wo sie angebracht ist. Seit wann darf keine Kritik geäußert werden, wenn sich etwas ändert/-n soll? Kritik IST aber kritisch, daher hilft es nicht, wenn hier alle Ringelpietz mit Anfassen spielen wollen. Ein Forum ist weder oberflächl...

Zur erweiterten Suche