Anzeige

Die Suche ergab 133 Treffer

von Erklärbär
23. März 2011, 19:44
Forum: Spielerforum
Thema: 7 Wonders: Spielfehler
Antworten: 29
Zugriffe: 1362

Re: 7 Wonders: Spielfehler

Hallo Andi, Andi schrieb: > Ein Mitspieler hatte eine Karte doppelt gekauft, dies aber erst bei der Wertung gemerkt. Wie verhaltet ihr euch bei solch einem Spielfehler? Die Spielregel hat auch dafür einen brauchbaren Passus unter 2.C: Wenn einer eine Karte auslegt, die man nicht bauen kann ... gezwu...
von Erklärbär
11. März 2011, 22:00
Forum: spielbox und SPIEL DOCH!
Thema: Die Spielbox 1/11 ist angekommen !!
Antworten: 79
Zugriffe: 2860

Schon am Mittwoch gekauft

Hallo Abo'ler,

wie zuverlässig da doch der freie Verkauf ist: durch die Forumsdiskussion angeregt wagte ich es am Mittwoch im Münchner Hbf - und siehe da, auf dem Nachhauseweg las ich die 1/11er Spielbox...

Servus,
Heinz
von Erklärbär
24. Dezember 2010, 21:38
Forum: Spielerforum
Thema: LIEBLINGS-PÖPPEL-FARBE
Antworten: 73
Zugriffe: 3685

Re: LIEBLINGS-PÖPPEL-FARBE

Andreas Keirat schrieb: > Grün (!). JA, ja, jA! > Als Erklärbär bei 95% aller Spiele hab ich auch das Privileg, ein Spiel aufzubauen. Da existiert diese Farbe dann von natur aus nicht mehr für die anderen Fuzzies. Und genau das stimmt auch bei mir! Andreas, wir sollten besser nicht am gleichen Tisch...
von Erklärbär
15. Dezember 2010, 19:59
Forum: Spielerforum
Thema: Tod im Spiel
Antworten: 38
Zugriffe: 2394

Re: Tod im Spiel

Bei "Rückkehr der Helden" und seinem Derivat "Im Schatten des Drachen" sterben die eigenen Spielfiguren vielfältige Heldentode. Als Ersatz macht sich dann ein Geschwister auf den Weg.

Servus,
Heinz
von Erklärbär
26. November 2010, 18:13
Forum: Spielerforum
Thema: Lieblings Zug um Zug Ausgabe?
Antworten: 10
Zugriffe: 453

Re: Lieblings Zug um Zug Ausgabe?

Hallo Michael,

ganz klar: Skandinavien.

Wobei man beachten sollte, dass wir ZuZ ohnehin nur zu dritt spielen, und dann sind die großen Pläne nicht optimal.

Zudem ist ZuZ-Sk recht "knackig" und hat mehr Anreize, ohne unnötige Verkünstelungen.

Servus,
Heinz
von Erklärbär
19. November 2010, 21:40
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Lost Cities: Was passiert, wenn ich nur Wetten auf der Hand habe?
Antworten: 9
Zugriffe: 598

Re: [RF] Lost Cities

Robin S. schrieb: > "Eine Wett-Karte darf ein Spieler nur [b]zu Beginn[/b] > einer Reihe legen. Es ist auch erlaubt, mehrere Wett- > Karten in eine Reihe zu legen. Sobald jedoch in einer > Reihe eine Zahlenkarte liegt, darf der Spieler keine > Wett-Karte mehr in dieser Farbe spielen." > > Also darf ...
von Erklärbär
28. Oktober 2010, 21:59
Forum: spielbox und SPIEL DOCH!
Thema: Rezensionen Spielbox
Antworten: 34
Zugriffe: 1656

RE: Nicola Balkenhol

Björn schrieb:
> Andrea ist auch ein männlicher Name im italienischen Raum. Man denke an Andrea Boccelli....

Viele hielten "Emanuele Ornella" zu "Oltre Mare"-Zeiten auch für eine Spielautor[b]in[/b]. Signiert hat das aber ein Mann...

Servus,
Heinz
von Erklärbär
17. September 2010, 09:04
Forum: Spielerforum
Thema: Deutscher Spielepreis [DSP]
Antworten: 66
Zugriffe: 2258

Wette gewonnen: SdJ nicht beim DSP

Hallo liebe Spielegemeinde, dürfte ein Novum sein, dass aber niemanden überrascht: SdJ und DSP gehen nun wirklich ganz getrennte Wege. Denn trotz des normalen SdJ-Bonus ist das Spiel-des-Jahres "Dixit" gar nicht mehr beim DSP - unter den relevanten ersten Zehn - gelistet. Ist dies für Euch überrasch...
von Erklärbär
17. September 2010, 08:42
Forum: Spielerforum
Thema: Deutscher Spielepreis [DSP]
Antworten: 66
Zugriffe: 2258

Re: DSP-Sonderpreis

Nun, schnell einmal Google mit den Angaben der DSP-Seite, und schon hast Du die Antwort auf http://www.essen-fuer-das-ruhrgebiet.ruhr2010.de/index.php?id=630&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=34897&tx_ttnews[backPid]=631 "gemeinsam von der Spiele Autoren Zunft SAZ, dem Friedhelm Merz Verlag und der Fach...
von Erklärbär
29. Juni 2010, 01:01
Forum: Spielerforum
Thema: SdJ erst ab 3 Spieler
Antworten: 7
Zugriffe: 575

SdJ erst ab 3 Spieler

Hallo Forum, ungewohnt ist für mich, dass ein SdJ nicht für 2 Spieler geeignet ist. Ich kenne DIXIT - es wird einfach nicht gehen. Ich suche gerade, welche Spiele des Jahres ebenfalls nicht zu zweit spielbar sind, habe aber keine brauchbare Übersicht, die die Spielerzahl enthält. Wisst Ihr, welche S...
von Erklärbär
2. Juni 2010, 09:43
Forum: Spielerforum
Thema: SpdJ - Die Verlierer
Antworten: 66
Zugriffe: 2897

Re: Marktlücke: Erklärbären gesucht!

ravn schrieb:
> Was beweist: Diese Marktlücke gibt es immer noch!
>
> Wer mag die füllen? :-)

Ich.

Aber die Arbeitszeiten und die karge Entlohnung in Form von Essenshäppchen lässt lukrativere Sklavenjobs leuchten.

Servus,
Heinz (gerne Erklärbär)
von Erklärbär
1. Juni 2010, 09:27
Forum: Spielerforum
Thema: SpdJ - Die Verlierer
Antworten: 66
Zugriffe: 2897

Re: SpdJ - Die Verlierer

Hallo Jonas, solange sich die gleichen Verlierer daran zurück erinnern dürfen, wie sich der Sieg anfühlte (Ravensburger, HiG, Kramer, Knizia) - wo ist Dein Problem? Auch alea muss sich konzeptbedingt an die DSP-Siege erinnern, bei denen auch Dorn dabei war. Und bei einer WM, Liga etc. gibt es ja wei...
von Erklärbär
11. April 2010, 10:07
Forum: Spielerforum
Thema: Der Pfefferkuchel 2010 - Der Spielepreis aus Oberhof
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Re: Der Pfefferkuchel 2010 - Der Spielepreis aus Oberhof

Eigenartige Meldung...

Google hilft, obwohl ich als früherer Teilnehmer allemal einen Link habe.

Wie wäre es mit weniger Raten und dann
http://spieletreff-oberhof.blogspot.com/ ?

Ja, es ist das Prunkhotel aus DDR-Zeiten.

Servus,
Heinz
von Erklärbär
25. März 2010, 20:28
Forum: Spielerforum
Thema: Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt
Antworten: 16
Zugriffe: 813

Re: Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt

Hallo Marion, Marion Menrath schrieb: > Die merkwürdige Verlagsauswahl wurde schon angesprochen: Huch & Friends wird extra erwähnt, aber weder > Hans im Glück, Wenn man die Spieleszene nicht präzise aus einander hält, sondern womöglich von einer Sales-Sicht kommt, dann "gehört" HiG zu Schmitt-Spiele...
von Erklärbär
25. März 2010, 20:18
Forum: Spielerforum
Thema: Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt
Antworten: 16
Zugriffe: 813

Re: Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt

Andreas.Pelikan schrieb: > Eine Offenlegung, ob das Projekt von Huch&Friends gesponsort wird, oder ob einfach exemplarisch ein mittelgroßser Verlag als Studienobjekt herangezogen wurde, wäre in der Tat nett. Vielleicht ist der Grund schlicht der, dass der Verlag gerade eben der räumlich nächste ist ...
von Erklärbär
22. Januar 2010, 18:16
Forum: Spielerforum
Thema: Wallpapers
Antworten: 13
Zugriffe: 571

Re: Wallpapers

Hallo Wolfgang, nun, es sind schöne Stücke dabei, und ich brauche auch kein 16:9-Breitbildformat. Allerdings schaue ich seit 5 Jahren mit 1600x1200 auf diese digitale Welt, und skaliere dabei - wegen der häufig besseren Ergebnisse - die 800x600er. Grzegorz Antwort ist m.E. schroff, aber 800x600-Moni...
von Erklärbär
11. Januar 2010, 18:34
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Small World Vertriebene Rasse
Antworten: 6
Zugriffe: 470

Re: [RF] Small World Vertriebene Rasse

Du kannst sogar "freiwillig" alle Deine Plättchen vor dem Angriff abziehen, hast dadurch keins mehr auf dem Plan, und darfst dann wieder von einer beliebigen Randposition neu angreifen. Dies passierte übrigens in meiner allerersten Partie SW in der ersten Runde, als meine heldenhaften Halblinge eine...
von Erklärbär
15. Dezember 2009, 23:45
Forum: Spielerforum
Thema: 30 Jahre "Spiel des Jahres" - welches findet Ihr am allerbesten?
Antworten: 41
Zugriffe: 1349

Re: 30 Jahre "Spiel des Jahres" - welches findet Ihr am allerbesten?

Hallo eVendi, nun habe ich erst seit sieben Jahren "Spieleszene" und tiefen Einblick in das SdJ und seine Verleihung. Davor habe ich halt "ein typisches SdJ" gespielt. Und dabei ragt einfach "Hase und Igel" heraus, dass ich seit ca. 1981 kenne. Auf Platz zwei dieser "ich kenne primär SdJs"-Liste: Ca...
von Erklärbär
4. Dezember 2009, 23:07
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Small World - Promo-Erweiterung "Anführer der Small World"
Antworten: 4
Zugriffe: 563

Re: [RF] Small World - Promo-Erweiterung "Anführer der Small World"

Hallo Wolfgang, Globetrotter schrieb: > Diese Erweiterung enthält 1 Plättchen "Untergegangener > Stamm". Dient dies ebenfalls nur als Ersatz, ... im Grunde ja. Die Antwort wird wohl darin liegen, dass die Stanzvorlage für alle drei Stanzbögen identisch ist und bei "ungerader" Anzahl somit entweder e...
von Erklärbär
2. Dezember 2009, 11:00
Forum: Spielwiese
Thema: Wo bekommt man SCHÖNE Spielmünzen?
Antworten: 37
Zugriffe: 7727

RE: Was spricht gegen echte Münzen?

Hallo Wolfgang, ich kaufte einmal so einen Streifen Filz-Meterware in einem "Creativshop", die also Farben und Materialien für (ich nenne es einmal so) Kunstbastler anbieten. Die brauchte ich übrigens für einen Selbstbau-Würfelteller. Ja, noch eine Anekdote zu "echte Münzen": im Supermarkt gestern e...
von Erklärbär
2. Dezember 2009, 10:47
Forum: Spielerforum
Thema: Erscheinungstermin Vasco da Gama erst 2010 ?
Antworten: 36
Zugriffe: 1184

Re: [OT] nähere Umgebung

Volker L. schrieb: > Klaus Knechtskern schrieb: > > Die Frage ist immer was nähere Umgebung ist. > > ÖPNV Hin- und Rückweg zusammen bis ca. 45 Min. > großstädtische Grüße, Volker Damit wäre ich wohl auf einen kleine Spielwarenabteilung innerhalb der Drogeriekette Müller in einer "Shopping Mall" eine...
von Erklärbär
1. Dezember 2009, 11:55
Forum: Spielerforum
Thema: Erscheinungstermin Vasco da Gama erst 2010 ?
Antworten: 36
Zugriffe: 1184

[OT] nähere Umgebung

Hallo Klaus, deute ich es richtig, dass Du die Münchner Spielwiesn als "fußläufig" bezeichnest, wenn 130 km für einen Spielladen von Dir wohl als "nähere Umgebung" betrachtet wurden? :-O Würde mich trotzdem einmal - vielleicht als PN, um keine Werbung zu verbreiten - wirklich interessieren, welche F...
von Erklärbär
1. Dezember 2009, 11:32
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Diamonds Club: Plättchenmangel
Antworten: 7
Zugriffe: 632

Re: [RF] Diamonds Club: Plättchenmangel

bruno17 schrieb: > Wie in der Regel auf Seite 5 ganz unten geschrieben: > "Vollständige Sätze müssen in der 4. Phase (Edelsteine > erwerben) immer eingetauscht werden". Viel wichter ist der unmittelbar nächste Satz der Regel (Seite 5 rechts oben): >>Für den sehr seltenen Fall, dass Edelsteine oder A...
von Erklärbär
1. Dezember 2009, 11:14
Forum: Spielwiese
Thema: Wo bekommt man SCHÖNE Spielmünzen?
Antworten: 37
Zugriffe: 7727

Re: Was spricht gegen echte Münzen?

Hallo Ferdinand, Ferdinand Köther schrieb: > Erklärbär schrieb: > > Ergebnis: Unser Kleingeld ist flach. Auf einem Tisch liegend kannst Du die Münzen nicht hoch heben, sonst musst sie über die Tischkante ziehen oder eine Weile fummeln => Idee sofort verworfen. > Dann komm' mal vorbei und leg' deine ...
von Erklärbär
28. November 2009, 21:06
Forum: Spielwiese
Thema: Wo bekommt man SCHÖNE Spielmünzen?
Antworten: 37
Zugriffe: 7727

Re: Was spricht gegen echte Münzen?

Hallo LeFonz, hast Du Deinen Tipp auch schon einmal selbst ausprobiert? Ich kam bei dem ursprünglichen Caylus (mit den billigen Plastikchips) auf den gleichen Gedanken. Ergebnis: Unser Kleingeld ist flach. Auf einem Tisch liegend kannst Du die Münzen nicht hoch heben, sonst musst sie über die Tischk...

Zur erweiterten Suche