Anzeige

Die Suche ergab 62 Treffer

von Marcel-André Casasola Merkle
10. Mai 2012, 20:32
Forum: Spielerforum
Thema: Auch Brettspielentwickler fahren Rad
Antworten: 80
Zugriffe: 3367

Re: Auch Brettspielentwickler fahren Rad

Ich bin sehr froh, dass unsere Branche so ganz anders tickt. Das Wichtigste in der Debatte ist doch, dass Urheber und Nutzer endlich mal verstehen, dass sie auch an einem Strang ziehen können. Insofern bedanke ich mich hier mal bei all den großartigen Spielern, die unsere Spiele erst zum Leben erwec...
von Marcel-André Casasola Merkle
3. Februar 2012, 10:56
Forum: Spielerforum
Thema: Spielwarenmesse Nürnberg
Antworten: 2
Zugriffe: 392

Spielwarenmesse Nürnberg

Hallo,

kurz vor der Messe haben Andrea Meyer, Hand-Peter Stoll und ich gepodcastet: allgemein über die Messe, ein wenig über unsere Neuheiten (Bühne frei/Santa Cruz) und mit einem interessanten Schlenker zur Spielephilosophie:
http://www.137b.org/?p=2360

Viele Grüße
Marcel-André Casasola Merkle
von Marcel-André Casasola Merkle
2. April 2009, 17:35
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Entkernte Beiträge
Antworten: 36
Zugriffe: 1667

Re: Schlichter spielen

Eine Bitte: Wenn du von der SAZ sprichst, dann sag doch einfach SAZ und nicht "ihr" und "euch". Ich bin nicht die SAZ. Günter ist nicht die SAZ. Wir sind beide Mitglied wie viele andere auch. Die SAZ ist keine Person, die SAZ ist, was man daraus macht. Ich bin prinzipiell glücklich, dass es die SAZ ...
von Marcel-André Casasola Merkle
2. April 2009, 15:52
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Entkernte Beiträge
Antworten: 36
Zugriffe: 1667

Re: Schlichter spielen

Hallo Peer, wie du meinem Posting entnehmen kannst, bin ich keineswegs überrascht. Ich bin eher traurig darüber, wie sich das Bild, das hier aufgebaut wird, in manchen Köpfen verfestigt hat. Und ich bin immer noch überzeugt, dass die Forumspostings nur ein winziger Stein in einem viel bunteren Mosai...
von Marcel-André Casasola Merkle
2. April 2009, 14:46
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Entkernte Beiträge
Antworten: 36
Zugriffe: 1667

Re: Schlichter spielen

Hallo Michael, wie kommst du zu diesen Schlüssen? Die SAZ ist weitaus heterogener als man so meinen mag, will sagen, neben dem Vorstand gibt es gut ein oder zwei Dutzend Mitglieder, die sich auf welche Art auch immer für den Verein engagieren. Das sind Autoren, die jeder für sich eigene Vorstellunge...
von Marcel-André Casasola Merkle
17. Juni 2008, 12:36
Forum: Spielerforum
Thema: Hauptsache fair? - Kleiner Kommentar zur Fußball EM
Antworten: 98
Zugriffe: 3703

RE: Hauptsache fair? - Kleiner Kommentar zur Fußball EM

> Alles in allem, für irgendwas muss man sich entscheiden, und > mir persönlich ist wichtig, dass die Entscheidung möglichst > mit einer objektiven Leistung im Rahmen des Sports > stattfindet (deswegen, und eigentlich nur deswegen ist > Elfmeterschießen auch besser als Münzwurf) Dem Klammersatz möc...
von Marcel-André Casasola Merkle
17. Juni 2008, 12:30
Forum: Spielerforum
Thema: Hauptsache fair? - Kleiner Kommentar zur Fußball EM
Antworten: 98
Zugriffe: 3703

RE: Kroatien? Kinderkram! Holland hat die Trümpfe!

> Ob man die > "Flaschen" hingegen mit 1:0 oder mit 5:0 schlägt ist weniger > wichtig als die Tordifferenzen in den direkten Begegnungen. > Und das scheint mir durchaus fair... Hallo, ich bin allerdings gerade nicht mit der Meinung, dass für eine internationales Meisterschaftsspektakel automatisch f...
von Marcel-André Casasola Merkle
16. Juni 2008, 13:46
Forum: Spielerforum
Thema: Hauptsache fair? - Kleiner Kommentar zur Fußball EM
Antworten: 98
Zugriffe: 3703

Fehlbare Schiedsrichter

Ein spielmechanisch interessanter Punkt dazu noch: Es gibt ja immer wieder Diskussionen, ob der Schiedsrichter Video-Material zur Entscheidungsfindung nutzen können soll. Auch wenn das vielleicht ketzerisch klingt, aber ein absolut fairer und "allwissender" Schiedsrichter, würde meines Erachtens den...
von Marcel-André Casasola Merkle
16. Juni 2008, 13:26
Forum: Spielerforum
Thema: Hauptsache fair? - Kleiner Kommentar zur Fußball EM
Antworten: 98
Zugriffe: 3703

Re: Hauptsache fair? - Kleiner Kommentar zur Fußball EM

Stefan B. schrieb: > > was so aber nicht möglich gewessen währe, mit der regelung > wie sie jetzt ist, da schweiz in gruppe A ist und österreich > in gruppe B. > > gruss Stefan B. Stimmt. Mein Fehler. Dann fällt mir nur noch folgende Begründung ein: Es wurde versucht, die Differenz der unterschiedli...
von Marcel-André Casasola Merkle
16. Juni 2008, 12:41
Forum: Spielerforum
Thema: Hauptsache fair? - Kleiner Kommentar zur Fußball EM
Antworten: 98
Zugriffe: 3703

Re: Hauptsache fair? - Kleiner Kommentar zur Fußball EM

Hallo,

die Halbfinalkonstruktion ist mir auch aufgefallen. Vielleicht wollte man unter allen Umständen ein Endspiel Österreich-Schweiz ermöglichen. :)

Gruß
Marcel
von Marcel-André Casasola Merkle
16. Juni 2008, 11:57
Forum: Spielerforum
Thema: Hauptsache fair? - Kleiner Kommentar zur Fußball EM
Antworten: 98
Zugriffe: 3703

Hauptsache fair? - Kleiner Kommentar zur Fußball EM

Hallo, als Spieleautor interessiere ich mich bei der laufenden Fußball-EM nicht nur für spannende Spiele, sondern werfe gerne auch mal einen Blick auf die dahinter stehenden Spielregeln. Bei der Pattregel zur Gruppenreihenfolge (wenn mehrere Mannschaften am Ende der Gruppenphase gleich viele Punkte ...
von Marcel-André Casasola Merkle
21. Mai 2008, 20:56
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Zum News-Artikel "Spielideen für neue Technologie gesucht"
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Zum News-Artikel "Spielideen für neue Technologie gesucht"

Schade, schade, schade! Ich finde es immer faszinierend neue Technologien in Spielen anzuwenden, aber (leider) wie so oft sind die Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs nicht akzetabel. Besonders stört mich folgende Klausel: "Mit Teilnahme am Ideenwettbewerb erhält Ident Technology ein zeitlich, räum...
von Marcel-André Casasola Merkle
30. April 2008, 14:53
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Taluva
Antworten: 16
Zugriffe: 1065

Re: [VF] Taluva

Hallo noch mal und nun eine Variantenfrage,

hast du es eigentlich mal mit der Tempel-und-Turm-sind-keine-Siedlung-Regel gespielt? Würde mich interessieren, was sich da spieltechnisch ändert.

Beste Grüße
Marcel-André Casasola Merkle
von Marcel-André Casasola Merkle
30. April 2008, 11:49
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Taluva
Antworten: 16
Zugriffe: 1065

[TF] Taluva

Na, dann mag ich mal die Themenfrage beantworten: Taluva spielt natürlich nicht im Mittelalter. Von Rittern und Burgen haben die Taluvaren noch nie was gehört, Internet gibts da auch noch nicht und wenn doch, würde man sich einen erbitterten und unappetitlichen Streit mit Tuvalu um die .tv-Domain li...
von Marcel-André Casasola Merkle
7. Januar 2008, 16:51
Forum: Spielerforum
Thema: Wolfgang Kramer - Udo Bartsch
Antworten: 80
Zugriffe: 2353

Re: Was ist ein Autorenspiel? Gute Frage.

Hallo, > Der Fall ist doch schon eingetreten: > "Autorenspiele sind moderne Gesellschaftsspiele (Brettspiele > und Kartenspiele), die von Spieleautoren erdacht werden und > die hinsichtlich Thematik, Umsetzung und Gestaltung bestimmte > Charakteristika erfüllen." > http://de.wikipedia.org/wiki/Autor...
von Marcel-André Casasola Merkle
7. Januar 2008, 14:43
Forum: Spielerforum
Thema: Wolfgang Kramer - Udo Bartsch
Antworten: 80
Zugriffe: 2353

Was ist ein Autorenspiel? Gute Frage.

Hallo, jetzt möchte ich mich auch noch mal in die Diskussion einklinken. Ich habe damals den Artikel zum Autorenspiel in der Wikipedia initiiert (deshalb stehe ich auch als Quelle bei Gamemob). Ich muss sagen, dass ich schon lange nicht mehr in den Artikel hineingelesen hatte. Mit der Definition "Au...
von Marcel-André Casasola Merkle
18. Dezember 2007, 20:00
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Fiese Freunde Fette Feten
Antworten: 1
Zugriffe: 189

Antwort

Hallo, > Die Auswirkungen der Karte werden dann bei beiden ausgeführt. > Was ist, wenn man bei Auswirkungen auch einen Freund gewinnt. > Hier entscheidet auch der Spieler am Zug? Und alle anderen > (außer SpielerB) können sich einklagen? Also könnte ein > Spieler gewählt werden, den SpielerA noch ni...
von Marcel-André Casasola Merkle
2. November 2007, 18:09
Forum: Spielerforum
Thema: RF Taluva
Antworten: 10
Zugriffe: 530

Re: RF Taluva

Hallo Stefan, leider lese ich momentan nicht regelmäßig mit, bin aber von Freunden auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden. Und wenn es dir am Herzen liegt, beantworte ich auch gerne die Frage: Tatsächlich wurde Taluva ursprünglich ohne das "reguläre Ende" entwickelt und das ist auch der Grund, ...
von Marcel-André Casasola Merkle
24. März 2005, 15:08
Forum: Spielerforum
Thema: Flunkern/Rav
Antworten: 9
Zugriffe: 481

Re: Flunkern/Rav

Hallo Helmut, nein, originell ist "Flunkern" sicher nicht. Vielmehr ist es eine Bearbeitung des traditionellen "Mogeln" oder "Betrügen" oder wie man das Spiel sonst noch so nennt. Die wenigen Unterschiede (ungleiche Farbverteilung, beim Anzweifeln so viele Karten ziehen wie die Zahl auf der Karte ze...
von Marcel-André Casasola Merkle
19. September 2004, 23:16
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: gute spielenamen
Antworten: 24
Zugriffe: 855

Re: gute spielenamen

Ganz kurz ;)

http://www.casasola.de/Spieleautorenwiki/index.php?pagename=Lexikon.Titel
von Marcel-André Casasola Merkle
10. Mai 2003, 11:16
Forum: Spielerforum
Thema: [RF] Kurier des Zaren: zwei Spielfiguren in einem Haus
Antworten: 31
Zugriffe: 1259

RE: Casasola-Produkte

Hallo! Gut, dann haben wir jetzt Uhrmacher, Geschichtenerzähler, Flickschuster und Kopierer. Daraus kann man ja schonmal die Uhrmacher, Uhrschuster, Uhrkopierer, Geschichtenerzähler, Geschichtenschuster und Geschichtenkopierer bilden. Wobei ich dann wohl zu den Uhrschustern UND Geschichtenkopierern ...
von Marcel-André Casasola Merkle
10. Mai 2003, 11:02
Forum: Spielerforum
Thema: [RF] Kurier des Zaren: zwei Spielfiguren in einem Haus
Antworten: 31
Zugriffe: 1259

RE: Casasola-Produkte

Hallo,

> Im Moment suche ich sowas wie Waterloo nur für mehr Spieler
> (3-5)...

Das klingt ja fast wie ein Auftrag ;)

Gruß Marcel
von Marcel-André Casasola Merkle
9. Mai 2003, 23:59
Forum: Spielerforum
Thema: [RF] Kurier des Zaren: zwei Spielfiguren in einem Haus
Antworten: 31
Zugriffe: 1259

RE: Casasola-Produkte

Hallo, > Hmmm, wie sollen wir solche Spielerfinder nennen? Vielleicht > "Flickschuster"? :-D ;-) Das finde ich gar nicht schlecht: Uhrmacher, Geschichtenerzähler, Flickschuster. Gibt es noch weitere Gattungen? > Meinst du mit "Gebiete" Themen oder Mechanismen? Wenn du dir meine Themen ansiehst, dann...
von Marcel-André Casasola Merkle
16. März 2003, 15:00
Forum: Spielerforum
Thema: Bakerstreet - Erfahrungen???
Antworten: 13
Zugriffe: 512

RE: Sherlocks Vorlieben

Hallo Marten, > Naja, der ist mittlerweile 160 Jahre und tot und kann nichts > mehr dazu sagen, aber wenn ich mich nicht sehr täusche, war > er doch jemand, der zeitweise sehr gegen "Nase" und "Gespür" > geschimpft hat, oder? Tja, da hast du mich doch tatsächlich als Sherlock-Holmes-Laie geoutet. We...
von Marcel-André Casasola Merkle
16. März 2003, 13:02
Forum: Spielerforum
Thema: Bakerstreet - Erfahrungen???
Antworten: 13
Zugriffe: 512

Wann passt ein Thema?

Jan Ostmann schrieb: > Klingt ja fast so als wäre dem Spiel das Detektiv-Thema nur > aufgepfropft worden. Schade :-). Hallo Jan, natürlich denken die meisten Menschen bei einem Detektivthema an ein Deduktionsspiel - und das ist "Bakerstreet" ja nicht. Ich denke trotzdem, dass wir bei "Bakerstreet" d...

Zur erweiterten Suche