Anzeige

Die Suche ergab 33 Treffer

von Claus
17. Juni 2015, 13:12
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Zhan Guo: Neue Arbeiter nehmen
Antworten: 1
Zugriffe: 164

Re: [RF] (RF) Zhan Guo

Hallo,

du darfst die "alten", bereits unten stehenden Beamten erneut nutzen.
Gruß Claus
von Claus
18. Januar 2015, 23:16
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Five Tribes: Dschinn-Fähigkeiten (Bouraq und Enki)
Antworten: 1
Zugriffe: 340

Re: [RF] Five Tribes - Dschinn-Fähigkeiten

Ich weiß nicht, ob ich deine Fragen richtig verstehe, aber ich beschreibe mal, wie Bouraq und Enki funktionieren: Die Aktivierung kostet je 1 Ältester oder 1 Sklave, du kannst sie maximal je 1x pro eigenem Zug nutzen, du nimmst 1 Palast bzw. 1 Palme aus dem allgemeinen Vorrat und stellst den Palast ...
von Claus
12. Januar 2015, 22:09
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Lewis &Clark Karte 35 The Partisan
Antworten: 1
Zugriffe: 279

Re: [RF] Lewis &Clark Karte 35 The Partisan

gerdh schrieb: > > Die Karte Nr. 35 "The Partisan" besagt: 1 Nahrung zahlen und > einen beliebigen offen ausliegenden Charakter einmal > aktivieren. > Die Frage ist, was heißt in diesem Fall "aktivieren": > Muß ich die auf dem aktivierten Charakter angegebenen > "Kosten" zusätzlich zahlen? Oder nur ...
von Claus
17. November 2014, 12:23
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] AquaSphere - Bots programmieren und zurücknehmen gleichzeitig?
Antworten: 10
Zugriffe: 760

Re: [RF] AquaSphere - Bots programmieren und zurücknehmen gleichzeitig?

Übrigens habe ich bei Boardgamegeek vor einigen Tagen gelesen, dass das Zurücknehmen von Bots auch außerhalb des eigenen Spielzuges erlaubt ist, z. B. während der Schlusswertung.
von Claus
17. November 2014, 12:18
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] AquaSphere - Bots programmieren und zurücknehmen gleichzeitig?
Antworten: 10
Zugriffe: 760

Re: [RF] AquaSphere - Bots programmieren und zurücknehmen gleichzeitig?

Hallo,

ich habe eben selber die Regel zu Rate gezogen und war entsetzt, dass es da gar nicht steht. Aber dann habe ich es gefunden: Seite 5 oben.

Claus
von Claus
17. November 2014, 12:03
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] AquaSphere - Bots programmieren und zurücknehmen gleichzeitig?
Antworten: 10
Zugriffe: 760

Re: [RF] AquaSphere - Bots programmieren und zurücknehmen gleichzeitig?

Hallo, gimli043 schrieb: > > Hallo zusammen, > > wenn ich bei AquaSphere bereits das Maximum an Zeitmarken > besitze und bereits zwei Bots programmiert habe. Kann ich > dann gleichzeitig einen Bot für 3 Zeitmarken programmieren > und einen Bot für 2 Zeitmarken zurücknehmen? > > Zuvor zurücknehmen ge...
von Claus
21. September 2014, 13:44
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Madeira: Windmühle
Antworten: 3
Zugriffe: 308

Re: [RF] Madeira

Hallo

das unterste gelbe Feld der Windmühle hat tatsächlich den Wert 0. Weiter runter kannst du nicht. Aber wenn du auf dem untersten gelben Feld stehst, kannst du beliebig oft einen Prestigepunkt (Siegpunkt)abgeben und jeweils ein Brot oder ein Geld erhalten.

Grüße Claus
von Claus
8. August 2014, 08:07
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Lewis & Clark - Stärke bei Kartenaktion verpflichtend?
Antworten: 17
Zugriffe: 731

RE: [RF] Lewis & Clark - Stärke bei Kartenaktion verpflichtend?

Hartmut Th. schrieb: > > > Später spielst Du den Expeditionsleiter mit sagen wir mal 2 > Indianern Stärke und nutzt eine Nahrung (2 Flussfelder) und > ein Kanu (4 Flussfelder) ein. Nun darfst Du 4 und 2 (oder 2 > und 4) Felder gehen (beim Treffen nach Teilschritten auf > gegnerische Kundschafter ggf...
von Claus
3. August 2014, 17:38
Forum: Spielerforum
Thema: Allg. Spielregeldiskussion: Einsetzen, platzieren
Antworten: 15
Zugriffe: 921

Re: Allg. Spielregeldiskussion: Einsetzen, platzieren

Nria schrieb:

> Ich habe noch nie den Dativ bei Verben wie "legen" oder
> "bewegen" gesehen. Hast du Zitate dafür?

Spielregel von Istanbul, Seite 6, "Brunnen: Nimm beliebig viele Deiner Gehilfen zurück unter deinem Kaufmann."
Habe ich gestern gelesen und bin im Kopf kurz gestolpert.

Claus
von Claus
20. Dezember 2013, 09:23
Forum: Spielerforum
Thema: Familienspiel
Antworten: 26
Zugriffe: 1726

RE: Familienspiel

Es ist für Einsteiger vielleicht schwierig, sich die vielen Details zu merken. Aber unintuitiv? Aus Rauch wird Feuer. Im Feuer kommt es zu Explosionen. Explosionen breiten sich in alle Richtungen aus, sie verschlimmern das Feuer,beschädigen Wände und lassen Türen wegfliegen. Was ist daran unintuitiv...
von Claus
10. November 2013, 18:44
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Madeira: Gebäudekosten
Antworten: 13
Zugriffe: 1010

RE: [RF] Madeira

Ein weiteres Problem wäre dann ja auch: darf ich eine Passen-Aktion oder eine königliche Belohnung nur dann durchführen bzw. erhalten, wenn sich mindestens einer meiner Arbeiter in der entsprechenden Inselregion befindet, und darf ich die Aktion oder Belohnung verdoppeln, wenn sich mindestens drei m...
von Claus
10. November 2013, 16:21
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Madeira: Gebäudekosten
Antworten: 13
Zugriffe: 1010

Re: [RF] Madeira

Hallo Frodo, nein, du musst beim Passen keine Gebäudekosten bezahlen. Auch nicht bei den königlichen Belohnungen. Würfeln und Gebäudekosten zahlen gehört nur zur Phase C, wenn die Gebäude 1 bis 5 abgehandelt werden. Die Dinge, die du in Phase B machen kannst, laufen zwar zum Teil genauso ab wie bei ...
von Claus
30. Juli 2013, 19:26
Forum: Spielerforum
Thema: Welches Spiel empfiehlt sich für die "Essener Feder"?
Antworten: 29
Zugriffe: 1042

Re: Welches Spiel empfiehlt sich für die "Essener Feder"?

In Fantasyländern wie z. B. Andor gelten eben andere Regeln und Naturgesetzte, da geht auch mal am Ende eines Tages die Sonne auf :-) Uns hat das anfangs auch ziemlich verwirrt.
Claus
von Claus
7. Juni 2013, 09:49
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Augustus - Sof. Effekt eines bestimmten Kartentyps
Antworten: 7
Zugriffe: 456

Re: [RF] Augustus - Sof. Effekt eines bestimmten Kartentyps

Hallo Andreas, meines Erachtens ist die braune Hintergrundfarbe korrekt, weil der Effekt ja tatsächlich nur 1x eintritt. Wäre die Hintergrundfarbe schwarz, würdest du dir ja von jetzt an bei jeder erfüllten Zielkarte 2 neue Zielkarten nehmen. Dann hättest du irgenwann 5, 6, 7, 8...Zielkarten zu erfü...
von Claus
6. Mai 2013, 10:56
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Bora Bora
Antworten: 20
Zugriffe: 1442

Re: [RF] Bora Bora

Hallo, ich stand vor dem ersten Spiel auch vor dieser Frage. Und rate mal, was mir geholfen hat...Ein Blick in die englische Regel!!! Da steht auf Seite 3 rechts unten neben dem Bild: place 2 huts on the 12th space. Es lebe die Globalisierung. Früher habe ich nur bei englischsprachigen Spielen in di...
von Claus
22. April 2013, 15:28
Forum: Spielerforum
Thema: Brügge - Kartenspender?
Antworten: 13
Zugriffe: 846

Re: Brügge - Kartenspender?

Hallo,

der Einsatz von SvC - Das Würfelspiel funktioniert recht gut.
Zusammengeklappt passt er mit den 165 Karten in ein Fach der Spieleschachtel.

Claus
von Claus
14. April 2013, 23:13
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Catan - Entdecker & Piraten: Meerwege
Antworten: 11
Zugriffe: 813

Re: [RF] Catan - Entedecker&Piraten: Meerwege

Hallo Ernst-Jürgen,

davon habe ich auch gehört, aber nicht, dass es so schnell geht. Wäre schön, wenn es tatsächlich so ist.

Viele Grüße
Claus
von Claus
14. April 2013, 19:13
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Catan - Entdecker & Piraten: Meerwege
Antworten: 11
Zugriffe: 813

Re: [RF] Catan - Entedecker&Piraten: Meerwege

Hallo Ernst-Jürgen, dank dir für den umfassenden Erfahrungsbericht. Ich hatte schon versucht, mir einiges auszumalen, auch das mit den Fischen. Schon mal würfeln, wenn man noch weiter weg ist, aber dann holt sich vielleicht jemand anderes die Fische... Hört sich wirklich sehr gut an. Als Catan-Fan d...
von Claus
14. April 2013, 17:22
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Catan - Entdecker & Piraten: Meerwege
Antworten: 11
Zugriffe: 813

Re: [RF] Catan - Entedecker&Piraten: Meerwege

Hallo Ernst-Jürgen, ich würde die Einschränkungen beim Feld Catanischer Rat einfach mal so auslegen, dass damit die 5 Kanten und 4 Eckpunkte gemeint sind, die nicht an die Startinsel angrenzen. Aber warten wir mal ab, was der Verlag sagt. Wir sind leider, leider nicht dazu gekommen, an diesem Wochen...
von Claus
14. April 2013, 12:58
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Catan - Entdecker & Piraten: Meerwege
Antworten: 11
Zugriffe: 813

Re: [RF] Catan - Entedecker&Piraten: Meerwege

Hallo Ernst-Jürgen, in der Spielregel steht auf Seite 14, links oben: "Auf den Kanten des befreiten Goldflussfelds dürfen die Spieler nun Straßen bauen....." Auf dem Beispielbild darunter sieht man ein Goldflussfeld, das mit 4 Kanten ans Meer angrenzt. Ich denke also, dass man da Straßen bauen darf....
von Claus
22. November 2011, 20:00
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] K2
Antworten: 6
Zugriffe: 322

Re: [RF] K2

Hallo,

die 0 Karte hat keine besondere Funktion. Wenn man für einen Bergsteiger nur die 0 Karte spielt, darf man ihm nicht den Risikomarker zuweisen.

Claus (der das Spiel vorhin ausgepackt und gerade die Regel gelesen hat)
von Claus
5. September 2011, 19:36
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Dog: Figuren im Ziel überspringen?
Antworten: 11
Zugriffe: 645

Re: DOG

Hallo Spielefix,

genauso ist es. Meines Erachtens sind das auch die gängigen Mensch-ärgere-dich-nicht Regeln. In meiner Kindheit haben das meine Eltern jedenfalls immer so mit uns gespielt.

Claus
von Claus
27. Januar 2011, 20:04
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Verbotene Insel
Antworten: 29
Zugriffe: 1946

Re: [RF] Verbotene Insel

Hallo, > Ausnahmen entsprechend den Sonderfähigkeiten der Abenteurer: > > Der Ingenieur kann für eine Aktion 2 Inselfelder trockenlegen. > > Der Forscher kann auch ein Inselfeld trockenlegen, das > diagonal zu dem Inselfeld benachbart ist, auf dem er steht. > ------------------------------ Ich glaub...
von Claus
26. Januar 2011, 18:15
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Troyes - Aktionskarten -
Antworten: 3
Zugriffe: 351

Re: [RF] Troyes - Aktionskarten -

Hallo, > > 1. Die Beichte erhöht die Augenzahl jedes Würfels in einem > eigenen Satz um 2 Augen. > Hier ist die Rede von einem "Satz". Ich gehe also davon aus, > das sich der Wert - entweder aller roten, gelben oder weißen > Würfel, um zwei erhöht - richtig? Richtig, jeder der 1-3 gleichfarbigen Wü...
von Claus
11. Januar 2011, 22:47
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Troyes
Antworten: 11
Zugriffe: 380

Re: [RF] Troyes

Hallo Stefan, > 1) auf den Aktionskarten sind ja 2 Plätze, auf die die > Meister gesetzt werden, die Punkte bringen. Wenn diese Plätze > belegt sind, darf dann noch ein dritter/vierter Meister > eingesetzt werden ? > Sofern möglich, erhalten diese aber keine Punkte (für's > einsetzen des Meisters) ...

Zur erweiterten Suche