Anzeige

Die Suche ergab 76 Treffer

von espressina
23. Dezember 2014, 18:13
Forum: Spielerforum
Thema: Spiel gesucht - Selten-Spieler - 20 Jahre - Trivial Pursuit Fan
Antworten: 12
Zugriffe: 2556

Re: Spiel gesucht - Selten-Spieler - 20 Jahre - Trivial Pursuit Fan

Ganz neu und durch die freie Wahl des Themas auch generationsübergreifend spielbar finde ich "Eye Know".
Oder natürlich Fauna, bei dem man allerdings mehr schätzen als wissen muss....
von espressina
6. Dezember 2014, 16:36
Forum: Spielerforum
Thema: Suche Spiel für 2
Antworten: 17
Zugriffe: 4849

Re: Suche Spiel für 2

Hallo Alex, meine Favoriten sind: - Lost Cities, ein Kartenlegespiel, das sehr schön illustriert ist und sowohl Glückselemente, als auch Vorausplanung erfordert - San Juan, ein taktisches Aufbauspiel, in dem die Karten als Gebäude, als Geld und als Waren verwendet werden, und ganz neu auf dem Markt ...
von espressina
18. September 2014, 00:07
Forum: Spielerforum
Thema: Stadt-Land-Spielt! 2014
Antworten: 9
Zugriffe: 1489

Re: Stadt-Land-Spielt! 2014

Dann will ich die Gelegenheit nutzen und ein großes Lob an die gute Organisation von Spielkonzept4u zurückgeben. Jeder, der Veranstaltungen plant und vorbereitet, weiß, wie viel Arbeit, Konzentration und auch Diplomatie dahinter steckt, um den vielen Wünschen und Anforderungen gerecht zu werden. Die...
von espressina
12. September 2014, 20:47
Forum: Spielerforum
Thema: Goodies bei Stadt-Land-Spielt!
Antworten: 15
Zugriffe: 2554

Re: Goodies bei Stadt-Land-Spielt!

Wir haben dieses Jahr auch deutlich weniger von diesen "Spiele-Geschenken" erhalten, obwohl wir ebenfalls mit mehr Gästen rechnen - vor allem bei dem schlechten Wetter.... Aber laut Erfahrung braucht ja auch nicht jeder diese Erweiterungen und wenn sie aus sind - sind sie halt aus... Das Spielen und...
von espressina
1. Juli 2014, 13:39
Forum: Spielerforum
Thema: 3-Personenspiele für den Radurlaub
Antworten: 10
Zugriffe: 2274

Re: 3-Personenspiele für den Radurlaub

Da fällt mir spontan "Palastgeflüster" ein, klein aber oho..
von espressina
2. Januar 2014, 22:27
Forum: Spielerforum
Thema: Spiel gesucht - auf der Spielwiesn in München gesehn
Antworten: 1
Zugriffe: 654

Re: Spiel gesucht - auf der Spielwiesn in München gesehn

ui, ich glaub es ist Crazy Office gewesen....
von espressina
2. Januar 2014, 22:25
Forum: Spielerforum
Thema: Spiel gesucht - auf der Spielwiesn in München gesehn
Antworten: 1
Zugriffe: 654

Spiel gesucht - auf der Spielwiesn in München gesehn

Halloooo, vielleicht kann uns jemand helfen. Wir haben auf der Spielwiesn in München ein logisches Spiel gesehn, das uns an Uluru erinnerte. Man setzte nach Vorgabe Personen mit entsprechenden Möbeln ins Haus.
Weiß jemand zufällig, was wir meinen?
Vielen Dank schon mal
von espressina
20. November 2013, 19:49
Forum: Spielerforum
Thema: Kassel Familienspieltag Sonntag 24.11.13
Antworten: 5
Zugriffe: 1191

Süddeutschland kann mithalten

Bei uns gibt's sogar zwei Tage Spielen ohne Ende!
Siehe unseren Beitrag unter Spieletreffen:
8. Grassauer Spiele-Starparade.
Grassau liegt im Chiemgau - also ziemlich südlich ;-)
von espressina
13. November 2013, 08:47
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: 8. Spiele-Starparade in Grassau - Chiemgau
Antworten: 0
Zugriffe: 711

8. Spiele-Starparade in Grassau - Chiemgau

Gesellschafts-Spiele vor dem Weihnachtseinkauf erst mal testen: Bereits zum achten Mal: Grassauer Spiele-Star-Parade Spiele-Freunde und Interessierte treffen sich in der Vorweihnachtszeit, um die aktuellen, besten Gesellschafts-Spiele des Jahrgangs zu feiern, kennen zu lernen und zu spielen. In Zusa...
von espressina
21. Dezember 2012, 14:12
Forum: Spielerforum
Thema: Spiele für die Weihnachtsferien
Antworten: 17
Zugriffe: 1677

Re: Spiele für die Weihnachtsferien

Also, wer alea iacta est hat, der hat passende gelbe Würfel...
Frohes Fest
von espressina
29. November 2012, 15:01
Forum: Spielerforum
Thema: Mitbringspiel Empfehlungen
Antworten: 17
Zugriffe: 1576

Re: Mitbringspiel Empfehlungen

Schwarz Rot Gelb kommt auch bei allen gut an. Und natürlich der große Wurf oder 5 vor 12.
von espressina
25. November 2012, 20:32
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Vor dem Weihnachtskauf ausprobieren
Antworten: 3
Zugriffe: 917

Re: Vor dem Weihnachtskauf ausprobieren

Tut mir leid, hatte am Wochenende keine Gelegenheit mehr, zu antworten. Die vorgestellten Spiele waren: - Village - Las Vegas - Saint Malo - Lakota - Pictomania - Ruhm für Rom - Indigo - Targi außerdem in der Schnellspiel-Ecke: - 5 vor 12 - Der große Wurf - Drecksau und in der Kinderspiel-Ecke - Rif...
von espressina
23. November 2012, 16:05
Forum: Spielerforum
Thema: Spiele zu zweit? Weihnachtsgeschenk gesucht.
Antworten: 19
Zugriffe: 2337

Re: Spiele zu zweit? Weihnachtsgeschenk gesucht.

Da würd ich auf alle Fälle das neue "Saint Malo" empfehlen, ist in meinen Augen perfekt. "Lakota" ist zu zweit einfach und gut, und ein Klassiker für Zwei ist unbedingt "Lost Cities".
Viel Erfolg!
von espressina
22. November 2012, 07:47
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Vor dem Weihnachtskauf ausprobieren
Antworten: 3
Zugriffe: 917

Vor dem Weihnachtskauf ausprobieren

Die Grassauer Gemeindebücherei lädt bereits zum 7. Mal in Zusammenarbeit mit den Spielegruppen der Region am 24. und 25. November herzlich zum Testen der besten Spiele des Jahrgangs ein, und es gilt wie immer – Niemand muss Spielregeln lesen – alle Spiele werden von erfahrenen Kennern un...
von espressina
16. November 2012, 12:35
Forum: Spielerforum
Thema: Saint Malo - Andere Stifte / Wegwischtuch?
Antworten: 20
Zugriffe: 2030

aber wer lutscht denn bitte Stifte???

Da der Inhalt der Adventskalender eindeutig zum Verzehr gedacht ist, versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum das noch nicht schon lang kennzeichnungspflichtig ist.
Aber bitte - wer in unsererem Kulturkreis hat es nötig, seinen Alkoholbedarf beim Spielen durch das Lutschen der "Filzstifte" zu decken?
von espressina
9. Juli 2012, 12:56
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Spiele erfinden mit Kindern - Literatur gesucht!
Antworten: 12
Zugriffe: 3250

Re: Spiele erfinden mit Kindern - Literatur gesucht!

Da wäre ich auch interessiert dran. Würde mich über eine Zusendung sehr freun. Danke schon mal!
von espressina
24. Juni 2012, 21:03
Forum: Spielerforum
Thema: Verantwortung der Jury
Antworten: 40
Zugriffe: 3592

Re: Verantwortung der Jury

Meiner Meinung nach ein sehr guter Ansatz. Das würde der Vielseitigkeit von Spielen auch gerechter.
Vielleicht wird der Vorschlag ja von der Branche ernst genommen und in den nächsten Jahren wirklich umgesetzt - für Verlage, Vielspieler und Normalverbraucher sicher ein erfolgversprechendes Ziel.
von espressina
23. Juni 2012, 07:39
Forum: Spielerforum
Thema: Verantwortung der Jury
Antworten: 40
Zugriffe: 3592

Re: Verantwortung der Jury

Ja, es ist und bleibt eine Gratwanderung...
Vor allem wegen den Leuten, die gern ab und zu spielen würden und dann eben mal schnell ein Spiel aus dem Regal ziehen -egal ob in der Bücherei oder beim Fachhandel.
von espressina
22. Juni 2012, 20:54
Forum: Spielerforum
Thema: Verantwortung der Jury
Antworten: 40
Zugriffe: 3592

Re: Verantwortung der Jury

hmmm.... "Spiel ist notwendig zur Führung eines menschlichen Lebens. (Thomas von Aquin)" "Der schönste Gewinn beim Spiel ist der einer Freundschaft!" "Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt als zu spielen. Mir kommt das ganze Leben vor wie ein Spiel." (Henrik Ibsen, ...
von espressina
22. Juni 2012, 19:01
Forum: Spielerforum
Thema: Verantwortung der Jury
Antworten: 40
Zugriffe: 3592

Re: Verantwortung der Jury

Und das sind Leute, die öfter als einmal im Monat spielen - spielen ist für diese ein (oder das) Hobby. Da sollte die Motivation, eine Regel selber zu erarbeiten - egal ob aus dem englischen oder in deutsch - eigentlich größer sein. Wie du schon sagst hat wohl auch hier im Forum die Bequemlichkeit i...
von espressina
22. Juni 2012, 18:43
Forum: Spielerforum
Thema: Verantwortung der Jury
Antworten: 40
Zugriffe: 3592

Re: Verantwortung der Jury

Vielleicht sollte ich es "moralische" Verantwortung aus inzwischen Gründen der wirtschaftlichen Konsequenzen nennen? Übrigens verkaufen wir keine Spiele, sondern wir entleihen sie - genau aus dem übereinstimmenden Grund - nämlich um das Kulturgut Spiel zu fördern. Und da hab ich eben meine Erfahrung...
von espressina
22. Juni 2012, 16:20
Forum: Spielerforum
Thema: Verantwortung der Jury
Antworten: 40
Zugriffe: 3592

Re: Genau

Ich geb euch ja im Prinzip allen Recht. Aber die Realität ist halt: - Wenigspieler haben Probleme mit umfangreicheren Regeln; egal ob hausgemacht, zu faul oder unfähig - daraus ergibt sich einfach, dass viele Spiele im Regal verstauben und die vorhandene Vielfalt nicht genutzt wird - das Kulturgut S...
von espressina
22. Juni 2012, 14:23
Forum: Spielerforum
Thema: Verantwortung der Jury
Antworten: 40
Zugriffe: 3592

Verantwortung der Jury

Als Betreuerin der Spieleabteilung in unserer Bücherei beobachte ich gerade den Otto Normalverbraucher sowohl bei der Auswahl als auch beim ersten Spiel aus unserem stets aktuell gefüllten Spiele-Regal. Es ist wirklich unglaublich, wie schwer sich ungeübte Regelleser mit dem "Erlernen" einer Spielre...
von espressina
14. Juni 2012, 15:08
Forum: Spielerforum
Thema: Warum fasziniert Euch Vegas (Alea)?
Antworten: 75
Zugriffe: 6639

Re: Warum "Circus Circus" als 6er-Kasino?

Hm, ich sprach ja nur von der Umsetzung des Themas. Örtliche Begebenheiten in Vegas kann ich nicht beurteilen.
Aber ich finde "Circus, Circus" eigentlich dann doch passend, wenn das dort so zugeht (wie im Zirkus? oder wie bei Hempels unterm Sofa? *g*).
von espressina
14. Juni 2012, 14:08
Forum: Spielerforum
Thema: Warum fasziniert Euch Vegas (Alea)?
Antworten: 75
Zugriffe: 6639

Re: Mich auch nicht...

Aber das ist doch genau der springende Punkt: Spieler, die in Vegas stunden- und tagelang zocken, würfeln und auf Risiko gehn machen nix andres - es kann praktisch zur Sucht werden. Das erklärt m.E. auch den Wiederspielreiz von "Vegas", wo das Thema zu hundert Prozent optimal umgesetzt wurde.

Zur erweiterten Suche