Anzeige

Die Suche ergab 86 Treffer

von Sol-o-tourn
4. Januar 2019, 14:50
Forum: Spielwiese
Thema: [Forschungsarbeit] Brettspiele als Lebensstil
Antworten: 10
Zugriffe: 1550

Re: [Forschungsarbeit] Brettspiele als Lebensstil

Hallo, hier mal meine Rückmeldung: 1) Zum Verständnis dieses Satzes " ... vielmehr nur um solche Gesellschaftsspiele, wo die Ausführung der Spielhandlung nicht die eigentliche Herausforderung ist." Hm, was meinst du? Sind also Geschicklichkeitsspiele (à la 'Make'n Break' und 'Meeple Circus...
von Sol-o-tourn
9. November 2018, 15:57
Forum: Empfehlungen
Thema: Räuber der Nordsee -> Welche Erweiterung?
Antworten: 3
Zugriffe: 635

Re: Räuber der Nordsee -> Welche Erweiterung?

Hallo Maery, danke für die ausführliche Antwort. Was genau mir nicht gefällt ist garnicht so einfach zu beantworten. Auf alle Fälle ist es nicht so, dass es mir gar nicht gefällt. Das mit dem Einsetzmechanismus und den unterschiedl. Farben ist schon gut gemacht. Vielleicht liegt es daran, dass ich e...
von Sol-o-tourn
8. November 2018, 14:40
Forum: Empfehlungen
Thema: Räuber der Nordsee -> Welche Erweiterung?
Antworten: 3
Zugriffe: 635

Räuber der Nordsee -> Welche Erweiterung?

Hallo, ich habe Räuber der Nordsee jetzt schon ein paar mal gespielt und finde, dass da 'etwas fehlt' :-). Soll heißen, ich finde das Grundspiel ganz ok, aber so richtig .... begeistert es mich nicht. Daher die Frage: Wie sieht es mit den beiden Erweiterungen aus? Welche ist da gut/brauchbar um &quo...
von Sol-o-tourn
17. August 2018, 17:18
Forum: Spielwiese
Thema: Darf oder sollte man in einer Kirche spielen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2042

Re: Darf oder sollte man in einer Kirche spielen?

Hm, da habe ich mich mal zurückgehalten, da ich dachte, dass einer von den Game-Pointlern aus Bietigheim sich hier mal meldet. Die machen einiges in der Kirche. Meist zwar im Gemeindesaal, aber .... auch mal anders, siehe Link auf ihrer Seite: http://www.gp-bietigheim.de/index.php?sPage=Jubilaeum un...
von Sol-o-tourn
25. Januar 2018, 14:03
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Lorenzo der Prächtige: Karten nehmen und Effekte
Antworten: 4
Zugriffe: 820

Re: [RF] Lorenzo der Prächtige: Karten nehmen und Effekte

Hallo Andreas, hast du diese Begründung / Lesweise von offizieller Seite? Denn dabei wird '... nicht nutzen kann...' auf '...weil es die 7. Karte einer Farbe ist..' verkürzt. Dann hätte man es so schreiben können. Auf welche Weise sollte man eine Karte denn noch nicht nutzen können, außer dass man d...
von Sol-o-tourn
24. Januar 2018, 17:00
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Lorenzo der Prächtige: Karten nehmen und Effekte
Antworten: 4
Zugriffe: 820

Re: [RF] Lorenzo der Prächtige: Karten nehmen und Effekte

Hallo, bei 1. würde ich widersprechen. Zumindest gibt es in der Regel (Seite 5) bei "Bereich 1: Türme (Erwerb von Entwicklungskarten) ... Falls 1 Spieler eine Karte nicht bezahlen oder nutzen kann, darf er die entsprechende Aktion nicht wählen." Wir haben es jedenfalls so gespielt ... Tour...
von Sol-o-tourn
4. Mai 2017, 09:56
Forum: Nachrichten
Thema: Deutscher Spielepreis 2017: Abstimmung eröffnet
Antworten: 11
Zugriffe: 2804

Re: Deutscher Spielepreis 2017: Abstimmung eröffnet

Hallo, @ larse :s -> Da hatten wir wohl die gleiche Idee ich wollte mal noch 2 weitere Titel in den Ring werfen, den 2. besonders auch um zu wissen, ob der schon 'wählbar' ist: 1. Railroad Revolution (What's your game) 2. Lorenzo il magnifico (Cranio Creations). <-- Erscheint wohl erst demnächst auf...
von Sol-o-tourn
5. Oktober 2016, 16:57
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Wie wird man Kennerspieler?
Antworten: 65
Zugriffe: 9898

Re: Wie wird man Kennerspieler?

Hallo, es wurde jetzt ja schon einiges gesagt und ich kann dem (meisten) auch zustimmen. Vor allem dem mit den Erklär-Videos, ich spiele jetzt schon gut 10 Jahre und lese noch immer ungern Anleitungen und habe es bis auf wenige Fälle geschafft jemanden zu finden (z.B. in unserem Spieletreff) der es ...
von Sol-o-tourn
28. Juni 2016, 08:39
Forum: Mitspieler-Suche
Thema: Suche Mitspieler in Freiburg
Antworten: 2
Zugriffe: 618

Re: Suche Mitspieler in Freiburg

Hallo Nico,

guckst du hier:

http://www.spieletreff-freiburg.de

5 Spieletreffs in Freiburg (und ein Autorentreffen), da dürfte sich was finden lassen.
Rechts oben stehen immer die nächsten Termine.
(Wir sind hier auch unter "Infos für Spieler / Spieler + Clubs" zu finden).


Gruß Tournesol
von Sol-o-tourn
21. März 2016, 11:02
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] 7 Wonders: aufgedruckte Rohstoffe
Antworten: 4
Zugriffe: 491

Re: [RF] 7b wonders

Nein.
von Sol-o-tourn
16. März 2016, 10:07
Forum: Empfehlungen
Thema: Der Palast von Alhambra
Antworten: 2
Zugriffe: 730

Re: Der Palast von Alhambra

Hallo, ja, das kennt man eigentlich schon, ist nur ein Eck her. Für mich war es aber mit der Einstieg in das Brettspiel(en). Ich meine, dass es zu zweit eine Sonderregel gibt, mit einem imaginären Spieler. Habe es aber noch nie zu zweit gespielt. Es ist auf alle Fälle für Gelegenheitsspieler geeigne...
von Sol-o-tourn
16. März 2016, 09:57
Forum: Regelfragen
Thema: Russian Railroads - German Railroads: Nürnberg - Fürth
Antworten: 1
Zugriffe: 575

Re: Russian Railroads: German Railroads: Nürnberg - Fürth

Hallo,

wir haben es gestern gespielt und waren einstimmig der Meinung, dass sich nur die Gleispunkte verdoppeln.
Haben es in der Spielregel zwar nirgends gefunden, erschien uns aber allen logisch.

Gruß Tournesol
von Sol-o-tourn
28. Dezember 2015, 09:44
Forum: Mitspieler-Suche
Thema: Spieler/innen Raum Basel-Freiburg
Antworten: 6
Zugriffe: 1045

Re: Spieler/innen Raum Basel-Freiburg

Hallo, (natürlich) ist das auf der Spieletreffseite in Freiburg noch aktuell. Zum einen stehen die Termine re. oben zum anderen steht da ein Artikel und beides besagt: Dienstag 29. Dez. wird gespielt und auch die nächsten Dienstage :-). Gruß Tournesol (einige Leute dort sind auch Magic-Spieler .... ...
von Sol-o-tourn
16. Juli 2015, 08:37
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Übersicht: Spielevereine, Spieletreffen und Ludotheken in Deutschland
Antworten: 130
Zugriffe: 87408

Re: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Hallo, wir sind bei Spielbox.de bei den Spieleclubs gelistet, hier noch nicht. Unsere Daten dort: D-79100 Freiburg im Breisgau: Jeden Dienstag 20:00 offene Spielerunde im Stadtteil Vauban in der OASE, Vauban- Allee 11 (neben dem Kirchenladen) Gespielt wird alles, vom Spiel des Jahres bis zu anspruch...
von Sol-o-tourn
16. Juli 2015, 08:26
Forum: Mitspieler-Suche
Thema: Spieler/innen Raum Basel-Freiburg
Antworten: 6
Zugriffe: 1045

Re: Spieler/innen Raum Basel-Freiburg

Hallo,

melde mich hiermit :-) ...., ich Spiele in Freiburg, im Vauban, guckst du hier:

http://www.spieletreff-freiburg.de/
Da stehen die Spieletreffs die es in Freiburg so gibt.

Worum geht's denn?

Gruß Tournesol
von Sol-o-tourn
24. April 2015, 13:52
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo: tauschen
Antworten: 15
Zugriffe: 1204

Re: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo: tauschen

Hallo nique77,

genau das meinte ich. Danke, dass HiG da Klarheit geschaffen hat.

Gruß Tournesol
von Sol-o-tourn
24. April 2015, 10:36
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo: tauschen
Antworten: 15
Zugriffe: 1204

Re: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo: tauschen

Hallo, ok - ist mir jetzt auch klar und werden wir ab jetzt so spielen. Ich dachte nur, dass 'Puristen' und ganz findige hätten sagen können, dass ich z.B. Kamele, die ich am Anfang des Zuges nicht hatte auch nicht einsetzen kann. Aber dass es ziemlich teuer ist, überzeugt doch, wobei es (gerade geg...
von Sol-o-tourn
24. April 2015, 09:58
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo: tauschen
Antworten: 15
Zugriffe: 1204

Re: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo: tauschen

Zur Klarstellung: Ich meine bei einem Spielzug (einem Würfeleinsetzen). --> Die Kamele würden so als 'Mittelswährung' eingesetzt. Beispiel - ich habe einen 4er Würfel: Ich tausche zwei Pfeffer --> in 4 Kamele dann tausche ich 4 Kamele --> in 2 Gold Resultat: Aus 2 Pfeffer habe ich 2 Gold 'generiert'...
von Sol-o-tourn
24. April 2015, 09:51
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo: tauschen
Antworten: 15
Zugriffe: 1204

Re: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo: tauschen

Hallo, ich weiß nicht, ob Machete hier nicht ganz verstanden wurde, da ich es mich auch gefragt habe. Es ist klar, dass man die Aktion mehrmals machen darf, aber es geht um folgendes: Wenn ich habe, dass ich " 1 Gold/Pfeffer/Seide in zwei Kamele umtauschen ... darf", darf ich dann auch beide Richtun...
von Sol-o-tourn
8. April 2015, 10:29
Forum: Empfehlungen
Thema: Spiele für sechs Personen, ähnlich wie Railroad Tycoon
Antworten: 18
Zugriffe: 1522

Re: Railroad Tycoon Alternative gesucht

Sorry, dazu muss man vermutlich eingeloggt sein (bei BGG).
Ist bei 'Railways of the world' unter 'Files' page 16 das German Rules 2.pdf

http://boardgamegeek.com/filepage/14214 ... rules-2pdf
von Sol-o-tourn
8. April 2015, 10:04
Forum: Empfehlungen
Thema: Spiele für sechs Personen, ähnlich wie Railroad Tycoon
Antworten: 18
Zugriffe: 1522

Re: Railroad Tycoon Alternative gesucht

... und in der Regel gefunden: "Am Ende jedes kompletten Spielzuges, nach der Phase: Einkommen und Dividenenden, wird jeweils eine weitere Karte vom Stapel aufgedeckt." So steht es in der autorisierten deutschen Übersetzung: http://files.geekdo.com/geekfile_download.php?filetype=applicatio...
von Sol-o-tourn
8. April 2015, 09:40
Forum: Empfehlungen
Thema: Spiele für sechs Personen, ähnlich wie Railroad Tycoon
Antworten: 18
Zugriffe: 1522

Re: Railroad Tycoon Alternative gesucht

Hallo, nachgehakt, ob da bei Punkt vier ein Verständnisfehler vorliegt. Du schreibst: " ... Manche Spieler erhalten einen großen Vorteil, wenn sie zufällig gerade an der Reihe sind, wenn eine gute Karte gezogen wird. ... " Wird nicht erst zu Anfang der nächsten Runde eine Karte nachgelegt? (so spiel...
von Sol-o-tourn
13. März 2015, 09:37
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Orleans
Antworten: 7
Zugriffe: 576

Re: [RF] Orleans

Und jetzt bin ich nochmals 2 Tage hinten dran. Ok - weiß ja nicht wie schlimm es ist, dass ich eine RF (Reglefrage) mit dem zitieren der Regel beantworte (und deine / Mitspielers Aussage bestätige). Aber wenn ich den Anfragenden (GuidoK) damit genervt haben sollte, bitte ich es zu entschuldigen. Gru...
von Sol-o-tourn
11. März 2015, 09:12
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Orleans
Antworten: 7
Zugriffe: 576

Re: [RF] Orleans

Hallo,

stimmt so, in der Regel steht bei Phase 5 (Aktionen):

"An aktivierten Orten muss die Aktion nicht zwingend ausgeführt werden.
Man darf jederzeit passen, auch wenn man noch weitere Aktionen ausführen könnte."

Gruß Tournesol
von Sol-o-tourn
6. Februar 2015, 14:30
Forum: Spielerforum
Thema: La Isla - Sonderfunktionen
Antworten: 3
Zugriffe: 412

Re: La Isla - Sonderfunktionen

Hallo, das ist in der Regel wirklich nicht so einfach zu finden. Es steht allerdings auch nirgends, dass man nur eine Sonderfunktion nutzen darf. Auf der letzten Seite mit der Erklärung der Übersichten steht dann allerdings unter Die Sonderfunktionen: "Selbstverständlich gelten die obenauf liegenden...

Zur erweiterten Suche