Anzeige
Neu und in Farbe: #Spiel17 - Social Media Wall

Die Suche ergab 2889 Treffer

von Thygra
16. Oktober 2017, 10:38
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: SPIEL' 17: Eure Preview-Fundstücke
Antworten: 45
Zugriffe: 2994

Re: SPIEL' 17: Eure Preview-Fundstücke

Die neue Erweiterung von Port Royal erwertert das Grundspiel um einen Kampagnenmodus. Man spielt eine Geschichte, die aus 5 Kapiteln besteht. Und auch, wenn man die Geschichte einmal durch hat, kann man sie wiederholt spielen. Das ist zwar nicht direkt Legacy, geht aber in eine ähnliche Richtung. Di...
von Thygra
14. Oktober 2017, 17:17
Forum: Empfehlungen
Thema: Einfache Spiele für Flüchtlinge
Antworten: 26
Zugriffe: 8117

Re: Einfache Spiele für Flüchtlinge

Malte hat geschrieben:Warum müssen es eigentlich immer EINFACHE Spiele für Flüchtlinge sein??

Je einfacher ein Spiel, um so größer die Anzahl an Menschen, die mitspielen können. Will man viele Menschen erreichen, sollte ein Spiel also einfach sein.
von Thygra
13. Oktober 2017, 21:42
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: [Angekündigt] First Martians: Nachfolger von Robinson Crusoe
Antworten: 70
Zugriffe: 5428

Re: [Angekündigt] First Martians: Nachfolger von Robinson Crusoe

Vielleicht auch noch im ersten Quartal. Es steht noch nicht genau fest. ;)
von Thygra
12. Oktober 2017, 15:08
Forum: Mitspieler-Suche
Thema: spieletreff Göttingen
Antworten: 4
Zugriffe: 126

Re: spieletreff Göttingen

@Gohor: Hier hast du schon mal eine Liste von Spielen, die von Andreas Steding stammen:
https://www.boardgamegeek.com/boardgame ... as-steding

Das gibt dir vielleicht eine Idee, von welcher Art die Prototypen sein können. ;)
von Thygra
12. Oktober 2017, 11:45
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Spiel 2017 - Anreise / Parkplätze
Antworten: 13
Zugriffe: 976

Re: Spiel 2017 - Anreise / Parkplätze

Ich komme aus Richtung Süden und fahre seit zwei Jahren nicht mehr die A3 bis AK Breitscheid (und von da A52) sondern nur bis zum Kreuz Hilden, dort auf die A46 (Richtung Wuppertal) , die dann ab Sonnborner Kreuz die A44 wird und dann weiter bis zum Autobahnende in Essen. Du meinst "... am Son...
von Thygra
3. Oktober 2017, 14:36
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] Nations: Bevölkerungsleiste
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Re: [RF] Nations: Bevölkerungsleiste

Sehe ich genauso, wieder zurücklegen geht nicht.
von Thygra
29. September 2017, 16:28
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: SPIEL: Wie viele Spiele kauft Ihr/nehm Ihr mit? Wie viele Spiele überleben das Jahr?
Antworten: 5
Zugriffe: 434

Re: SPIEL: Wie viele Spiele kauft Ihr/nehm Ihr mit? Wie viele Spiele überleben das Jahr?

kscpebbles hat geschrieben:Muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder ist das normal? ;-)

An diesem Satz ist das Wort "oder" falsch, denn:
Das ist normal. Und deshalb solltest du dir Sorgen machen. ;)
von Thygra
27. September 2017, 12:05
Forum: Spielwiese
Thema: Spielwiesn München
Antworten: 3
Zugriffe: 224

Re: Spielwiesn München

Das lohnt auf jeden Fall, jede Menge Spielflächen und Menschen, die Spiele erklären. Und jede Menge Verlage, bei denen man auch Spiele kaufen kann.
von Thygra
20. September 2017, 17:56
Forum: Nachrichten
Thema: Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) fragt Parteien zur Bundestagswahl 2017
Antworten: 5
Zugriffe: 355

Re: Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) fragt Parteien zur Bundestagswahl 2017

Ben Ken hat geschrieben:Die Notwendigkeit einer Anpassung der Mehrwertsteuer finde ich nicht unbedingt dringend. Da gibt es ganz andere Problemedie die gelöst werden sollten...

Die Umsatzsteuer muss unbedingt endlich mal gründlich(!) überarbeitet werden. Aber das ist ein anderes Thema, nichts für diesen Thread ...
von Thygra
18. September 2017, 20:04
Forum: Spielwiese
Thema: Pen & Paper für Silvester?
Antworten: 10
Zugriffe: 308

Re: Pen & Paper für Silvester?

Ich würde ein Krimi-Party-Spiel nehmen.
von Thygra
18. September 2017, 15:56
Forum: Eindrücke
Thema: T.I.M.E. Stories: Diskussion Spoiler (1. Beitrag lesen)
Antworten: 32
Zugriffe: 1728

Re: T.I.M.E. Stories: Diskussion Spoiler (1. Beitrag lesen)

Wenn ich in einem Abenteuer eine Karte erhalte mit der Aufschrift "Diese Karte bitte für zukünftige Abenteuer behalten", dann mache ich mir davon ein Foto mit dem Smartphone. So können alle Karten wieder zurückgepackt werden, ohne dass ich eine Karte "behalte", aber ich habe die ...
von Thygra
8. September 2017, 13:02
Forum: Spielwiese
Thema: Stellen oder legen: Sollte man Spiele senkrecht lagern?
Antworten: 52
Zugriffe: 1115

Re: Stellen oder legen: Sollte man Spiele senkrecht lagern?

Hallo, was mich irgendwie irritiert, ist, dass immer mehr Verlage bei der Gestaltung des Covers/Schachteldeckel die vertikale Lagerung berücksichtigen, aber eine entsprechend zweckliche Formung des Inlays (sofern vorhanden) schlicht weg vergessen. Das ist nicht unbedingt eine Frage des "Verges...
von Thygra
7. September 2017, 20:39
Forum: Eindrücke
Thema: Great Western Trail : Taugt die inoffizielle Solovariante was?
Antworten: 5
Zugriffe: 277

Re: Great Western Trail - taugt die inoffizielle Solovariante was?

Wo ist da die Herausforderung? Ich spiele Brettspiele, weil ich mit Menschen spielen kann. Ich spiele nicht der Spiele wegen. Von daher taugen keine Solovarianten / reine Solospiele etwas :P Welchen Sinn eine Antwort hat, die dem Threadersteller so gar nichts bringt, erschließt sich mir auch nicht ...
von Thygra
7. September 2017, 20:36
Forum: Spielwiese
Thema: Wieso wölben und verbiegen sich Spielpläne?
Antworten: 6
Zugriffe: 332

Re: Spielpläne verbogen und gewölbt - Gründe?

Genau, das ist ein Bimetall-Effekt. Meist verbiegen sich Pläne dann, wenn sie von oben Wärme erhalten, z. B. von einer heißen Lampe oder draußen von der Sonne. Oder wenn ein Plan auf einer kalten Tischplatte liegt. Oder gar beides (Metalltisch auf Terrasse im Sommer). Oft reicht es aus, den Plan dan...
von Thygra
5. September 2017, 13:52
Forum: Spielwiese
Thema: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1217

Re: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?

Was das Hochladen von Bildern und Spielregeln betrifft, so wird das von den Verlagen i.d.R. akzeptiert, auch wenn es eine Verletzung von Urheberrechten darstellt. Beschwert sich ein Rechteinhaber, wird es m.W. schnell entfernt. Ich halte BGG in dieser Hinsicht auch für hilfreich. Meine Erfahrung is...
von Thygra
5. September 2017, 11:44
Forum: Spielwiese
Thema: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1217

Re: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?

Auf BGG kümmern sich leider die meisten User generell nicht um irgendwelche Rechte ... :(
von Thygra
4. September 2017, 16:35
Forum: Spielwiese
Thema: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1217

Re: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?

Meine Frage war eigentlich mehr, ob man einfach so Inhalte eines Spiels fotografieren darf oder ob die Spiele geschützt sind. Ich glaube, du willst eigentlich gar nicht fragen, ob man Spielinhalte fotografieren darf, sondern ob man solche Fotos veröffentlichen darf. Das ist nämlich ein großer Unter...
von Thygra
4. September 2017, 16:29
Forum: Spielwiese
Thema: Sammlungen mit min. 10.000 Spielen
Antworten: 5
Zugriffe: 476

Re: Sammlungen mit min. 10.000 Spielen

Am besten fragst du bei der ESG nach. Im Unknowns-Forum hieß es, dass Rudolf Rühle, Ehrenvorsitzender der ESG, vor ein paar Jahren schon ca. 16.000 Spiele in seiner Sammlung hatte. Damit ist er sicher einer der Anwärter auf einen Eintrag ins Guinness-Buch (falls ihn das überhaupt interessieren sollt...
von Thygra
3. September 2017, 14:55
Forum: Spielwiese
Thema: Sammlungen mit min. 10.000 Spielen
Antworten: 5
Zugriffe: 476

Re: Sammlungen mit min. 10.000 Spielen

Hallo Peer,

vielleicht solltest du dein Wissen mal der Süddeutschen Zeitung und/oder dem Guinness Buch der Rekorde zur Verfügung stellen:
https://www.unknowns.de/wbb4/index.php?thread/6890-fundst%C3%BCck-der-woche/&postID=186100#post186100
von Thygra
2. September 2017, 19:54
Forum: Spielwiese
Thema: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1217

Re: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?

Du wurdest schon richtig verstanden.

Es kommt immer auf den Zusammenhang an, deshalb kann man die Frage nicht ganz so pauschal beantworten. Am besten erklärst du, was du genau vorhast, dann kann man dir auch besser helfen. ;)
von Thygra
1. September 2017, 22:17
Forum: Eindrücke
Thema: Ersteindruck Dice Forge: Mehr Schein als Sein
Antworten: 6
Zugriffe: 458

Re: Ersteindruck Dice Forge: Mehr Schein als Sein

Aber schon die Regelerklärung wirft erste Schatten, denn unser Erklärbär ist sichtlich ungehalten über die augenscheinlich verbesserungswürdige Regelqualität und dokumentiert dies durch laustark eingestreute Verwünschungen. Ich habe da sofort ein Bild vor Augen, wer wohl dieser Erklärbär war, der l...
von Thygra
1. September 2017, 11:43
Forum: Eindrücke
Thema: T.I.M.E. Stories: Diskussion Spoiler (1. Beitrag lesen)
Antworten: 32
Zugriffe: 1728

Re: T.I.M.E. Stories: Diskussion mit System ohne Spoiler

Schön das hier doch gespoilert wird. Kann hier jemand den Threadtitel anpassen? Sorry, ich hatte es nach 5 Monaten seit Threadstart nicht mehr vor Augen, dass man eine Abkürzung vor einen Spoiler schreiben soll. Ich habe es jetzt zumindest noch mal editiert. Hier fehlt eindeutig ein echtes Spoiler-...
von Thygra
31. August 2017, 22:04
Forum: Eindrücke
Thema: T.I.M.E. Stories: Diskussion Spoiler (1. Beitrag lesen)
Antworten: 32
Zugriffe: 1728

Re: T.I.M.E. Stories: Diskussion mit System ohne Spoiler

Spoiler EF

@Dee: Es reicht schon, Lumen Fidei erfolgreich abzuschließen, um etwas von der übergeordneten Story mitzubekommen. Und der erfolgreiche Abschluss ist gar nicht so schwierig, solange wenigstens 1 Charakter überlebt. Den Endkampf zu gewinnen, ist allerdings verdammt schwierig ...
von Thygra
31. August 2017, 18:52
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: [Angekündigt] Altiplano: Bagbuildingspiel von Reiner Stockhausen
Antworten: 13
Zugriffe: 872

Re: [Angekündigt] Altiplano: Bagbuildingspiel von Reiner Stockhausen

Wir hatten das Glück, an der letzten Phase der Entwicklung mitarbeiten zu dürfen. Nach mehr als einem Dutzend Partien mit dem Prototypen und einigen Anpassungen ist der Spielreiz höher als je zuvor. Ich würde es jederzeit wieder spielen – es gibt einfach so viel zu probieren... Hi Stefan, hatte Edo...

Zur erweiterten Suche