Town Center - Ludi Creations
Town Center ist ein Städteplanungsspiel mit einfachsten Komponenten und man kann es getrost auch als abstraktes Spiel bezeichnen. Was mache ich bei Town Center ? Ich schneide hier die Regeln mal kurz an.
Ich habe 6 verschiedene Farben an Holzklötzen: Rote Steine sind Bürogebäude, Grüne Steine sind Wohngebäude, Blaue Gewerbegebäude, Gelbe Steine sind Versorgungsgebäude, Schwarze Steine sind Parkplätze bzw Aufzüge und Lila Steine sind Rathäuser.
Ein Spielzug läuft folgender Maßen ab:
Investment : Hier werden pro Anzahl der Mitspieler jeweils 2 Würfel aus dem Sack gezogen, diese Würfel werden in zweier Türmen gestapelt und nun kann sich jeder Mitspieler nacheinander einen freilegenden Würfel nehmen.
Bau : In dieser Phase dürfen die Bauklötze verbaut werden und hier fängt das Spiel dann auch richtig an.
Bürogebäude kosten 5 Doller um sie zu bauen, Aufzüge oder Parkplätze können nicht unter oder auf anderen Würfeln platziert werden. Ein Turm aus mehreren schwarzen Würfeln gilt als Aufzug, die Höhe des Aufzugs bestimmt wie hoch ich meine Bauwerke in meiner Stadt errichten darf. Aufzüge funktionieren natürlich nur wenn sie an gelbe Versorgungssteine angrenzen.
Entwicklung: Hier entwickeln sich dann Wohngebiete und Gewerbegebiete, damit ist gemeint das man zB bei einer Entwicklung eines Wohngebiets einen grünen Stein aus dem Vorrat nimmt und sie schon zu vorhandenen Wohngebieten anbaut. Ein Wohngebiet entwickelt sich wenn die Zahl der angrenzenden Bürogebäude die Zahl der Wohngebäude übersteigt.
Einkommen: hier bekomme ich Geld durch das Rathaus, die Gewerbegebiete ( aber nur wenn sie an die Stromversorgung angeschlossen sind) und Parkplätze .
Öffentliche Ausgaben: Hier kann man Geld aus seinem Haushalt für Versorgungswürfel und Parkplätze bzw Aufzüge verbrauchen.
Am Ende bekommt jeder Spieler pro 5 Dollar einen Punkt, Punkte für Wohngebiete und Punktabzug für Gebäude in der Peripherie.

- image.jpeg (83.51 KiB) 9173 mal betrachtet
Town Center ist mit Sicherheit kein Spiel für jeden, aber Alban Viard hat es hier für mich geschafft abstraktes Spiel mit einem passenden Thema zu versehen. Town Center spielt sich schnell und nach ein bis zwei Partien sind einem auch alle Zusammenhänge klar. Wem
Quadropolis zu einfach war, der sollte sich dieses Spiel mal anschauen.
Ich kann Town Center nur empfehlen, gerade als Solo Spiel glänzt es sehr und der Aufbau von einer Minute spricht natürlich auch für das Spiel.