Ich habs die letzten tage bei Kommilitonen mal ausprobiert - Werkzeugkastenspiel - glaub mir, die Gelächter waren mir sicher. Und an diesem Punkt denke ich auch: Es schadet dem Vorhaben mehr als es nutzt. Ich habe mich bis jetzt auch mit Kritik zurückgehalten, weil man einfach das Gefühl hat, dass eh schon alles in Stein gemeißelt ist.Sascha 36 hat geschrieben:Was das eindeutschen von englischen guten Begriffen angeht so bin ich spätestens bei Werkzeugkastenspiel raus, frag mich eher ob das am Ende wirklich noch jemand Ernst nimmt.
HDScurox hat geschrieben:Ich habs die letzten tage bei Kommilitonen mal ausprobiert - Werkzeugkastenspiel - glaub mir, die Gelächter waren mir sicher. Und an diesem Punkt denke ich auch: Es schadet dem Vorhaben mehr als es nutzt. Ich habe mich bis jetzt auch mit Kritik zurückgehalten, weil man einfach das Gefühl hat, dass eh schon alles in Stein gemeißelt ist.
Sascha 36 hat geschrieben:Für mich geht es hier nicht um Interesse an Mitbestimmung sondern lediglich um das Vorstellen von Tatsachen die nicht angezweifelt werden dürfen. Leider baut sich so der Eindruck auf das das Spielama 2.0 eher ein Friss oder Stirb wird als das irgendein Community Gedanke dahintersteckt. Schade das Basti und Co bei dem Ding mitmachen und das Lama dafür hingeben. Mir hat es hier vor der Übernahme bzw Teilnahme von Herrn Wenzel weitaus besser gefallen und ich hab bis heute auch keine Verbesserung feststellen können an Spielama. Was ich aber nicht mal negativ finde, da für mich am Lama nie wirklich viel verbessert werden musste. Trotzdem klingt das für mich schon nach dem großen Plan, vielleicht bräuchte es da ein Zugpferd wie Spielama um der Datenbank den Weg zu ebnen. Aber das sind nur Gedanken meinerseits und haben keinerlei Grundlage.
Egal ich muss den Brocken nicht essen, somit ist es auch egal.
Was das eindeutschen von englischen guten Begriffen angeht so bin ich spätestens bei Werkzeugkastenspiel raus, frag mich eher ob das am Ende wirklich noch jemand Ernst nimmt.
zuspieler hat geschrieben:HDScurox hat geschrieben:Ich habs die letzten tage bei Kommilitonen mal ausprobiert - Werkzeugkastenspiel - glaub mir, die Gelächter waren mir sicher. Und an diesem Punkt denke ich auch: Es schadet dem Vorhaben mehr als es nutzt. Ich habe mich bis jetzt auch mit Kritik zurückgehalten, weil man einfach das Gefühl hat, dass eh schon alles in Stein gemeißelt ist.
Es ist definitiv nicht alles in Stein gemeißelt. Gerade die Benennungen lassen sich technisch relativ einfach ändern. Auch ich bin mit dem Begriff Werkzeugkasten-Spiel nicht zufrieden und freue mich über Alternativvorschläge. Warum Deckbau-Spiel nicht das treffende Wort für uns ist, habe ich unter http://www.spielama.de/forum/showthread ... 991&page=7 geschrieben.
Nun noch ein Wort zu den Haupt- und Nebenkategorien: Es ist notiert, dass sich die meisten nicht nur einen Hauptmechanismus, sondern auch noch Nebenmechanismen wünschen. Es ist im Moment jedoch leider nicht machbar, dass wir alle 2.800 Spiele, die wir bereits kategorisiert haben, erneut anfassen und mit Nebenmechanismen versehen. Sobald Zeit und Kapazitäten da sind, werden wir das Thema aber nochmals angehen.
Bossi hat geschrieben:Ich wollts nicht persönlich machen, aber es ging (vor allem im ersten Teil) um diesen Beitrag...
Ich habe nichts gekürzt, nur ein paar Unverschämtheiten (jup, ums beim Namen zu nennen!) markiert...!
Was ist das für ein Umgangston? "Herrn Wenzel"? Obama spricht auch von "Herrn Putin" - das hier ist ein BRETTSPIELFORUM! Ich hoffe, ihr könnt verstehen, dass bei einer solchen Ausdrucksweise mir die Hutschnur geplatzt ist...
zuspieler hat geschrieben:Hier einige weitere Überlegungen von mir dazu.
[*]Frage in die Runde: Gibt es auch Spiele, bei denen man nicht würfelt, aber Kombinationen durch Plättchen/Karten sammelt und dann notiert? Mir sind keine bekannt.
Also zumindest die Kartenspiele von "Qwixx" und "Qwinto" fallen mir da ein -dort kreuzt man seine Ergebnisse auf einem Zettel an, aber es gibt keine Würfel.
Was ist ein Ankreuzspiel?
Bei einem Ankreuzspiel benötigt ihr einen Stift. Mit diesem notiert ihr bestimmte Dinge auf einem Blatt oder eurem Tableau. Ihr tragt zum Beispiel Würfelergebnisse in Kästchen ein, kreuzt Felder ab oder malt sie aus. Bekannte Ankreuzspiele sind Kniffel oder Qwixx. Im englischen heißt der Mechanismus "roll-and-write“.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste