Anzeige

Spielama erklärt...

Beiträge über SpieLama
H8Man
Kennerspieler

RE: Spielama erklärt...

Beitragvon H8Man » 4. Oktober 2011, 11:57

@ Zottelmonster
Ja, einen gewissen Grund gibt es, darauf wollte ich auch garnicht hinaus. Ein Handelsspiel bleibt ein Handelsspiel (zumindest im Normalfall), aber das Thema des Handelsspiels ist fast immer beliebig wählbar.

Das Aufbohren der Mechanismen mag den Leuten vorgaukeln das es thematischer ist, aber auch hier kannst du es für jedes Thema nutzen. Ob ich nun mit einer Mistgabel einen Bonus auf einen Würfelwurf bekomme, wenn ich auf dem Bauernhof arbeite, oder durch ein Gewehr einen Bonus im Krieg bekomme, ist dasselbe.
Ich verstehe schon was du/ihr meint, das man mit mehr Modifikatoren sich besser in ein Spiel reindenken kann, aber mit dem Thema direkt hat es mMn trotzdem nichts zu tun, zumal du das bei jedem Spiel machen kannst. Ich kann auch Monopoly total verkomplizieren um es "realer" wirken zu lassen.

@ Ben
Nicht das du anderes behauptet hättest, aber mein Post bezog sich allgemein auf das Thema, nicht auf euren Beitrag, den ich ja noch garnicht kenne.

Du sagst:
Und ein Spiel und ein Thema sind gewiss nicht beliebig austauschbar wenn es sich um ein Ameritrash handelt.

Dann geh mal bitte auf folgende Aussage ein:
Was bitte hält mich davon ab aus einem Axis & Allies ein Herr der Ringe Spiel zu machen? Wieso sollte ich aus 1960: The Making of the President kein vollkommen anderes Thema machen können?

Ich würde wahrscheinlich nicht mal lange brauchen ein neues Thema für die meisten Ameritrash Spiele zu finden. Jedes Kriegsszenario zB. ist beliebig austauschbar, selbst wenn du bestimmte Karten benutzt. Was in einem Historischen Spiel ein Blitzkrieg darstellt, kann ich problemlos in ein anderes Thema einbinden und sei es nur eine Verschiebung in die Zukunft zu einem uns unbekannten Alienkrieg. Es gibt nur ganz wenige Spiele, bei denen du das Thema nicht ändern kannst.

Wie oben geschrieben, plustern sich die Ameritrash Leute nur auf, weil sie die Beliebtheit der Eurogames nicht mögen und es den Spielen nicht gönnen. Die Bestätigung dazu findest du in zig Beiträgen auf BGG, wie zB. der Thread "offensive term for eurogames". Völlig hirnrissig, aber jeder scheint es zu glauben.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 4. Oktober 2011, 12:34

H8Man hat geschrieben: "offensive term for eurogames" Völlig hirnrissig, aber jeder scheint es zu glauben.

Großartiger Thread. Hatte da nur mal kurz reingelesen. Mich aber tierisch amüsiert. Menschen im Internet sind halt ganz eigenartig.

Ich hätte bei der Definintion von Eurogame - Amerigame halt einfach die Finger vom Thema (also qualitative Umsetzung) gelassen und die über

- Wahl der Themen
- Umsetzung der Spielerinteraktion
- Kompliziertheit/Deteilreichtum der Regeln
- Wahl des Materials

"definiert".

Und das mit dem thematischen Vorgaukeln ist so eine Sache. Sicherlich kann ich eine Menge von Spezialfähigkeiten und Boni und Mali auch auf andere Themen übertragen. Aber solange mir diese bei einem bestimmten Thema das Gefühl geben, dass jeder Bonus eine thematische Entsprechung hat, ist mir doch eigenlitch egal, ob man mit dem gleichen Mechanismus, mit dem man an einer Stelle die Bewegung von drei Höhlentrollen darstellt, auch die Dauer der Fertigung von drei Telefonen simulieren kann, ist mir in dem Moment, in dem sich die drei Höhlentrolle bewegen relativ egal.

Wichtig ist doch für die Erkennung der Spielwelt, dass Gleiches gleich und Verschiedenes verschieden behandelt wird. Und da glaube ich, dass einige Spiele dann die Fehler machen. Diese Spiele findet man aber auf beiden Seiten der Achse Amerigames - Eurogames

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 4. Oktober 2011, 13:04

Jopp, da stimme ich dir komplett zu, wobei eben genau das (dein vorletzter Abschnitt) zeigt, das ein Thema problemlos auswechselbar ist. Ich sage ja nicht, das ein Spiel nicht realistisch (thematisch) sein kann, aber auswechselbar ist es so gut wie immer und darum geht es hier ja.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."