Anzeige

[Rezension] Unübersichtliches "Mage Knight"-Video?

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
Björn-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 115

RE: Mage Knight Rezension

Beitragvon Björn-SpieLama » 16. Februar 2012, 07:44

Ich denke, du hast Recht, wenn man Rezension und Regelerklärung nicht mischen sollte: denn eine Regelerklärung ist sehr langatmig (insbesondere bei FFG Spielen :D ) und dürfte für die meisten, die sich nur einen Eindruck verschaffen wollen, zu lang sein.

Wobei es für den jeweiligen Erklär-Bären von FFG Spielen doch eine Erleichterung ist, wenn man den anderen vorab sagen kann, da ist ein Video, schau es dir an und der Spieleinstieg ist wesentlich leichter.

Dungeon Run interessiert mich gerade wegen des Backstabbing am Ende vom Spiel, ich mag einfach Spiele, wo man die anderen schlachten kann :D
Wir haben früher als Einsteiger oder Absacker der Arkham oder Descent-Spieleabende immer Drakon gespielt, gerade zu fünft oder zu sechst wird das Spiel richtig spaßig.

Ist Dungeon Run von der Mechanik und Spielgefühl gut? Ich erwarte da keinen Hirnverdreher, sondern ein solides, spaßiges und einfach zu erkärendes Ärgerspiel.

Und wie ist die Abhängigkeit vom Englischen? Die anderen meiner Spielgruppe sind leider nicht besonders darin, so dass es ohne große Texte auf den Karten etc. spielbar sein sollte.

Wisst ihr, ob eine dt. Version von einem Verlag geplant ist?

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Mage Knight Rezension

Beitragvon El Grande » 19. Februar 2012, 13:25

Vorab: Meine Einschätzung beruht auf einer Partie.

Also Dungeon Run ist schon locker und spaßig und hat ein gutes Spielgefühl, gerade wenn man den Dungeon erforscht. Das System dürfte für erfahrene Spieler nicht schwer zu verstehen sein.

Die Englischen Kartentexte stellen aber schon ein Hürde dar für Leute die da nicht so firm sind. Denn man hat einiges an Text und viele der Karten erhält man und nur für sich und sollte sie nicht unbedingt preisgeben, falls nicht nötig. Die Kartentexte verlangsamen das Spiel auch ab und an und verkomplizieren die doch recht einfachen Regeln aufgrund von Wechselwirkungen. Aber das hat man ja immer wenn man sich in diesem Genre bewegt.
Zuletzt geändert von El Grande am 19. Februar 2012, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Mage Knight Rezension

Beitragvon Christian » 20. Februar 2012, 18:29

Ben0815 hat geschrieben:Wir wollen nicht wirklich "Tom Vasel" werden. Das ist mir zu kurz und einfach ZU grob. Manchmal huscht er so über die Mechanismen, dass man denkt er hat das Spiel nie gespielt.


Das selbe habe ich mir auch öfters schon gedacht bzw. dass er es max. einmal gespielt hat.
Zuletzt geändert von Christian am 20. Februar 2012, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Mage Knight Rezension

Beitragvon Revenger » 22. Februar 2012, 19:14

Ich konnte heute noch ein exemplar ergattern und sobald der postmann 2x klingelt und ich es spielen konnte werde ich mit freude berichten :)

Benutzeravatar
ohrkopp
Spielkamerad
Beiträge: 45

RE: Mage Knight Rezension

Beitragvon ohrkopp » 21. März 2012, 17:37

Revenger hat geschrieben:
Wird schwer bis zum 15.4. Auf die deutsche variante zu warten...


Woher hast du die Info, dass am 15.04. ein deutsches MageKnight erscheint? Von amazon?
Habe nämlich auf der Pegasus-Homepage nur etwas von Mai 2012 gelesen. :-/

Leo
Spielkamerad
Beiträge: 36

RE: Mage Knight Rezension

Beitragvon Leo » 24. April 2012, 02:31

ohrkopp hat geschrieben:
Woher hast du die Info, dass am 15.04. ein deutsches MageKnight erscheint? Von amazon?
Habe nämlich auf der Pegasus-Homepage nur etwas von Mai 2012 gelesen. :-/


Also aktuell: Mitte Mai. Hoffen wir, dass es dann nicht noch länger dauert. Mich hat wirklich lang nichts mehr so angefixt, wie Eure Mage Knight Rezi.

Guthlac
Spielkind
Beiträge: 3

RE: Mage Knight Rezension

Beitragvon Guthlac » 25. April 2012, 06:05

Hallo!

Kann mir jemand der das Spiel bereits gespielt (oder zugesehen hat) sagen, wie lange man in etwa warten muss, bis man mit seinem Zug an der Reihe ist? Kann man dies bei vier Spielern in etwa mit Runebound vergleichen? Da sind Wartezeiten von 30+ Minuten (bis man wieder an der Reihe ist) ja keine Seltenheit, weswegen solche Spiele bei uns leider nicht mehr gespielt werden.

Danke schonmal!

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Mage Knight Rezension

Beitragvon Ben » 25. April 2012, 09:49

kommt einfach auf die mitspieler an. man kann sehr viel rechnen mit der hand. wenn man das tut, kann es lange dauern; wenn man es nur runterspielt, geht es sehr fix.
von 30 minuten reden wir hier aber denke ich nicht... so ein spiel würde ich niemals aus dem regal holen. da ist ja schach lockerer ; )
Zuletzt geändert von Ben am 25. April 2012, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste