Anzeige

[Rezensionen] Was bedeuten die Würfelwerte?

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
Gast

[Rezensionen] Was bedeuten die Würfelwerte?

Beitragvon Gast » 27. Oktober 2012, 17:39

Hi Spieler,

kurze Anmerkungen zu euren tollen Rezensionen. Ich fände es schön von euch zu den Bewertungen etwas mehr Anhaltspunkte zu bekommen.
Was bedeutet ein Würfel 3 bei so Themen wie Spieldauer. 3 ist ja Mittelhoch, also die hälfte von 6. Aber wieviel Stunden dauert ein Spiel welches eine 6 erhält. 8h? dann wäre eine 3 mit 4h zu rechnen.
Es ist zwar schön das Würfel ein zentraler Teil von vielen Brettspielen sind, bei Bewertungen finde ich die Verwendung allerdings unpassend. Schön finde ich auch ein Gesamtfazit zu erhalten. In form von Punkten oder ähnlichen. Was ist gut, was ist besser als dieses Spiel eine Art Ranking. Ist doch völlig klar, dass ihr subjektiv bewertet, aber das macht ihr eh mit euren tollen Videos.
Vielleicht eine Anregung für euch.

gruss
Falcon
Zuletzt geändert von SpieLama am 2. Mai 2014, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Rezensionen und die Würfelwerte

Beitragvon Ben2 » 27. Oktober 2012, 18:18

Die Würfelwerte des fazits haben wir abgeschafft - das ist einfach zu viel komplexe information und meinung die dann völlig ungerechtfertigt auf eine Zahl heruntergebrochen wird - dabei kann ein Spiel unterschiedliche Gruppen begeistern - auch das drückt eine Zahl einfach nicht aus.

Zu den anderen Werten. Das sind ungefähre Einschätzungen. Ich versuche mal zu erörtern (und setze mal kurz meinen Text aus den Andor Kommentaren ein): 3 bei Ernst heisst etwa, das es nicht quatschig ist, aber sich auch nicht mit politischen Meinungen, oder Gewalt oder etc. auseinandersetzt. 4 bei der Interaktion heisst etwa, es wird untereinander interagiert aber es wird auch gespielt. Ein reines Verhandlungspiel etwa wäre eine 6. Gilt aber etwa auch für Kampfspiele – bei denen logischerweise die Interaktion maximal hoch ist (Risiko etwa)
Und Komplexität von 2 heisst, die Regeln sind leicht zu erlernen, aber es gibt welche. Jetzt mal im Gegensatz zu “Kraterschreck im Mondversteck” etwa.
Die Länge ist auch immer relativ. Ein Spiel von 10-30Minuten ist immer eine 1. Bei einer Spieldauer von 45 Minuten gebe ich die 2. Bei 60-75 Minuten gebe ich die 3. Dann bis 2 Stunden gebe ich die 4. 2-3 Stunden die 5 und alles darüber hinaus ist die 6. Der Einfluss ist natürlich der Glücksfaktor. Sind Würfel im Spiel habe ich praktisch schon die 3 - bei noch mehr Glück dann geht es auf die 2 oder 1 zu. Je mehr Kontrolle durch eigene Aktionen desto höher die Zahl. 6 sind zero luck abstrakte spiele.

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Rezensionen und die Würfelwerte

Beitragvon Zottelmonster » 28. Oktober 2012, 09:48

Ich würde es auch sehr hilfreich finden, wenn diese Information, was die Würfelwerte bedeuten irgendwo auftauchen. Bei H@ll 9000 erscheinen sie beispielsweise, wenn man länger mit der Maus auf dem Würfel verweilt.

Einfach so sind die Werte sonst ziemlich aussagelos. Ein kurze Erklärung in den Kommentaren ist da auch nicht sooo hilfreich.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Rezensionen und die Würfelwerte

Beitragvon Ben2 » 28. Oktober 2012, 12:08

Da stimme ich dir zu - her mit den Programmierern..... Wir überlegen gerade an einem Redesign wo wir auch solche Sachen mit einbauen wollen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste